die Zeit ist so schnell vergangen, dass nun schon der letzte Teil meines Rückblickes folgt:
September
Anfang September gab es einen Ausflug nördlich von Hof nach Unterhermsgrün für eine Sonderfahrt mit 118 757
Im September fuhren für ein paar wenige Tage wieder ein paar 218er. Grund genug, gegen die Entzugserscheinungen was zu tun.
Schnepfenmühle
Röslau
Oberthölau
Eine Ludmilla schaute an dem Tag auch noch vorbei – Röslau
SWT Schrottzug bei Oberthölau
EZ 45366 im letzten Streiflicht bei Lengenfeld
Der NeS Leimzug fährt jeden Sonntag – meist vormittags von Hof nach Süden. Die Beladung ist leider öfters hinter der Lok lückig, so dass man Motive braucht, welche dies kaschieren – hier bei Fattigau
Bahntechnisch war der September recht überschaubar, dafür gibt es nun einen kleinen Rückblick auf eine herausragende Saison unserer Kurparkkonzerte in Bad Berneck. Diese Reihe ist mein „Baby“ und hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Von Anfang Mai – Mitte September gibt es jeden Sonntag 15 Uhr ein kostenloses Konzert mit Bewirtung durch Vereine. Mit einem Minibudget gelingt es mir Musikgruppen aus allen Bereichen nach Bad Berneck zu holen. Der Schlüssel sind Wertschätzung, Herzblut, eine tolle Location und mittlerweile fast immer dreistellige Besucherzahlen. Die Planungen für 2026 sind jetzt schon wieder am Laufen und es wird auch im nächsten Jahr wieder regelmäßige Konzerte geben mit Rock, Pop, Blues, Schlager, Klassik, Blasmusik, Akkordeon oder Singer/Songwriter.
Ende September gab es nochmal tolle Lichtstimmungen rund um den Schlossberg Bad Berneck
Und unser neu angelegter Burgenwanderweg wurde eröffnet, bei dessen Erstellung ich auch mitgemischt habe.
Ein Besuch im UNESCO-Weltkulturerbe „Markgräfliches Opernhaus Bayreuth“.
Oktober
Anfang Oktober gab es ein großes Baureihe 01-Dampfevent rund um die Schiefe Ebene. Das Wetter war leider unterirdisch. Den ganzen Nachmittag goss es wie aus Kübeln mit stürmischen Windböen als Bonus. Wenn man das Positive aus dieser Wasserschlacht ziehen möchte: die Dampfentwicklung war mega.
Slurryzug bei Schwingen
Ein wahrer Wolkenkrimi war dieses Foto mit 218 406 bei Röslau
Das Blasorchester Bad Berneck ist ein musikalisches Aushängeschild in unserer Region. Das Jahreskonzert ist traditionell ausverkauft.
Mitte Oktober besuchten im Rahmen der „Spur 1 Tage“ mehrere Sonderzüge die Dampfbahn Fränkische Schweiz.
Gasseldorf
Streitberg
Ebermannstadt
Streitberg
Streitberg
Streitberg
Ebermannstadt
Gasseldorf
Eines meiner Lieblingsfotos entstand dank vieler glücklicher Umstände mit dem umgeleiteten NeS Leimzug auf der Schiefen Ebene.
Mitte Oktober gab es einen riesigen Zeitungsartikel, nachdem die Zeitung auf mich zukam, ob ich bei der Reihe „Der grüne Faden“ mitmachen würde. Na immerdoch.
Anbei einige herbstliche Bilder meines Heimatortes Bad Berneck
Abendstimmung am Großen Waldstein
Und tatsächlich entstanden im Oktober auch noch 2 schöne Bilder vom Tagpfauenauge und vom Kleinen Feuerfalter
November
Anfang November ging es für einen Sonnenaufgang auf die Platte im Fichtelgebirge
In der ersten Novemberwoche gab es mal wieder Elbtalumleiter durchs Fichtelgebirge. Leider war das Wetter meist schlecht, aber ein paar mühsam erarbeitete Bilder sind zustande gekommen.
Neudes
Röslau
Röslau
Marktleuthen
Schwingen
RE2 bei Marktleuthen
Schwingen
118 757 mit Überführung bei Neudes
Kappelweiher Marktleuthen
Schneeberg
Ein Überraschungszug bei Höflas
Müllzug Ausfahrt Bindlach
Und nochmal ein Zufallstreffer in einem 20-Sekunden-Sonnenloch direkt bei der Abfahrt in Bindlach
Ende November gab es einige sehr kalte Tage. Dies hatte auch wieder zahlreiche Ausfälle und Probleme zur Folge. Lediglich am Rechenweiher bei Escheldorf gelangen ein paar Aufnahmen vom RE 2.
Eine schöne Überraschung war dieses spontane Foto vom Müllzug in Bayreuth-Colmdorf, der im letzten Sonnenloch kam, ehe die Wolkenwand da war.
Mitte Dezember fand wieder ein bezaubernder Weihnachtsmarkt in unserem schönen Kurpark in Bad Berneck statt. Die Besucherzahlen waren überwältigend.
Morgenstimmung auf dem Nußhardt …
… mit anschließender Wanderung zum Schneeberg
Der höchste Punkt Frankens
Blick vom Schneeberg zum Ochsenkopf
Ein toller Abend auf dem Großen Waldstein
Aufgrund optimaler Bedingungen konnte ich erstmals das seltene Naturphänomen „Haareis“ fotografieren. Die spannenden Hintergründe dazu kann man hier lesen:
Das Abschlussbild entstand heute mit einer Rücküberführung eines Sonderzuges mit 218 333 und 86. Leider war die Schiefe Ebene extrem verschattet, aber ein Stellungswechsel nicht mehr möglich. Also musste eine Notalternative herhalten.
Damit ist das Fotojahr 2025 beendet und das neue Jahr 2026 wird sicher viele Veränderungen mit sich bringen. Wie in Teil 1 angekündigt, endet das Jahr mit einer Überraschung. Nach reiflicher Überlegung habe ich meinen Mut zusammengenommen und mich entschieden, als parteiunabhängiger Kandidat in meinem Heimatort Bad Berneck als Bürgermeister (auf der SPD Liste, da der Ortsverein mich unterstützt) zu kandidieren. Ich möchte dabei unbedingt authentisch bleiben, meinen Werten treu sein und mich nicht verbiegen. Am 8.3. bzw. 23.3.26 (Stichwahl) ist die Kommunalwahl. Dann weiß ich, was das Schicksal für mich bereithält. Insgesamt wird es wohl 4 Kandidaten geben. Mal schauen, wer am Ende die Nase vorne hat. Ich hoffe, es kommt so, wie es richtig ist.
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr !