auch dieses Jahr wird es wieder meinen themenübergreifenden Jahresrückblick in 4 Teilen geben. An jedem Adventswochenende werde ich einen Teil veröffentlichen. Das Jahr wird am Ende eine große persönliche Überraschung bereithalten.
Beginnen wir den Rückblick mit den letzten Tagen des Jahres 2024. Tolles Winterwetter lockte zahlreiche Fotografen ins zumindest überzuckerte Fichtelgebirge.
Habnith
Seußen
Neudes
Neudes
Lengenfeld
Zum Jahresende ging es am letzten Tag hinauf zur Kösseine. Der Auf- und Abstieg war sehr grenzwertig wegen vereisten Wegen. Aber der Aufwand wurde mehr als belohnt.
Mitte Januar trat dann der seltene Fall ein, dass interessante Lokomotiven bei bestem Wetter am RE 2 hingen. Dies zog Scharen in die Regionen Fichtelgebirge und Oberpfalz, so dass es an manchen Motiven extrem „kuschelig“ wurde.
Reuth bei Erbendorf
Lengenfeld
Neudes
218 406 – erstmal bei Sonne im Fichtelgebirge – Neudes
Wiesau
Escheldorf
Naabdemenreuth
Reuth bei Erbendorf
Neudes
Neudes
Ende Januar gab es die Gelegenheit, 159 231 der EVB auf der Drehscheibe in Neuenmarkt zu fotografieren. Rund 1h musste man warten, ehe für wenige Sekunden die Sonne mal raus kam.
Februar
Anfang Februar ging es ins Teufelsloch bei Oberwaiz
Auch in der ersten Februarhälfte gab es mehrere sonnige Tage.
Der seltene Fall, dass der Tchibozug voll beladen war – Wiesau
Neustadt/Waldnaab
Reuth bei Erbendorf
Neustadt/Waldnaab
Naabdemenreuth
Reuth bei Erbendorf
Oberteich
Slurryzug bei Oberteich
Oberteich
Mitte Februar ging es auf den Ochsenkopfgipfel bei Schnee.
Wahrzeichen
Blick zum Schneeberg
Sendemast am Gipfel
Der Kulmbacher Müllzug fährt seit diesem Jahr nur noch mit DE18. Grund, ein paar Motive mit der neuen Lok einzusammeln.
Ramsenthal
Bindlach Anschluss Müll
Bindlach
Unterlaitsch
Trabitz OT Schmierhof
Slurryzug bei Escheldorf
Reuth bei Erbendorf
Neudes
Neudes
Oberthölau
MEG Zementzug bei Lengenfeld – normalerweise fährt dieser immer nur nachts
März
Anfang März tauchten die ersten Schneeglöckchen auf und machten Hoffnung, dass der Frühling zumindest in Reichweite kommt
Wald-Goldstern
Die Weißstörche trafen Anfang März auch wieder in Bad Berneck ein
Bahntechnisch ging es dann zu den wunderschönen Teichen bei Wiesau
Höhepunkt war der Transporterzug
Ein weiteres Highlight im März war ein HVLE Düngerzug in der Goldbergkurve bei Marktschorgast
Und sehr gefreut habe ich mich über den umgeleiteten FLEX Kesselzug. Diesen konnte ich gleich 4x erwischen.
Goldbergkurve Marktschorgast
Ludwigschorgast
Zwischen Ludwigschorgast und Untersteinach
Untersteinach
EVB Holzzug auf der Schiefen Ebene. Rund 5 Stunden mussten wir warten und dann zog der Schlonz auch noch rein, als der Zug endlich kam …
NES Kesselzug bei Döhlau
Der Schrottzug fuhr eine kurze Zeit mit PRESS ER20 – hier bei Marktleuthen
Neudes
Die Teiche bei Marktleuthen gehören mit zu meinen Lieblingsmotiven im Fichtelgebirge
Niederlamitz
Müllzug bei Pressath
Slurryzug mit dem Schloss von Reuth bei Erbendorf
Naabdemenreuth
Reuth bei Erbendorf
Oberteich
45365 – mittlerweile auch Geschichte – bei Kulmain OT Aign
Auch dieses Jahr gibt es wieder meine Kalender „Magisches Fichtelgebirge“ und „Eisenbahn rund ums Fichtelgebirge“ – erstmal in 2 Formaten: DINA4 und wieder DINA2. Erhältlich über den Verlagsshop oder jede Buchhandlung:
wie gewohnt eine schöne Bilderserie. Warum musste denn die Eurodual auf die Scheibe, war dies nur als Fotoaktion gedacht oder gab es hier einen betrieblichen Hintergrund?