Nach einigen Jahren verschlug es mich gestern wieder mal nach Zeithaibn und Plessa. Unter anderem interessierten mich die seit 14.12.2025 verkehrenden EC-Leistungen zwischen Polen und Deutschland.
In Zeithain erwarte ich den EC 135 aus Leipzig, der mit der 5370 076 planmässig durch Zeithain Richtung Elsterwerda fuhr
der EC 132 nach Leipzig hatte leichte Verspätung, aber die Lok am Zug stimmte mich versöhnlich, 5370 072, die ich bereits als Ho-Modell erworben habe
Eigentlich wäre die 5370 072 auch wieder als EC 133 am Nachmittag zurück gekommen, aber bei Rangierarbeiten gans im Leipziger Hbf Probleme, so fiel der Zug aus. Der EC 134 aber kam wieder und hatte ebenfalls 12 min Verspätung, wie schon der 132 gegen Mittag, 5370 170 war dran, fotografiert zwischen Ruhland und Elsterwerda
Hallo, im Sommer will ich eine Woche an die polnische Ostgrenze zum Naturwandern. Zurück soll auf der Rundreise der neue durchgehende Zug von Südostpolen nach Sachsen genutzt werden. In den Auskunftsunterlagrn von Bahn.de sind die Halte in Elsterwerda und Riesa nicht mehr enthalten, nur noch Hoyerswerda und Ruhland. Fährt der Zug im Sommer über eine andere Strecke oder sind dies die jetzt bei der DB allseits beliebten Totalsperrungen. Weiss jemand etwas näheres? Gruss vom Bärenteich
Hallo In youtube gibt es jetzt ein längeres Filmchen über die Fahrt von Lepzig nach Przemysl. Neu für mich war, dass in Breslau ein Zugteil von Swinemünde angehangen wird und auf der Rückfahrt sogar Kurswagen nach Berlin. Für die DB ist der Begriff "Kurswagen" inzwischen ein Fremdwort, da müsste man ja auf dem Kurswagenwechselbahnhof einen Rangierer beschäftigen. Und in Bayern hat man den gemeinsamen Zug von München nach Prag/Hof auch abgeschafft unter dem Motto: "Wir haben unseren Service verbessert." Tatsächlich fahren weniger durchgehende Züge von Müünchen nach Hof. Und der Rangier in Schwandorf kann eingespart werden. Na fein!!!! Gruss vom Bärenteich