Anfang Juni fanden die Pfingstdampftage rund um Neuenmarkt statt. Das Wetter war bescheiden, aber der kurzfristige Einsatz von 86 1744 ein Highlight.
Anbei ein paar Aufnahmen von der Schiefen Ebene
In der ersten Junihälfte setzte sich der Bahnfrust weiter fort. Daher widmen wir uns lieber ein paar Orchideenfotos.
Grünliche Waldhyazinthe
Weiße Waldhyazinthe
Rotbraune Stendelwurz
Rotes Waldvögelein
Sumpf-Stendelwurz
Geflecktes Knabenkraut
In der zweiten Junihälfte habe ich nochmals intensiv dem RE2 nachgejagt, da ab Juli für über 4 Monate keine 218er oder nur sehr sporadisch welche wegen Baustellen fahren sollten.
Neudes
Schnepfenmühle
Marktleuthen
Marktleuthen mit Lupinen
Marktleuthen
Oberthölau
Auch im Juni gelangen einige schöne Schmetterlingsfotos
Anfang Juli besuchte My 1155 die Oberpfalz und das Fichtelgebirge. Hintergrund war eine Baustelle bei Kemnath-Neustadt.
Lengenfeld
Neusorg
Wiesau
Neusorg
Göppmannsbühl
Einfahrt Kirchenlaibach
Mitte Juli fand das Deutsche DeLorean-Treffen in Bayreuth statt und über 50 DeLorean DMC-12 machten eine Ausfahrt ins Automobilmuseum nach Fichtelberg im Fichtelgebirge.
Absolutes Highlight war eine 100% detailgetreue Nachbildung des DeLorean der Filme „Zurück in die Zukunft“.
Die Orchideensaison geht im Juli dann immer schon wieder zu Ende. Zwei der spätblühende Arten sind:
Breitblättrige Stendelwurz
Violette Stendelwurz
Falter gibt es auch im Juli zu finden.
Esparsetten-Widderchen
Sechsfleck-Widderchen
Kleines Wiesenvögelchen & Schönbär
Eichblatt-Radnetzspinne
Toyota-Autozug bei Ramlesreuth
EVB Holzzug bei Ludwigschorgast
NeS Leimzug mit riesigem Sonnenglück bei Neudes
Ende Juli ging es noch zum Nußhardtgipfel hoch
August
Spritzzug in der Goldbergkurve
Müllzug bei Harsdorf
Messzug auf der Schiefen Ebene
Spritzzug bei Ramsenthal
Bindlach
Bayreuth-Colmdorf
Am zweiten Augustwochenende fand dann traditionell unser Sommerparkfest im Kurpark Bad Berneck statt. Besonders berührend war für mich ein Benefizkonzert am Freitag des Festwochenendes zum Erhalt unserer Touristinfo am Marktplatz. Leider gibt es Bestrebungen, die Touristinfo am Marktplatz zu schließen, um die Kosten zu sparen. Infolgedessen haben sich ein paar Bürger, Gastronomen, Gewerbetreibende und Musiker zusammengeschlossen, um durch ein Benefizkonzert, Catering und einer Tombola Gelder für den Erhalt zu generieren. Das unglaubliche Engagement dieses Unterstützerkreises hat mich menschlich unheimlich gerührt. Über 500 Besucher kamen und am Ende kam eine 4-stellige Spendensumme zusammen, so dass wir dieses Jahr am Marktplatz noch nicht geschlossen werden. Diese Situation nimmt einen natürlich mit, aber die großartige Unterstützung von einigen Menschen ist mehr als rührend gewesen und zeigt einem viel Wertschätzung.
Anbei ein paar Impressionen des Benefizkonzertes
Am Samstag war dann der Höhepunkt unseres Sommerparkfestes mit Livemusik, Feuerwerk und bester Stimmung mit rund 2000 Besuchern.
Sonntag war dann Gartenkunstmarkt, Familiennachmittag und Livemusik
Am Ende stand ein tolles Festwochenende mit rund 3000 Besuchern zu Buche. Dieses Jahr habe ich aufgrund von Krankheit meines Kollegen das gesamte Fest als Soloprojekt organisiert, so dass man schon ein bisschen stolz sein durfte.
Unser Kurpark ist einfach immer wieder schön
Müllzug bei Untersteinach
Schotterzug bei Kauernburg mit Plassenburg
Stadtsteinacher Schotterverladung
RE2 Überführung bei Marktschorgast
Gegen Ende August gab es eine tolle Wolkenstimmung rund um die Bad Bernecker Burgen
Seit über 40 Jahren findet das Westernfest in unserem Ortsteil Escherlich statt. Mit viel Liebe zum Detail verwandelt der SV Röhrenhof das Sportgelände in eine Westernstadt.
Ende August gab es noch ein paar Highlights auf den Gleisen
07-450 „Blue Lady“ bei Röslau
Slurryzug bei Marktleuthen
Umgeleiteter NeS Leimzug auf der Schiefen Ebene bei riesigem Sonnenglück
Überführungsfahrt der 23 058 bei Ramsenthal
Im August entstanden auch wieder ein paar schöne Schmetterlingsbilder
Admiral
Hauhechel-Bläuling
Kleiner Kohlweißling & Grünaderweißling
Goldene Acht
Ende August findet traditionell unser Weinfest im Kurpark statt. Und auch 2025 war das Fest wieder ein voller Erfolg.
Auch dieses Jahr gibt es wieder meine Kalender „Magisches Fichtelgebirge“ und „Eisenbahn rund ums Fichtelgebirge“ – erstmal in 2 Formaten: DINA4 und wieder DINA2. Erhältlich über den Verlagsshop oder jede Buchhandlung: