Nachdem es die Tage um den Jahreswechsel doch recht ordentlich geschneit hat, gab es die letzten Tage dank der Orkanböen auch zahlreiche Schneeverwehungen auf den Straßen und auch auf den Gleisen der Erzgebirgsbahn. Deshalb wurde heute mit dem Wolkensteiner Pflug ausgerückt, zuerst über die BSg bis nach Schwarzenberg und danach von Annaberg aus bis Cranzahl, wo die Bahnhofsgleise bearbeitet wurden. PRESS 204 311 war dazu eingeteilt, 7.45 Uhr startete der Zug in Wolkenstein.
Das erste Bild entstand vor Walthersdorf am Blockhaus
die Bahnübergänge wurden extern von anderen Mitarbeitern freigemacht, so war der Pflug schnell unterwegs, hier bereits in Schlettau
auf dem Viadukt Markersbach gab es nichts zu räumen
zwischen Markersbach un Raschau
Grünstädtel ist errreicht am km 21,5
hier wurde auch gleich dir Rückfahrt abgepasst
der Blick auf Raschau ist immer wieder schön, besonders auch im Winter
Schwimmbadbrücke Markersbach
Schlettau ist erreicht
und Sehma talwärts gen Annaberg-Buchholz
Sehma untere Strecke nach Cranzahl, hier die Räumfahrt bergwärts
in Cranzahl wurdwen beide Gleise befahren
und das andere Ende vom Bahnhof Cranzahl
Viele Grüße ans Personal der EGB und der PRESS sowie alle Getroffenen, zum Schluss noch ein Handybild durch die Autoscheibe, zwischen Sehma und Walthersdorf gab es starke Verwehungen am Wochenende, heute wurde hier nochmal der Rand gefräst
Am 10. Januar gab es vormittags neben eine Räumfahrt mit dem Wolkensteiner Pflug nach Olbernhau-Grünthal und Cranzahl auch den Auer SPM im Einsatz zu sehen, nach 10 Uhr fuhr der Auer SPM mit PRESS 204 311 gen Johanngeorgensatdt, da dies näher liegt, habe iich diese Fahrt begleitet und Fotos gemacht.
Erster Anlaufpunkt war der "Schilderwald" an der Hansenmühle, der BÜ liegt zwischen Erla und Antonsthal
"hinter Gittern" in Antonsthal zum Kreuzungshalt mit der RB aus Johanngeorgenstadt
Breitenbrunn am Wasserwerk
zwischen Breitenbrunn und Erlabrunn wurde der SPM überholt, so konnte kurz hinter Erlabrunn das Bild noch entstehen
"Steich ei, mier fahrn in de Tschechei", ne nur bis zur Grenze fuhr man
und wieder zurück, ohne Zigaretten und sonstige gern gekaufte Artikel der Deutschen
nun waren die Gleise im Bahnhof Johanngeorgenstadt dran
auch das ganz rechte Stumpfgleis wurde mit gemacht
der Wasserkran ist nicht mehr da, stand hier an der Stelle
beim letzten Schneepflug stand im Hintergrund noch das Stellwerk, nun wird Johanngeorgenstadt von Schwarzenberg aus betreut
Arbeitsnachweis
nun zusammen mit der kurz vorher eingefahrenen RB aus Zwickau
nun kam auch der "Tscheche" in Johanngeorgenstadt an aus Karlovy Vary
somit ergab sich diese Möglichkeit, alle 3 belegten Gleise bildlich festzuhalten
die Rückfahrt erwartete ich im schön verschneiten Breitenbrunn
und ein letztes Bild aus Lauter
Viele Grüße an die Besatzung PRESS und EGB sowie an Maik, VG Steffen
Die neue Woche begann für mich mit dem 12.01.2026 als ersten Arbeitstag nach 3 freien Wochen, der wiederrum begann etwas später, da nochmals der Schneepflug zum Einsatz kam, diesmal wieder von Wolkenstein nach Schwarzenberg über die BSg. Da mir die 204 425 am SPM in diesem Jahr noch fehlte, war ich mal gut 1,5 Stunden unterwegs, begonnen in Walthersdorf......
in Schlettau breiteten sich die seitlichen Flügel aus, aber er hob nicht ab
Markersbach ist errreicht, hier die Überquerung der ehemaligen alten B101 Straßenführung
Fußball wurde nicht gespielt, zumindest sah ich hier keinen roten Ball
zwischen Markersbach und Raschau
kann man auch mal hinterher schauen
nachdem der Pflug die Raschauer Ortsbrücke überquert hat
erreicht dieser gleich den BÜ Ankerweg
Grünstädtel km 21,5 ist erreicht
am Kreisverkehr in Schwarzenberg waren zum Glück alle Autos durch, so konnte ich mal auf den Damm hoch blicken
Danach bin ich geschwind zur Arbeit und der Pflug machte sich gut 15 min später wieder auf Rückreise nach Wolkenstein, viele Grüße an Besatzung PRESS und EGB und alle Getroffenen, VG Steffen