Heute gibts es mal wieder eine kleine Ansammlung von ein paar Aufnahmen vom Zugverkehr der vergangenen Monate bis heute im vogtländischem Raum.
Beginnend mit 3 Aufnahmen Mitte September vom Spritzzug mit der Press auf der Mehlbahn unterwegs. Dazu begab ich mich zunächst nach Zeulenroda unterer Bahnhof. Denn dort war sicher eine bestehende Zugkreuzung mit der EB aus Hof nach Gera/Leipzig.
Die Sonne hatte trotz vieler Wolken ein Herz für Eisenbahnfans und ließ sich zumeist blicken.
Gezogen wurde der Spritzzug, der aus Gera gekommen war, von der blauen Press 204 010 und am Zugschluss eine Altlack 110 722. Welche dann nach Richtungswechsel in Schönberg auf dem Weg nach Plauen dann die Zuglok war. Leider verpasste ich da noch eine Aufnahme durch die Baustellenampel in Syrau, die mir die Zeit für einen Standortwechsel kostete.
Ein Bild vom Unkrautvernichtungszug vom 17.09.2025 gelang mir aber mit Sonne und der blauen 204 vorne in der Ortschaft Bernsgrün.
Gut ein Monat später, am 14.11.25 sollte die "Dicke" 118 719 mit einem Bauzug aus Gaschwitz das Vogtland passieren. Hier schaute ich mal schnell zur Schöpsdrehe, um den Bauzug der auf dem Weg nach Horni Lidec war noch zu dokumentieren. Ein paar Kühe schauten der durch die Steigung hinauf nach Mehlteuer dröhnenden der 118 719 mit dem Bauzug nach.
Hier auch noch ein kleiner Seitschuss von der Press 118 719 und dem Bauzug.
Ein Dampfzug von Falkenstein über Plauen-Adorf-Gunzen nach Falkenstein zurück, konnte man am 15.11. und 16.11.2025 mit der 35 1097 der IG 58 3047 im schönen Vogtland sehen. Da lief ich jedoch nur mal von zu Hause mit dem Kind an die Strecke und betrachteten den Dampfzug der 1. Lichtelfahrt im Vogtland von der Straßenbrücke in Jößnitz aus.
Nach einigen Monaten, seit dem der Leimzug aus Ruhland nach Österreich und zurück über das Vogtland tourt, gelang es mit am 23.11.2025 das erste Mal den Zug auch mal fotografisch festzuhalten. Hierfür verschob ich auch gleich noch das Mittagessen für ein halbes Stündchen. Der 91085 aus Ruhland wurde von der NeS Netzwerkbahn Sachsen 2159 251 gezogen und war auf dem Weg nach Salzburg Liefering. Aufgenommen am Ortseingang Ruppertsgrün/Pöhl, mit Christgrün im Hintergrund.
Nach dem 1. Elbtalumleiterverkehr im November folgt aktuell der 2. größere Umleiterverkehr aus dem Elbtal über das Vogtland.
Da machte ich am Freitag am 05.12.2025 auf dem Weg zum Kindergarten nochmal kurzen halt an der Brücke in Jößnitz, da kurz vorher in Reichenbach ein leerer Autozug mit CD Cargo Lok gemeldet worden war. Es handelte sich dabei um die 388 025 welche unterwegs nach CZ über Hof Cheb war.
Nachdem das Kind geholt wurde, gab es noch ein Abstecher nach Plauen West, denn dort sollte alsbald ebenfalls ein ETU aufkreuzen. Dieser Zug hatte jedoch den Weg über Vojtanov - Bad Brambach - Adorf eingeschlagen. Dies dann sogar ein voller Autozug. Der GAG 49398 von Nymburk nach Glauchau wurde in Vojtanov von der 232 469 bespannt. Die Lok brachte zuvor auch einen leeren Autozug an den Grenzbahnhof. Hier auch noch einen lieben Gruß an den Lokführer von den beiden in Plauen West auf der Brücke.
Nach dem am Abend die Schuhe geputz worden und heute voll gefüllt mit Leckerein wieder vorgefunden wurden. Machte sich am 06.2025 aus Halle ein Sonderzug auf dem Weg ins Vogtland. Gezogen von der BBG 232 701. Diese Sonderfahrt konnte mit dem Köpfen in Plauen oberer Bahnhof fotografiert werden.
Kurz vor der Abfahrt in Richtung Adorf wurde noch dieses Bild mit dem DPE 20147 und der 232 701 im Bahnhof geschossen.
Nochmal viele Grüße an alle getroffenen und noch allen eine schöne Adventszeit.