Ich hatte ja gehofft, es gibt im Dezember schon mal ausreichend Schnee, aber da war bis auf trockenes Inversionshochdruck mit Nebel im Egerbecken gang und gäbe. Da wo es doch mal schneite oder mit Reif bedeckt war, konnte ich leider Schicht bedingt oder familiär nicht noch ein Abstecher nach Tschechien unternehmen. Nach dem am 9.12. 2025 bei einem Transistor in Toužim ein Feuer ausbrach, wurde der Zug dort zurückgelassen und die Lok mit dem 2. Transistor noch zurück nach Karlovy Vary gebracht. Der abgestellte Zug sollte am Folgetag abgeholt werden. Die 742 216 war jedoch am frühen Vormittag noch in Stráž nad Ohří mit einer Übergabe zugange und konnte dann erst im Anschluss sich auf dem Weg durch das Teplatal bis nach Toužim aufmachen. Als Lv53915 von KV nach Toužim passierte die 742 216 gegen 11:45 Uhr den Standort bei Posec bei bestem Sonnenschein.
Ruckzuck wurden die Wagen angehangen und es ging zurück nach KV. Schon eine halbe Stunde später kam die CD Cargo 742 216 mit dem Mn 53916 und 2 GiGawoods erneut bei Prosec vorbei.
Im Anschluss wartete ich noch bei Otročín auf den OS 16713 nach Rakovnik welcher noch immer mit einer Brotbüchse bedient wird. Das Pferd, was die ganze Zeit in der Sonne vor der Hütte stand, zog es vor, kurz vor dem Zug einen schattigen Platz aufzusuchen.
Im Anschluss ging es zurück ins Nebelmeer des Egerbeckens, wo ich die Schrottübergabe in Dolní Rychnov bei Citice probierte. Am 10.12.2025 leider bei der Rückfahrt nur noch lz mit der 731 031.
Am 18.12.2025, ein Donnerstag, kündigte sich eine Übergabe nach Bochov an. Diese sollte dann über den 4, Advent beladen und am 23.12.2025 voll dann abgeholt werden. Mir war es nur am 18.12.2025 möglich, die Übergabe zu dokumentieren. Da es bei der Übergabe erst 9 Uhr ab KV geht, konnte ich noch kurz in Sokolov am Güterbahnhof einen Halt machen und das Geschehen dort beobachten. Auch hier wieder im Egerbecken eine dicke Nebelsuppe. Sodass man erst vor Ort die 731 031 mit der Übergabe nach Nove Sedlo u Lokte sichten konnte.
Von Plzeň war schon längst eine Leerkohle nach Nove Sedlo unterwegs. Diese konnte ich dank Meldung aus Cheb auch noch abpassen, bevor ich mich dann der Übergabe Bochov widmen wollte. Die Innofreigth Containerleerkohle hatte die Retro 242 254 und eine weiter 242 in CD Cargo blau am Haken.
Die Übergabe aus KV erwartete ich dann bei Kfely. Am 18.12.2025 wurden dafür die Altlack 742 396 und 742 151 eingesetzt. Der Nebel zog sich derweil leicht in höhere Lagen zurück. An jenem Tag hatte man glücklicherweise auch keine Gigawoods dabei, sondern gewöhnlich Rungen für den Holztransport.
Ich setzte gleich die Fahrt fort. Leider blieben die Reifansätze aus, da die Temperaturen nach tagelangen Dauerfrost, erstmals wieder die Nullgradgrenze überschritten. Am Haltepunkt Posec lichtete sich auch der Nebel langsam, dass beim Zug Mn 87013 faste volles Licht herrschte.
Weiter versuchte ich mein Glück in Smilov ebenfalls ein HP, aber mitten im Wald gelegen. Etwas Reif bzw gefroren waren die Sträucher, jedoch die hohen Tannen setzten die Strecke noch in ein Schatten. So wurde bei dem Mn 87013 etwas improvisiert.
Die letzte Station für mich wegen nahender Spätschicht war dann Štědrá. Dort war wieder vollste Nebelsuppe und der Zug konnte durch einen kurzen Planhalt noch schnell bildlich festgehalten werden.
Dies war es dann auch schon wieder, meinerseits. Beste Grüße Schmiddl
Natürlich noch allen ein gesundes neues Jahr 2026!!!