wie versprochen folgt nun der zweite Teil meines Rückblicks:
April
Anfang April ging es nach Wiesau zum Scharloheteich und Rechenteich. Obwohl es nicht gerade windstill war, hatte ich an diesem Tag einfach sehr viel Glück mit den Spiegelungen. Der Wind schwächte mehrfach im richtigen Moment ab.
Die 218er machen sich einfach immer gut.
Als i-Tüpfelchen gab es dann sogar noch 3 Güterzüge. Zunächst ein voll beladener Tchibozug, was selten genug der Fall war.
Im letzten Licht der 45360
Und im allerallerletzten Licht der umgeleitete Toyota-Autozug
Der Schrottzug fuhr ein paar wenige Tage mit 253 014, da die Stammlok 76 111 in die Werkstatt musste. Hier bei Neudes.
Kurze Zeit später der RE2
Einen Tag später besuchte 01 1104 die Schiefe Ebene. Aufgrund von Personen im Gleis verzögerte sich die Ankunft um Stunden. Immerhin klappte es dann in einem Sonnenloch.
Die Rückfahrt bei Ludwigschorgast
Ein emotionales Highlight war dieses Foto von 221 105. Die Abfahrt verzögerte sich um viele Stunden, so dass ich kurz nach Feierabend ausrücken konnte und genau das Sonnenloch bei Falls erwischte.
Mitte April gab es eine sagenhafte Wetterstimmung bei Micheldorf.
Im Wildpark Mehlmeisel gelangen mit viel Glück zwei Fotos von Luchs und Wildkatze
01 066 bei Kirchenlaibach
Langeschienenzug bei Ramlesreuth
Müllzug bei Kirchenlaibach
Endlich war der Frühling zum Greifen nahe. Müllzug bei Bayreuth – Neue Heimat
Toyotazug bei Preunersfeld
Die sehr seltenen Schachblumen begannen Mitte April zu blühen.
Wald-Sauerklee
Ab Mitte April schwächelte das Wetter dann etwas. Die Gelegenheit bei schlechtem Wetter, das urwaldähnliche Teufelsloch bei Oberwaiz zu besuchen.
Für uns schlechtes Wetter ist für die Salamander gutes Wetter. Sowohl im Teufelsloch als auch im Weißmaintal wurde ich wieder fündig.
Ich glaube, es ist überflüssig zu erwähnen, was das Bild hier für ein Krimi im Morgengrauen war. Umgeleiteter MEG Gipszug bei Sonnenaufgang kurz vor Marktschorgast.
Für den 45360 ging es dann nach einstündiger Fahrt auf den Rothensteinfels bei Lungsdorf
Und für den SBW Sandzug gab es einen Ausflug nach Neusorg
Loküberführung mit Ochsenkopfkulisse. Darf man eigentlich auch keinem erzählen, dass man 2h auf dieses Gefährt warten musste …
Ende April besuchte der Esslinger Triebwagen der Wanderbahn die Fränkische Schweiz. Die Anreise konnte zunächst bei Trebgast …
… und nach einem Vollsprint nochmal bei Kauerndorf abgelichtet werden.
Auf der Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz konnten dann einige schöne Motive eingetütet werden.
Weiler Haag
Behringersmühle
Streitberg
Der Frühling ist einfach die schönste Zeit des Jahres. Der Müllzug als einziger planmäßiger Güterzug fährt zwar nicht mehr so zuverlässig wie früher, aber dank netter Hobbykollegen gab es die passenden Infos.
Ramsenthal
Bayreuth Neue Heimat
Seybothenreuth
Ein Highlight ist die seltene Leistung mit Malz zur Firma Ireks nach Kulmbach. Der Zug fährt im Jahr nur wenige Male und kommt dann meist sehr früh und fährt erst am frühen Abend zurück. Mal noch im Licht, mal nicht. Hier hat alles perfekt geklappt und der Zug konnte an den roten Felsen bei Burgkunstadt festgehalten werden.
Auf dem Rückweg gab es noch etwas Motivkunde bei Mainroth, als per Notschuss ein völlig überraschend aufgetauchter Messzug abgelichtet werden konnte.
Aufgrund einer kurzfristigen Sperrung wurde die Schwandorfer Übergabe überraschend über das Pegnitztal umgeleitet und konnte mit fotogenem Wagenpark auf dem Neusorger Fichtelnaabviadukt festgehalten werden.
Ganz sporadisch wurde im April in aller Herrgottsfrüh der MEG Gipszug über die Schiefe Ebene umgeleitet. Mehrere Morgen stand ich ab 5:45 Uhr am Gleis. Mal kam er, mehrfach kam er nicht, was natürlich tierisch genervt hat.
Hier hat es dann kurz vor Marktschorgast im allerersten Licht geklappt.
Und dann eines DER Bilder des Jahres 2025 für mich. Ab 5:45 Uhr stand ich in Höflas und hoffte, dass der Gipszug an diesem Morgen auch fährt. Gespannt glotzte man aufs Gleis, aber es kam und kam nichts. Enttäuscht und müde wollte ich schon wieder heim, als ich eine Meldung bekam, dass der Zug noch in Hos sei und eine Stunde später fahren soll. Also setzte ich aufs Ganze und wechselte zum Gegenhang. Dort angekommen sah ich, dass das Gleis noch längere Zeit im Schatten liegt. Es begann ein Wettlauf mit der Zeit. Der Zug trödelte und das war mein Glück. 5min vor Durchfahrt kam das Gleis endlich ins Licht. Und ich war überglücklich.
Ende April fuhren dann mehrfach Militärzüge durch Oberfranken. Ein paar schöne Bilder gelangen, ein paar gelangen nicht, weil ich auf Arbeit war oder das größte Highlight verschlief. 3 Kollegen hatten versucht anzurufen, es gab ideale Vormeldungen, aber ich bin an diesem Morgen ausgerechnet nochmal eingeschlafen und habe dadurch bei feinstem Licht einen voll beladenen Militärzug mit 233 verpasst. Zeitlich fuhr er perfekt vor der Arbeit. Man, habe ich mich geärgert. Aber widmen wir uns lieber den Erfolgserlebnissen.
Untersteinach
Neunkirchen am Main
Stockau
Gebhardshof
Ramsenthal
Mai
Anfang Mai fuhr der Schrottzug wenige Tage mit EBS 241 – hier bei Marktleuthen
RE2 bei Marktleuthen
Ein großes Highlight war für mich 233 493, da eine gelbe Bahnbauludmilla für mich Premiere war. Die Wolken lösten sich rechtzeitig auf, so dass ich den Zug bei Marktleuthen ablichten konnte.
Immer wieder toll ist das frische Frühlingsgrün Anfang Mai. Der Kurpark Bad Berneck bietet immer wieder schöne Motive.
Das Ölschnitztal bei Bad Berneck – eines der schönsten Flusstäler im Fichtelgebirge.
Blick übers Ölschnitztal vom Ludwigsfelsen
Blindschleiche
Morgenstimmung am Weissenstädter See
Sehr viel Glück mit einem kleinen Sonnenloch hatte ich Anfang Mai an der Schiefen Ebene
Feuerwehr-Übungszug bei Marktschorgast
Militärzug bei Kirchenlaibach
628 bei Zips
Der umgeleitete EZ 45366 bei Zips
EBS Kesselzug bei Niederlamitz
612 bei Marktleuthen
Mitte Mai fand erstmals ein Oldtimersonntag in unserem Kurpark auf dem Programm. Die Veranstaltung habe ich selber ins Leben gerufen und wurde durch sehr viel Ehrenamt unterstützt. Eine Bigband sorgte für die musikalische Umrahmung, 2 Oldtimerclubs brachten Fahrzeuge in den Park, Kneipp- und Heimgartenverein sorgten für Kaffee, Kuchen und Getränke. Am Ende besuchten über 1000 Besucher unseren Kurpark und machten die Veranstaltung zu einem Erfolg.
Die letzte Fahrt der 52 7596 bei Marktschorgast
Ireks-Malzzug bei Mainroth
Malzzug wenige Tage später bei Mainleus
Der „General“ abgestellt im Deutschen Dampflokomotivmuseum
249 001 im letzten Licht bei Marktleuthen
01 1104 mit einem Luxus-Sonderzug bei Marktschorgast
Bei diesem Foto hatte ich das Sonnenglück auf meiner Seite. In den folgenden 4 Wochen bis Mitte Juni hatte ich eine unfassbare Frustphase, wie ich sie noch nie erlebt habe. Von 25 Fotoaktionen gingen 23 schief. Meist waren es Wolkenschäden, teils blieben die Züge liegen, fuhren als Lz, bogen auf eine andere Strecke ab usw. Nichts hat mehr geklappt und ich hätte das Hobby am liebsten aufgegeben, da es nur noch Frust war.
Die Konsequenz war auch, dass ich mich wieder mehr den Orchideen und Schmetterlingen widmete, da dort die Erfolgsquote deutlich höher war.
Kleines Knabenkraut
Männliches Knabenkraut
Holunder-Knabenkraut
Brand-Knabenkraut
Helm-Knabenkraut
Weißes Waldvögelein
Frauenschuh
Goldschuh
Kleiner Würfel-Dickkopffalter
Beilfleck-Widderchen
Hauhechel-Bläuling
Am Monatsende hat dann doch ein einzelnes Bild mit Sonne geklappt – EZ 45366 bei Zips
Auch dieses Jahr gibt es wieder meine Kalender „Magisches Fichtelgebirge“ und „Eisenbahn rund ums Fichtelgebirge“ – erstmal in 2 Formaten: DINA4 und wieder DINA2. Erhältlich über den Verlagsshop oder jede Buchhandlung: