hiermit möchte kurz und grob auf mein eisenbahnfotografisches Schaffen vor 10 Jahren zurückblicken.
Januar
Soweit ich mich erinnere, zeigte sich der Januar zumeist von seiner üblichen, sprich tristgrauen Seite. Da machte auch der 22.01.15 keine Ausnahme
Zum letzten Fahrplanwechsel hatte die Länderbahn unter dem Produktnamen Trilex die Linien von Dresden nach Zittau und Görlitz übernommen. Die Wartung findet nach wie vor im „Heimat-Bw“ in Neumark statt. Dorthin war wahrscheinlich auch 642 304 unterwegs, als er den Bü im Freiberger Hospitalwald passiert.
Februar
Sonne und Schnee, diese beiden seltenen Faktoren kamen am 14.02.15 zusammen und veranlassten zu einem Ausflug ins obere Erzgebirge.
Sonne, Schnee und Schwarze Loks. IVK 590 dampft beim Hp Wildbach Jöhstadt entgegen.
März
Erfreulicherweise kehrte im Frühjahr 2015 der Getreidetransport vom Lager in Großschirma hinaus in die weite Welt auf die Schiene zurück, nachdem DB Schenker die Bedienung 2013 (?) eingestellt hatte.
Anfänglich übernahm die PRESS die Beförderung der Getreidezüge, gegen Ende des Jahres ging das dann auf die RISS über. 202 439 alias 204 009 verlässt am 17.03.2015 mit den letzten Wagen des Tages Großschirma.
April
Im April besuchte ich per Bahn einen guten Freund in Aschaffenburg. Auf der sonntäglichen Rückfahrt musste ich ob des guten Wetters in Gemünden stoppen, um den Maintalklassiker auf Chip zu bannen.
Vor zehn Jahren waren die Modus-Wagen zwischen Frankfurt und Würzburg noch Standard. Am 19.04.15 schob die Bahnland Bayern 146 246 eine solche Garnitur über die gleich in den Main mündende Fränkische Saale.
Mai
Aufgrund Verwandtschaft in Meißen, stattete und statte ich unregelmäßig den Strecken um Großenhain einen Besuch ab, so auch am späten Nachmittag des 24.05.15.
Vor zehn Jahren noch allgegenwärtig im Fernverkehr – 101 104 zieht EC 172. Hinter der Lok einer der wenigen damals noch nicht in den Najbrt-Farbtopf gefallenen Wagen.
Juni
Ebenso wie die Ausflüge von Meißen aus, schaue ich unregelmäßig nach der Übergabe von Freiberg nach Dresden-Friedrichstadt.
294 779 hat die Staubbehälter- und Mobiler-Wagen aus der Zinkhütte Freiberg am Haken, als sie am 04.06.15 bei Klingenberg den Abstieg hinab nach Tharandt beginnt.
Juli
Wir bleiben an der Tharandter Rampe, wechseln aber vom oberen Ende ein paar Höhenmeter tiefer nach Dorfhain. Wie bereits ein Jahr zuvor gab es ein paar Wochen Umleitergüterzüge über die DW-Linie.
Bis Freiberg wurden die Züge zumeist mit Vorspann gefahren. Schade, dass man am 22.07.15 für EZ 45300 185 243 auswählte und nicht die ungleich interessantere 155 219 dahinter.
August
Ungewöhnlich viele Hitzewellen rollten im Sommer 2015 über Europa. Auch am 07.08.15 sagten die Meteorologen viel Sonne, sodass ich mir einen Tag frei nahm. Am Mittag ereilte mich die Info, dass aufgrund der Hitzebelastung die Arbeit eingestellt wurde. Ob ich den halben überflüssigen Urlaubstag noch irgendwo geltend machen kann?
Noch bei halbwegs angenehmen Temperaturen überquert 371 015 mit dem CANOPUS nach Praha den Hirschmühlenviadukt.
September
Wir gingen in das letzte Schuljahr ohne Schulkinder. Da galt es nochmal Sommerurlaub zur Nachsaison zu machen.
Etwas Überzeugungsarbeit musste ich leisten, um anstatt Rügen mal die andere Ostseeinsel zu besuchen. Neben den damals noch verkehrenden Kurswagen-IC wanderten auch einige „Motorloren mit Steuerwagen“ ins Archiv. So wie 646 123 auf der Stichstrecke nach Peenemünde.
Oktober
Bis Ende 2015 fuhren einige Züge zwischen Karlovy Vary und Johanngeorgenstadt lokbespannt. Immerhin dreimal konnte ich dem meine Aufwartung machen.
Zwei Büchsen am Transistor – 742 343 verlässt den Bahnhof Horní Blatná und hat wird bis zum Zielbahnhof auf sächsischer Seite noch rund 200 Höhenmeter verlieren.
November
Man verzeih mir das wenig kreative Wortspiel, aber die Zeit der Baureihe 612 zwischen Leipzig und Chemnitz neigte sich im November dem Ende entgegen. Daher war ich geneigt, nochmal vorbeizuschauen.
Etwa 6 Wochen nachdem sich 612 104 bei Göhren in die Kurve legt, übernahm die MRB mit den in den kommenden Jahren schlagzeilenträchtigen Lok-Wagen-Garnituren aus alten DR- und später Doppelstockwaggons, deren Zeit derzeit ebenfalls gerade abläuft.
Dezember
Im Dezember setzt bei vielen Eisenbahnfans die Torschlusspanik ein, dieser konnte ich mich beim Abschnitt Döbeln-Meißen ebenfalls nicht erwehren, wenngleich es aufgrund zeitlicher Knappheit und Wetterbedingungen nur bei einer Mini-Stippvisite blieb.
Den Abschnitt zwischen Nossen und Döbeln habe ich über die Jahre sträflich vernachlässigt, auch weil die Kesselwagenzüge zum Tanklager Rhäsa immer den Weg über das Triebischtal nahmen. Am 10.12.15 reichte es wenigstens noch zu einem Bild der Rossweiner Formsignale.