erst zur heutigen Lichtmess ist es vielerorts Brauch, den weihnachtlichen Schmuck abzuräumen. Passend dazu einige weihnachtlich-winterliche Aufnahmen aus den letzten Wochen. Zuerst einige Bilder noch aus dem alten Jahr. Der Sonntag, 28. Dezember 2025, war der letzte Fahrtag auf der Strecke Zwotental – Adorf; ob lediglich für das zu Ende gegangene Jahr, oder endgültig, zeigt sich in den nächsten Wochen – nichts ist so vergänglich wie die Gegenwart. Im Einsatz standen an diesem Wintertag der mintgrüne 772 312 und der altrote Steuerwagen; beide Fahrzeuge waren auf allen vier Runden sehr gut besetzt. Nachdem sich um Mittag herum die letzten Wolken verzogen hatten, rollt die dritte Talfahrt dieses Sonntages am bekannten Motiv des Postenhauses bei Breitenfeld vorbei.
Ist der letzte Zug in Gunzen abgefahren? Hoffentlich nicht für immer, für den 28. Dezember 2025 war dies jedoch die letzte Fahrt:
Nach Ankunft in Adorf tätigte ich noch einige Standbilder des LVT, zunächst zur „goldenen Stunde“ am Bahnsteigdach, dessen Zukunft auch alles andere als sicher ist ...
… und wenig später am bekannten Tannenbaum der VBG-Einsatzstelle Adorf.
Die folgenden Tage brachten dann auch die von vielen ersehnte „Weiße Pracht“ zurück. Na gut, wenn das Zeug schon mal daliegt, machen wir eben das beste draus. Anfang Dezember (?) wurden zwei RS1 Netinera-konzernintern getauscht: Der gelbe 650 069 ging zurück zur ODEG, dafür kam Trilex-neu 650 065 zurück von der Länderbahn CZ ins Vogtland. Am Nachmittag des Dienstag, 30. Dezember 2025, habe ich den Alt-Neuzugang in Schöneck am Sportlerheim vor spektakulärer Wolkenkulisse erwartet.
Wenig später an der Straße nach Arnoldsgrün – Oelsnitz, der obligatorische Blick gen West. Sonnenuntergang Schlag 16:17 Uhr, müsste so grob die Richtung Nürnberg sein.
… scho bissl sche, unner Vochtland …
Der letzte Tag des Jahres 2025 brachte kräftig Neuschnee. Berlin und Hannover kapitulieren bei drei Flocken hochkant, während die Gebirgsbewohner auch 20 Centimeter innerhalb weniger Stunden an diesem 31. Dezember 2025 spielend meisterten. Unter diesem Eindruck fertigte ich mal wieder ein Schneekriesel-Bild vom Planverkehr an; 650 156 als DRB 20818 Kraslice - Zwickau Zentrum bei dichtem Schneetreiben in der Ortslage Zwota.
Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück? Weihnachtliches Hammer-Weltmeister-Motiv, das festlich beleuchtete Rathaus neben der Rundkirche „Zum Friedefürsten“ Klingenthal.
Der Aschberg als Klingenthaler Weihnachtsberg zur Blauen Stunde
Am Montag, 05. Januar 2026, mal wieder zum 810 geschaut. Neu seit Planwechsel dürfte die Abfahrt des Os17024 Sokolov – Kraslice am Abfahrtsbahnhof vom Bahnsteig 2, Gleis 2 sein. Ein Standbild kurz vor der Abfahrt zwodauaufwärts:
Der Abend dieses Tages brachte zum ersten und - soweit mir nichts entgangen ist - bislang einzigen Mal dieses Winters den Schneepflug ins Obere Vogtland. Gegen Mitternacht kam 203 230 alias „114 703“ mit dem Pflug aus Plauen via Falkenstein – Zwotental und ab dort als Sperrfahrt bis Klingenthal Grenze. Dank des Zutuns des Zugpersonals und weiterer Gleichgesinnter konnte so mal wieder das Motiv „Zug im größten Lichterbogen Sachsens“ abgehakt werden. Fünf "Verrückte" fanden sich zu später Stunde bei -16 Grad hierzu ein.
Geht übrigens an einem anderen Tag auch mit dem Planverkehr. Oder besser „ging bisher“.
Noch weitere winterliche Impressionen aus der allernächsten Umgebung. Standort oben am Kammweg, Richtung Unteres Waldgut.
Aschberglühen II
Winter-Raureif-Märchen in Kottenheide
Da nichts so vergänglich ist wie die Gegenwart, weiter mit dem alltäglichen: 650 564 mal wieder in Zechenbach, Mittwoch, 07. Januar 2026.
Und mit der zweiten 64 in der VBG-Flotte - 650 064 - mal wieder ein bunter, auf der Fahrt nach Bad Brambach in der Überleitstelle Raun am Sonntag, 11. Januar 2026.
Anderthalb Wochen im Januar verbrachte ich dienstlich zu Ausbildungszwecken in Regensburg. Standesgemäß wurde mit der Eisenbahn angereist, zumindest ab Hof mit dem blau-weißen Schnellzug. Alex im Schnee hatten wir schon länger nicht, daher nochmal drauf gehalten auf 223 063 und ihre drei Wagen als DRE 79864 Hof Hbf – München Hbf am Morgen des Montag, 12. Januar 2026.
Auch in der Oberpfälzer Metropole konnte ich zwei, drei Bilder anfertigen, welche ich gleich diesem Beitrag hinzufüge. Zunächst mit Blick auf den Dom St. Peter sowie die die Donau querende Steinerne Brücke, in zwei Blickwinkeln. Einmal vom Eisernen Steg aus …
… und einmal von untendrunter. Ja, der Baukran stört, aber der ist dort nun einmal.
Kurzes Bahnsteigfoto vom Anwesenheitsgrund in Regensburg am Dienstag, 20. Januar 2026. 1 463 206 und ein weiterer Vierteiler Mireo erreichen Regensburg Hbf als 63066 Plattling – Nürnberg Hbf. So ähnlich sieht's dann aller Voraussicht auch in Werdau ab Dezember diesen Jahres aus; die ersten ET sollen in den nächsten Wochen anrollen. Ab 14. Juni 2026 sollen sie auch schon laufen gelernt haben, genauestens nachzulesen >> hier << (Zugnummern 2693x)
Noch etwas Beifang am Mittwoch, 21. Januar 2026, in Form von 218 465 am RE-D 4863 Hof Hbf – München Hbf. An diesem Tag ist auf dem RE2 sogar mal gar nichts ausgefallen - das war in meinen anderthalb Wochen in Regensburg der einzige Tag. Wie hat doch jeder seinerzeit auf den alex geschimpft, wie war doch jeder begeistert über den Betreiberwechsel, und allen war klar, dass mit roten Zügen alles besser würde...