nun also mal wieder Umleiter aus dem Hause DB Cargo im Oberen Vogtland. Ein Leer- und ein Vollautozug des roten Konzerns nehmen jeweils 60 Kilometer der altehrwürdigen PE-Linie unter die Räder, ehe im Grenzbahnhof Vojtanov der Zugtausch mit dem Tschechen erfolgt. Der Leerzug GAG 44383 Glauchau - Vojtanov wurde heute am Dienstag, 24. Februar 2026, mit zwei weiteren Gleichgesinnten in Mühlhausen am Hp Bad Elster erwartet.
Die beladene Rückleistung GAG 44380 voller fabrikneuer VW Škoda (wie es im Vorbeifahren aussah) am Zughaken der 232 609 erwartete ich unterm Adorfer Bahnsteigdach, mal wieder.
Gruß an die Getroffenen, in den Führerstand und an die Leserschaft Kevin
Heute hat es auch bei mir geklappt, das hübsche Mädel seit vielen Jahren wieder mal mit einem amtlichten Güterzug zu erwischen.
Die Sonne war zwar einerseits schön aber da ich halb mit dem Gegenlicht zu kämpfen hatte, war das sone Sache. Gottseidank schoben sich dann doch ein paar Wolken davor.
Naja man muss abwägen, entweder gute Belichtung oder eine Stelle, wo man auch was von der Maschine hört. Da man 220l Hubraum schon hören will, ging es an den OE von Ruppertsgrün. Die Stelle wollte ich schon seit einem Jahr mal ausprobieren.
Dank der vielen Vormeldungen konnte man schön verfolgen, wann der Zug gleich auftaucht. Hätte die Lok noch die Altbaulüfter hätte man sie bestimmt schon auf der Elstertalbrücke gehört Naja der Wind war dann der zweite Gegner
Trotzdem Klangerlebnis, ein Kühlerlüfter der noch zuschaltete und ein Makro (Grüße an den TF), einfach geil
Ich konnte mich dem Spektakel natürlich nicht fernhalten, hat es ja zufällig zeitlich alles in den Rahmen gepasst und vier Aufnahmen konnten angefertigt werden.
Als erstes wurde am Dienstag, dem 24. Februar seit langen einmal wieder der Fernsprecher am Kilometer 6,600 zwischen Straßberg und Kürbitz aufgesucht.
DB 232 609 - Straßberg by MSV, nicht auf Flickr
Die Rückfahrt des Millionen-Zuges wurde dabei in Plauen-West abgewartet und versuchsweise einmal im Hochformat aufgenommen.
DB 232 609 - Plauen by MSV, nicht auf Flickr
Zwei Tage später am Donnerstag, dem 26. Februar mit Unterstützung durch den Junior, wurde die Leerwagen-Überführung in Kürbitz abgepasst. Dort kann man nämlich den Zug ein ganzes Stück beobachten und super Winken.
DB 232 609 - Kürbitz by MSV, nicht auf Flickr
Und zu guter Letzt ging es, da die versprochenen Lichtverhältnisse seitens des Wetterberichtes nicht eingehalten wurden, abermals an das Syratalviadukt um dort einen Blick auf die Skodas zu erhaschen.
Ich nutzte meine Spätschicht auch gleich dazu, um zumindest den Autoleerzug am Dienstag, 24.02.26 auch mal mit einzufangen. Dafür traf ich mich mit Eisenbahnfreunden, welche mit dem Zug anreisten, am Haltepunkt Pirk. Pünktlich nach der Vogtlandbahn dort startete dann auch der Leerzug mit der 232 609 in Plauen ob. Bf. Ein paar Minuten später war der Zug dann auch bei uns.
Im Anschluss nahmen wir die Verfolgung auf, doch der Zug hatte mehr oder weniger Freie Fahrt. So blieb uns eigentlich nur noch Vojtanov, zumindest am Bahnhäusel am Großen Teich nahen dem Einfahrsignal.
Hier versuchte die Sonne sich langsam durch die Wolken zu kämpfen. Besser dann als der Zug im Grenzbahnhof stand. Dort konnten wir auch ein paar Sonnenbilder mit dem leeren Augenzug machen.
Der Gegenzug war derweil auch schon unterwegs nach Vojanov, bzw. bis Tršnice. Diesen musste ich aber dann Arbeitsbedingt sausen lassen. Die Spätschicht rief.
Die Vogtlandbahn mit dem Trilex von Cheb nach Zwickau konnte wenigstens noch an der Einfahrt Vojtanov, vor der Fahrt zur Arbeit fotografiert werden.
Das war es dann auch schon wieder meiner Seits, Beste Grüße an alle getroffenen und an meine Mitfahrer, zurück seit ihr ja dann auch wieder ganz gut per Bahn gekommen