Nun will ich auch mal "kurz" mich und meine Anlage vorstellen. Vielleicht kennt sie der ein oder andere schon aus Youtube oder aus dem Fernsehbericht von 2024 auf Mdr.
Ich bin Markus aus Lengenfeld und ich baue an der Anlage seit Ende 2019. Als grobes Vorbild habe ich eine Mischung aus Fichtelbergbahn und Preßnitztalbahn in Sachen Bahnhöfe und Streckenabschnitte gewählt. Deswegen der Name " Sächsische SchmalSpur G".
Natürlich wird man auch manchmal eine Rügenlok mit fahren sehn aber ich bleibe grundsätzlich bei 750mm Spurweite. Bei den großen Schmalen Vorbildern gibts ja auch des öfteren Gastloks zu sehn Ansonsten wird man Meterspur oder andere Loks nur zu freundschaftlichen Fahrtagen bei mir sehen, wo einfach gefahren werden darf, was jedem gefällt
Es müssten mittlerweile über 110m Gleis liegen und die große Streckenrunde müsste alleine bei ca. 60m liegen. Eine Runde bei maßstäblicher Geschwindigkeit dauert etwa 5min.
Ich baue viele Gebäude(Vorallem die wichtigen Bahnhofsgebäude), sowie einige Wagen komplett selbst. Nützt ja nix, denn gerade in Sachen sächsischen Rollmaterial ist der Markt entweder nicht da, überteuert oder einfach nicht optisch ansprechend. Sämtliche Loks sind massiv umgebaut und kommen so leider nicht aus dem Werk.
Erstmal ein kleiner Überblick über die Anlage
Los geht es in Oberwiesenthal (Da ich keinen Kopfbahnhof bauen wollte, musste der Name anders)
Bahnhof Schmalzgrube (Gebäude komplett Eigenbau)
Bahnhof Neudorf (Nicht wundern über den Riesen-Weihnachtsmann, das war nur ein Gag zu Weihnachten, natürlich auch kompletter Eigenbau)
Bahnhof Niederschlag (Ebenfalls Eigenbau)
Weiterhin sind auch noch die Haltepunkte Unterneudorf (Stachelbeerbahnhof), sowie HP Forellenhof zu finden. Habe jetzt nur keine Fotos hierzu, aber auf meinen dutzenden Videos auf meinem Youtube-Kanal sind diese natürlich auch zu sehen.