in meinen Dias zur Region schlummern allerhand Aufnahmen zu Bahnhofsgebäuden. Ab ca. November 1990 fing ich mit der Dokumentation der Empfangsgebäude an, die sich in meiner Region befinden, zum Teil bereits auch fanden. Teils wurden auch andere Hochbauten, wie Stellwerke, Güterböden oder markante Brückenbauwerke, mit aufgenommen.
Im Bereich um Hof, und von hier ausgehenden Eisenbahnstrecken, mit den für mich definierten „Rändern“ meines Fotogebietes der Jahre ab 1983 bis heute, so wie dies Hobby eben betrieben wurde und wird, konnte das meiste der Gebäude noch bildlich adäquat eingefangen werden. Kaum das ich an einem Bau „zu spät“ kam mit der Kamera. Ebersbrunn bei Zwickau war so ein Fall. Da war der Abriss gerade im Gange. Wenige Gebäude waren eher nur von der Straßenseite einigermaßen bildlich machbar, wie z.B. Neumark/Sa. Würde man dies heute bewerkstelligen, bei sehr vielen Gebäude bliebe einem wohl nur der Mund offen stehen, ob des Zustandes, sofern überhaupt noch vorhanden.
Mein „Gebiet“ umfasst eben um Hof herum den Bereich bis: Neuenmarkt-Wirsberg , Marktredwitz, Zwickau, Gera, Saalfeld, Marianzke Lazne und Klasterec. In diesem Dreieck sind sämtliche Nebenbahnen inbegriffen, die ab um 1990 noch in Betrieb waren. Ein paar bereits stillgelegte und abgebaute Strecken gehören auch dazu. Jene die im Zeitraum meines bildlichen Treibens von mir mit abgewandert wurden, und damals Gebäude aus jener Zeit vorzuweisen hatten. Noch nicht zur Strecken- begehung bin ich bei diesen gekommen: Oelsnitz/V – Lottengrün – Falkenstein/V und Lottengrün – Plauen-Chrieschwitz, Reichenbach/V – Oberreichenbach/V – Göltzsch- talbrücke – Lengenfeld/V. Nachgezählt, wie viele Bahnhöfe und Haltepunktsgebäude das sind? Ein ganzer Haufen!
Längst ist die Zeit dazu gekommen, einmal Material aus diesem Themenbereich zu zeigen. Wie sich heute die Situation der jeweiligen Gebäude darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis. Man kann nicht ständig überall sein und alles bei großen und groben Veränderungen dokumentieren. Fest steht: die einen sind nahezu 1:1 in Betrieb, ein Gutteil abgerissen, ein paar in Devastierung begriffen, andere verkauft und damit privat umfunktioniert. Ersatzneubauten gibt es auch. Interessant, ja nahezu eklatant! ist, das in der Tschechischen Republik in Sanierung, Erhalt und Ersatz bzw. Neubau, wirklich großes geschehen ist, und weiterhin geschieht. Während bei uns, bzw. einer DB, kein Interesse an dieser Substanz ist, kein Bedarf in Kommunen in solch Gebäuden, das ganze scheinbar eher lästig ist. Die Gründe hierfür? Verkehrte Politik, angeblich Geld, überbordende Vorschriften und oft genug der stete Stolperstein Denkmalschutz.
Der Teil der „PE“, mit dem Abschnitt Plauen/Vogtland oberer Bahnhof – Bad Brambach soll den Auftakt machen. Ich zeige also nur! die eigentlichen Bahnhofsgebäude. Selbst- verständlich könnte man das Thema auch mit „Empfangsgebäude mit Zug“ umsetzen. Die Diakisten bringen das locker zum Thema, bzw. dies wurde all die Jahre von mir nach dieser Maßgabe fotografiert. Heute? Sinds ja meist nur noch Züge in freier Landschaft! Kein Vorwurf an jene geneigten Fotografen. Denn was wäre denn heute noch nicht „verhunzt“ mit ins Bild zu nehmen? Beton? Lärmschutzmauern? Der Zaun vorm privaten Objekt? Das Geschmier namens „Graffiti“? Oder doch schon ein halber „Lost place“, zugewachsen, vermüllt und halb eingefallen?
Plauen/Vogtland oberer Bahnhof. 17.Juli 1999
Plauen Westbahnhof, November 1990
Kürbitz März 1991
Weischlitz August 1998
Pirk Juli 1996
Oelsnitz/V Dezember 1990
Hundsgrün 19. April 1992
Adorf, das zweite Empfangsgebäude bzw. das zuletzt verwendete, 3. Mai 1995 Und das erste Empfangsgebäude Adorf zum November 1990. Solch Bilder wie dieses, oder oben gezeigtes von Oelsnitz, entstanden bei Fahrten von Hof zu Freund Gang232 in Sohl. Dort gabs den Kaffee im Anschluss, den Tratsch im Haus Zwoo. Mit anschließender Heimfahrt nach Hof „hinten“ herum via Arnsgrün und Gettengrün Richtung Tiefenbrunn, und nach Prex hinüber in den Landkreis Hof.
Merklich später aufgenommen, die Westseite des inzwischen abgerissenen Gebäudes. Unbekannt ist mir das Aufnahmedatum. Feuchtigkeitsschäden am Anbau, und moderne Unterstellmöglichkeiten aus Glaselementen für Bus-Reisende am Bahnhofsvorplatz dahinter, deuten eher in Richtung frühe 2000er Jahre.
Bad Elster am 1. Juni 1991, kurz danach kam 132 277 mit dem D1461 angefaucht. Als ich im November 1990 hier war, stand das Gebüsch meterhoch, und Bilder mit diesem Blick waren unmöglich. Zum Ende des Sommers 1991 ragten hier bestimmt wieder die frisch ausgetriebenen „Binsen“ ins Bild.
Direkt am Wohnheim unseres Gang232 in Sohl, Oberes Vogtland Ob er damals daheim war, im Haus 1, was direkt rechts über dem Dach des Haltepunktgebäudes heraus lugt? Sicher, denn wir hatten anschließend einen Roster bei ihm ausgemacht.
Raun war interessant, denn ab hier bestand wieder Zweigleisigkeit den Hengstberg hinauf. Am Haltepunkt war die Stellerei mit angebaut. 25. Mai 1991
Während das Nebengebäude gegenüber aus früherer Zeit funktionslos noch vorhanden war.
Den Endpunkt meiner Betrachtung stellt Bad Brambach zum 1. Juni 1991 dar.
Freilich könnte ich jetzt zur PE und damit der Vollständigkeit Plesna/Fleißen, Vojtanov/Voitersreuth, den Haltepunkt Zirovice-Seniky, Frantizkovy Lazne und Cheb zeigen. Aber damit befinden wir uns im „Ausland“.
Kommt Zeit, kommt Beitrag, und kann sein es kommt zur Fortsetzung, bzw. zur digitalen Aufarbeitung der Dias weiterer Strecken, und damit meiner Region.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Danke Malo alle Bahnhöfe sind mir bekannt bis 1957 ,war vielemale auf der Strecke zur montage unterwegs . Alle sind schon aufgemobbt und teilweise umgebaut zu meiner Zeit waren sie meisst nicht so attraktiiv ,es war Nachkriegszeit und die Gebäude nicht so wichtig ,wichtig war das der Zug 5.13 uhr pünktlich in Plob abfuhr und wir den Bus Adorf Bad Elster erreichten ,war ein Vomag mit Anhänger im Pendel . Im Winter wars im Anhänger saukalt und zum Fotografieren war nichts drin ,hatten nur eine Boxkamera und es war auch kein Interresse zum bilder machen ,ach es stand ja auch überall lesbar " Fotografieren der Bahnanlagen verboten " ob das Wort streng auch dabei stand kann ich mich nicht mehr erinnern . Der Kramerladen Gerhard