Am 08.11.2025 fuhren wir mal wieder ein paar Kilometer mit dem FanRail 810.009 und einem Es Wagen. Wir trafen uns gegen 7 uhr in Krupá, mit wenig Verspätung traf unser Zug ein und rangierte erstmal kurz.
Mit wenigen halten ging es durch den Hochnebel bis Kolešovice, dort konnten einige Bilder angefertigt werden.
Danach ging es wieder in Richtung Krupá mit einigen Fotohalten, wie hier bei Přílepy.
In Kněževes wurde der KHKD Anschluss passiert.
Für ein Bild im Bahnhof war auch Zeit.
Bei Chrášt'any wurde nicht nur die Strecke Louny - Rakovnik passiert, sondern auch die Hopfenfelder.
Das letzte dunkle Bild wurde an der Kostel Sv. Gotharda aufgenommen.
Danach fuhren wir erstmal Mittagessen, in der Zeit konnten sich nicht nur die Teilnehmer durchfressen, auch die Sonne fraß sich durch den Hochnebel.
Das obligatorische "Kletterbild" aus einem Mast darf auch nicht fehlen.
Das letzte Tageslicht gab es wie ausgerechnet an den Hopfenfeldern.
Dann wurde es langsam finster, wir fuhren bis Kolešovice, setzten um und fuhren zurück, bei Chrášt'any gab es noch ein paar Nachtaufnahmen.
17:30 war unser Zug wieder in Krupá, vor der Rücküberführung konnten wir noch schnell eine Aufnahme tätigen.
Ich hoffe die Eindrücke des gestrigen Tages gefallen ein bisschen.
Hallo Seb, vielen Dank für den schönen Beitrag! Besonders die Sonnenbilder wissen natürlich zu gefallen! Schöner Zug und schöne Strecke - wer weiß eigentlich, wo und wann in CZ die letzten Züge in der Komposition als PmG/GmP gefahren sind? Mir war immer Dobruška im Kopf, aber kein Ahnung, ob das stimmt. VG Tobias
Die Fahrt erinnerte uns an den langjährigen Betrieb gemischter Personen- und Güterzüge auf vielen Nebenstrecken. Der Betrieb gemischter Züge in Kolešovice endete mit dem Ende der GVD 1993/94, als vier gemischte Zugpaare, gezogen von Triebwagen der Baureihe 810, eingeführt wurden.
Der reguläre Güterverkehr wurde 1997 eingestellt, als die Abfertigungsgenehmigung für Waggontransporte im Bahnhof Kolešovice aufgehoben wurde.
danke für die Antwort und die zusätzlichen Bilder!
Ja, den Text "Der Betrieb gemischter Züge in Kolešovice endete mit dem Ende der GVD 1993/94, als vier gemischte Zugpaare, gezogen von Triebwagen der Baureihe 810, eingeführt wurden." kannte ich natürlich aus der Ausschreibung zur Fahrt. Allerdings ist "endete [...] als [...] eingeführt wurden" doch ein Widerspruch, oder? Somit ist aus meiner Sicht nicht einmal der Endzeitpunkt für solche Züge auf der Kolešovka klar. (Oder soll das heißen, dass vor 1994 gemischte Züge lokbespannt fuhren und dann noch für ca. 3 Jahre mit Büchse?)
Für mich bleibt weiterhin die Frage, ob jemand weiß wann (zu welchem Zeitpunkt) und wo (auf welcher/welchen Strecken) gemischte Züge mit Büchse als Triebfahrzeug zuletzt im Regelbetrieb eingesetzt waren. (Für mich wäre Dobruška so bis um die Jahrtausendwende der erste Tipp, aber ich weiß es nicht.)