Am Wochenende zum 3. Advent sind traditionell zahlreiche Sonderzüge im Erzgebirge unterwegs. Schwarzenberg mit seiner Bergparade, aber auch zahlreiche andere Veranstaltungen lockten zahlreiche Gäste aus nah und fern ins Gebirge. Am Samstag lagen Sonnenschein und Nebel oft nur wenige Meter auseinander. Die Fototour des Tages begann meinerseits am Morgen in meiner Heimatstadt Aue wo pünktlich zum Sonnenaufgang 218 333-3 mit ihrem Sonderzug DPE 1828 Plauen - Olbernhau-Grünthal das markante Ziegelgebäude der Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis in der Einfahrt zum Bahnhof Aue (Sachs) passierte.
Da der Zug in Aue (Sachs) Kopf machen musste, war noch genügend Zeit für eine weitere Aufnahme auf der CA-Linie. Oberhalb des Lößnitzer oberen Bahnhofs war die Sonne noch am Nebel auflösen, als der Bundesbahn Diesel ein weiteres Mal vor die Linse fuhr.
Zwischen Lößnitz und Zwönitz dann dieses Naturschauspiel.
In Zwönitz an der CA-Linie dann das nächste Bild. Citybahn C13 unterwegs an der Nebelkante Richtung Aue (Sachs).
Das eigentliche Ziel des Standpunktes Zwönitz war dann DPE 26346 Leipzig -Schwarzenberg mit 232 901-9.
Auch von dieser schönen Fuhre eine weitere Aufnahme nun aber an der SZ-Linie Schwarzenberg - Zwickau kurz vor dem Ziel in Schwarzenberg Neuwelt.
Nebenbei beim Warten auf den Leipziger Zug kam diese Fuhre des Weges.
Zwischen Lauter (Sachsen) und Schwarzenberg / Erzgebirge dann die Drei "Ferkel" aus Adorf / Vogtland unterwegs als DPE 17463.
Der letzte Sonderzug am Samstag war dann DPE 28943 Chemnitz - Schwarzenberg. Der mit 52 8141-5 bespannte Zug wurde von mir zum Abschluss der Tour wieder in meiner Heimatstadt Aue erwartet. Leider war der Nebel wieder auf dem Vormarsch, als die Fuhre im Bahnhof zugegen war.
Als Zugabe noch eine Aufnahme vom Sonntag, wo der Nebel hartnäckig in den Tälern hing. Blick vom Oberbecken Markersbach kurz vor dem Sonnenuntergang zum Scheiben und Pöhlberg.
So das war`s dann mal wieder. Grüße an alle, die unterwegs waren und eine weitere, hoffentlich schöne Weihnachts Woche.
Für mich begann die Bildliche dokumentation der Sonderzüge anders als ursprünglich geplant in Chemnitz Süd.
Wo auch als erstes der Zug der Press aus richtung Aue in den Bahnhof einfuhr mit 218 333-3 und nicht mit der angekündigten 86er
Kurze Zeit später kam der Zug aus Leipzig-Plagwitz mit 232 901-9 aus der Gegenrichtung.
auf Grund der Häufigen Kreuzungen mit dem Planverkehr auf der CA konnte der Zug an der Einfahrt Thalheim nochmal bequem Abgelichtet werden.
Im weiteren verlauf des Zwönitztal setzte sich die Sonne ab Dorfchemnitz langsam durch gegen den Nebel, auf grund der Durchfahrt in Thalheim konnte der Zug dann in Dittersdorf ein Drittes mal jedoch jetzt mit Sonne festgehalten werden.
Der nächte Sonderzug ließ nicht lang auf sich warten, also schnell wieder umsetzten, diesmal nach Dorfchemnitz, wo der Zug des SEM Hilbersdorf mit der Löbauer Gisela 52 8141-5 erwartet wurde.
Als abschluss ging es nochmal an die Bsg Linie zur Erzgebirgischen Aussichtsbahn mit der 50 3616-5 welche Tv die Steigung in Shema richtung Walthersdorf erklimmt
Grüße an Personale der Sonderzüge und alle Getroffenen.