Nun ist der 4. Advent auch schon Geschichte und das Weihnachtsfest mit etwas Besinnlichkeit, Ruhe, Familie und gutem Essen steht vor der Tür. Am vergangenen Wochenende merkte man auf den Strassen die Unruhe, Hektik und wenig Besinnlichkeit zum Fest, zusätzlich waren allerhand Eisenbahnfreunde on Tour, zu denen auch ich zählte.
Am Samstag unternahm das Team von Erlebnisreisen Menzel eine Sonderfahrtz nach Meissen, ab Zwickau fuhr man bis Aue, wo ich die Einfahrt sehen konnte, erst tauchte aber ein 642 auf
wenige Minuten danach dann 118 757 mit einem wie immer ausverkauftem Sonderzug
nach dem Köpfen in Aue war auch die Sonne weg, als man auf der CA bei Lössnitz gen Chemnitz unterwegs war
Am gestrigen 4. Advent rollten 3 Sonderzüge nach Annaberg zur traditionellen Abschluss-Bergparade, zumindest 2 davon habe ich fotografiert. An der CA in Niederzwönitz gabs erstmal Planverkehr
danach dann der von zahlreichen Fans erwartete Sonderzug mit 50 3501, organisiert von "gleisglück"
zwischen dem oberen Bahnhof Lössnitz und Dittersdorf rollte der sehr lange Sonderzug gemütlich gen Aue weiter
da man in Aue erst die RB abwarten musste, konnte in normaler Fahrweise Grünstädtel errreicht werden
der Ortsblick in Raschau war auch imposant, auch die zahlreichen wild gepaarkten Fahrzeuge
Viadukt Markersbach diesmal in Ruhe von der Wiese oberhalb der B 101
nächste letzte Stelle auf der BSg war Walthersdorf
danach bin ich nach Annaberg-Süd zur Einfahrt, die für die Leerzüge ideal war, zunächst kam 218 467 mit dem "gleisglück"-Leerzug zur Abstellung gen Cranzahl
dann die doppelte 642-RB nach Cranzahl
der Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz war mit 232 093 bespannt und fuhr als letztes ein
das Um- und Wegsetzen wurde noch etwas beobachtet, ist doch eine 232 in Annaberg schon eine Besonderheit
ein letztes Bild, dann bin ich zufrieden heim
Das war schon ein interessantes und erlebnisreiches Wochenende, schön, das alles gut verlaufen ist und ich denke, jeder, der unterwegs war, ist mein seinen Ergebnissen zufrieden. Wollen wir froh sein, das uns auch 2025 wie seit Jahren so viel in der Heimat geboten wird, wo wir als Eisenbahnfreunde nur die Kosten für die Zeit und den Sprit haben. Ein großer Dank gilt hier den Firmen und Vereinen, natürlich auch den zahlreichen Fahrgästen, die solche Fahrten möglich machen.
Ich wünsche Allen eine schönen Weihnachtszeit und grüße alle, die am letzten Wochenende unterwegs waren, VG Steffen
danach bin ich nach Annaberg-Süd zur Einfahrt, ......
der Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz war mit 232 093 bespannt und fuhr als letztes ein
Och nöööö.....den hätte ich da ja auch noch schaffen können.
Zitat von sschmidt12 im Beitrag #1 der Ortsblick in Raschau war auch imposant, auch die zahlreichen wild gepaarkten Fahrzeuge
Hinter Walthersdorf wurde gestern wie selbstverständlich von vielen Fotografen auf einem angesäten Getreidefeld geparkt und die Arbeit anderer mit Füßen getreten oder eben mit Reifen befahren. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Eisenbahnfotografen bei manchen Anwohnern nicht gerne gesehen sind.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.