Die vorerst letzte Fahrt des Lowa E5 Mitteleinstiegswagen vor einer umfangreichen Rekonstruktion fand am gestrigen letzten Februartag statt. Der Eisenbahnfreundeskreis Westsachsen nutzte den Jahresauftakt zu dieser einmaligen Fahrt mit der 118 757 und bat dazu die Reisenden um eine großzügige Spende für den Erhalt des Wagens, immerhin stolze 300000 Euro werden dazu benötigt. Das Wetter passte und so waren zahlreiche Eisenbahnfreunde an der Strecke anzutreffen.
Die 118 757 kam früh aus Zwickau, in Lauter kam die Sonne gerade rechtzeitig über den Berg
in Grünstädtel entstand dann das erste Streckenbild mit dem Lowa E5
kurz vorm Einfahrtsignal das zweite Bild
die Schwimmbadbrücke Markersbach nutzte ich diesmal von unten für den kurzen Zug
von hier gleich zum untern BÜ des großen Bogens hinter Walthersdorf
in Annaberg Süd wurde geköpft, hier dann bereits in Sehma auf dem Weg nach Cranzahl
in Kühberg auf dem Weg nach Bärenstein
und geschoben zurück nach Cranzahl
in Cranzahl wurde dann umfahren
der Persondenzug der Fichtelbergbahn war schon fast am Ziel, als dann der Sonderzug mit der 118 auch Cranzahl gen Wolkenstein verließ
Danach nutzte ich einfach noch die Möglichkeit, das der DR Zug an der Fichtelbergbahn war, für 3 Bilder
Nun beteilige ich mich auch noch an einer Spende für den VSE, wer das noch nicht getan hat, den möchte ich hiermit dazu animieren, um diesen letzten existierenden Lowa E5 zu erhalten, Danke.
Bei dem schönen Wetter wollten wir mal einen kleinen Wanderausflug machen, natürlich mit Hintergedanken. 😉
Die erste Aufnahme für mich entstand hinter Walthersdorf.
Dann ging es nach Sehma in eine kleine gesellige Runde. Mein Beileid an die 3 jungen Fotofreunde welche an der BSg auf den zug warteten 🫣
Dann gab es von meiner Freundin eine besondere Frage... "reichen dir die Bilder oder willst du noch eins machen?" Natürlich wurde sich für ein weiteres Bild an der Bärensteiner Straße mit Blick auf den Scheibenberg entschieden.
Ach waren wir damals stolz.ich weiss nicht mehr ob 1953 oder 54 als der 1. komplette Neubauzug zwischen Reichenbach und Plob verkehrte wir haben extra unsere Arbeitszeit etwas verlängert um mit diesen prächtigen Zug heimfahren zu können. 6 oder 7 neubauwagen und vorn eine bärenstarke 65 er Neubaulok die Wagen in einem 2farbigen Design also ein kompletter Genus für uns in dieser noch drüben Zeit Kein zurückstossen wie mit der Br 19 in Netzschkau und Limbach um den schwehren Zug mit 7 wagen ins rollen zu bringen , einfach anfahren und den Berg nauf ,meisst sasen wir im 1. Wagen um die Arbeit der 65er Tenderlok zu geniessen . Schade das es von diesen Wagen nur noch einen gibt vielleicht waren sie sonoch nicht richtig ausgereift ,Experten im Forum werden es wissen - für uns war es damals ein Zug den wir gerne benutzten ,so nach dem Krieg die 1.Lebenszeichen der neuen Bahn Der Kramerladen wollte euch nur vermitteln das wir uns damals über Neues richtig freuen konnten Grüsse aus der kleinen Stadt an der Pegnitz Gerhard Das Pegnitztal ist immer noch gesperrt und die Umwege verhindern uns schnell mal nach Plauen zu kommen mit dem auto ist es für mich ein wagnis auf der AUTOBAHN ZU FAHREN