im Zuge der EiB-Ausbildung bei der Länderbahn in Neumark werden die angehenden Lok- bzw. Triebfahrzeugführer auch mit der historischen Technik vertraut gemacht und darauf geschult. Derlei Fahrten wurden letzte Woche u.a. zwischen Plauen und Dresden mit der Glauchauer E-Lok 211 013-8 durchgeführt. Hier zu sehen am 8.1.26 in der Einfahrt Zwickau aus Dresden kommend.
Am darauffolgenden Tag konnte die Rückfahrt nach Plauen im Schneegestöber in Jößnitz festgehalten werden, vorlieben- und wettermäßig in Schwarzweiß.
Ebenso soll ein Bild in der Reisezugwagenabstellung von Plauen gezeigt werden, der Zug wurde neben dem aus dem Räumeinsatz zurückgekehrten Pflug mit der Press-Lok 114 703-2 bis zum nächsten Tag abgestellt.
Willy sag meiner Frau mir ist nichts passiert und da fährt ein halbes Jahr kein Zug mehr so sagte Rangierlokführer Zeissig zu meinem Grossvater ins Telefon Das war heute Nachmittag vor genau 81 Jahren als wir den 2. Luftangriff auf unsere schöne Stadt Plauen erlebt hatten .Habe es vor vielen Jahren im Forum beschrieben ihr könnt es nachlesen , Warum heute die Erinnerung - es sieht aus das die lange Zeit des Friedens auch in unserem Land vorbei zu scheinen scheint.und die kriegerischen Handlungen in der Welt immer näher auf uns zukommen und viele gar nicht wissen was Krieg und Zerstörung bedeuten . 12 weitere Luftangriffe haben die Stadt in Schutt und Asche gelegt und wir Kinder waren froh das wir es ohne körperlichen Schaden überstanden hatten und der Spuk mitte April vorbei war. Hoffen wir ,das es bei und friedlich bleibt und wir nicht wieder in irgent einen Keller schutz suchen müssen Das wünscht sich und euch allen der Kramerladen der die Zeit des Friedens in unserem Land ein grosses Dankeschön entgegen bringt und noch viele Triebfahrzeugführer ihre Züge durch Deutschland fahren können