Die vergangene Woche vor Ostern nutzte ich mit meiner Freundin für einen einwöchigen Urlaub im Spessart. Genauergesagt in Lohr am Main. Der Ort liegt an der bekannten Spessartrampe Gemünden-Aschaffenburg.
Die alte Spessartrampe wurde ab Laufach bis Heigenbrücken vor etwa 10 Jahren entschärft und die Steigung genommen. Es entstanden 4 Neubautunnel und die alte Strecke wurde zurückgebaut.
Ich habe dort dutzende Güterzüge einfangen können und zeige euch nur mal 1/4 davon. Es wird demnächst auf meinem YT-Kanal noch ein komplettes Video dazu geben, daher gibt es hier nur einige Bilder.
Am Samstag bei der Anreise ging es natürlich erstmal auf den Bahnhof Lohr. Hier konnte ich gleich mal einen (leider) leeren Erzbomber mit 2x 185 einfangen
Ein Doppel-Taurus mit Stahlzug kam auch noch. Man muss hier zugeben, dass unsere Sachsen-Franken-Magistrale in Sachen Zugverkehr eher eine Museumsbahn ist Man hat teilweise zwischen den Güterzügen einen Block Zeit und dann kommen gleich mal 3 Stück hintereinander. Manchmal gehen beide Signal auf Fahrt und man muss pokern, aus welcher Richtung jetzt nun der erste Zug kommt
Am nächstern Tag ging es über die zurückgebaute Spessartrampe an den Beginn der Neubaustrecke Hier kam mir lüfterheulend eine 152er mit DHL-Container vor die LInse
In Laufach angekommen kam diese 187er mit einem Schotterzug noch durch den Bahnhof
Früh in Lohr(Main) kommen in einer dreiviertel Stunde oftmals um die 5 Güterzüge + einige ICE's.
Es kamen unteranderem die Salzburger mit einem (denke) Getreidezug
Beacon Vectron mit Prime Trailern
RTB Vectron mit Kessel
Railpool Vectron mit speziellen Containern
so niedrige Container sah ich auch das erste mal
Eine Vectron, die mal ne Wäsche vertragen könnte
In Gemünden kam es zu einem Zusammentreffen zwischen RP Vectron und einem Mopsgesicht
Abends in Lohr bot sich mir dann noch dieses erschreckende Bild, was an dem Tag erst passiert ist Der Prellbock hat hier schlimmeres verhindert. Befinden sich unterhalb doch einige Supermärkte
Früh nochmal in Lohr, kam diese RP Vectron mit Autozug
Einen Abstecher gab es zwei Tage an die Nord-Süd-Strecke zwischen Gemünden und Schlüchtern.
In Jossa konnte ich auf dem Tunnelportal, was schön freigeschnitten wurde ( noch gute 20m zum Portal ! ) wieder eine Traxx mit DHL-Zug einfangen. Da Jossa einen schmalen Mittelbahnsteig besitzt, ähnlich wie Zwotental und der gesamte Bahnsteig mittels Fdl durch ein Schiebetor gesichert wird, darf kein Zug einfahren oder durchfahren, solang sich ein Personenzug im Bahnhof aufhält.
So war es auch. Da der RB nach Flieden gerade im Bahnhof war, musste der Containerzug am Einfahrsignal warten, bis der RB raus war. Erst dann gab es die Durchfahrt gen Gemünden.
Auf dem Weg richtung Burgsinn herunter kam eine CFL 187er mit einem Fal Ganzzug der PKP Cargo noch dem Berg hoch
Als der Zug kaum weg war, überraschte mich diese 218 LZ noch
Zwischen Obersinn und Mittelsinn kommt von Fulda auch die Neubaustrecke richtung Würzburg mit ins Bild und man hat auf die Altbaustrecke gute 2km Sicht
Von Jossa her kam diese 187er talwärts mit einem Mischer
Von Gemünden wieder eine CFL 187er mit blauen RES-Wagen. Vielleicht Press-Wagen?
Eine blaue Smartron kam ebenfalls mit Container talwärts
In Burgsinn gab es noch einen winderregenden Kessel mit einer RP-Traxx3
An dieser Strecke wurde nochmal der Bahnhof Sterbfritz aufgesucht. Ein Bahnhof, der auf einer Modellbahn stehen könnte. Aus dem Tunnel in der Steigung kommend in einen Linksbogen, dann Bahnsteig, Brechpunkt der Strecke und wieder ins Gefälle. HIer kam unteranderm wieder eine RP Vectron mit Trailer-Container
Viele Grüße an den freundlichen TF, der mich mittels Lichthupe grüßte
Ab und zu kommen auch ÖBB Vectronen durch
Auch ging es nochmal an die Spessartrampe nach Partenstein. Ist der nächste Haltepunkt hinter Lohr gen Aschaffenburg
Endlich hatte ich mal einen Gaskessel vor der Linse
Manchmal zahlt sich Warten ja aus. Und so war es auch. Gut 90% aller Lackierungen und Folierungen stehen einer Eurodual besser. Aber trotzdem war es für mich Premiere in diesem Farbkleid eine live fahren zu sehen
Der letzte Tag verschlug mich primär an die Überleitstelle Nantenbach (zwischen Lohr und Gemünden), wo es von der Altbaustrecke eine Überleitung zur "alten" Neubaustrecke Fulda-Würzburg gibt.
KOmischweise fädeln dort nichtmal die Hälfte der ICE's auf die NBS aus. Am Hauptsignal kann man dann schon erahnen, was grob kommt. Geradeaus geht es mit Vmax richtung NBS und im Abzweig geht es mit max. 130Km/h.
die Taktzeiten der Flix-Train-Züge weiss ich garnicht aber die dürften nicht stündlich sein
Schicke RTB Vectron mit Autos
In Langenprozelten kam nach langem Warten noch eine 152er mit langem Mischer aus Gemünden geheult. Ich hab es nie für möglich gehalten, aber live klingt ne 152er unter Last richtig geil
Also ich kann jedem Güterzug-Fetischisten nur empfehlen, macht dort mal paar Tage Urlaub, ihr kommt auf eure Kosten. Ich hatte teilweise Reizüberflutung und war dann an nem Punkt, wo ich nach dem Erkennen des Güterzugs entschieden habe, ob ich den jetzt filme oder ich ihn einfach mal geniesse.
Bei uns hier an der Magistrale zwischen Zwickau und Hof würde sich diese Frage natürlich erübrigen
Hehe, ja bei Haupttrassen ist immer viel los, war für mich auch immer mehr stressig als mal entspannt zu fotografieren. Jedoch immer sehr interessant was alles so fährt, sind doch einige Werbeloks und besondere Güterwaggons dabei die man wie du schon sagst bei uns auf der Franken - Sachsen Magistrale wohl eher nicht zu Gesicht bekommen werden.
Hoffentlich hast du auch noch Urlaub mit deiner Freundin dort gemacht und nicht nur die gesamte Urlaubswoche an der Strecke verbracht.
Es ist halt sehr Vectron und 185er-lastig. 152er kommt manchmal. Die Eurodual wahrscheinlich nur für spezielle Zwecke. Laut Alex E liegt mit der Eurodual die Grenzlast von Aschaffenburg gen Würzburg bei sagenhaften 3500t. Die 152er nur bei 2810t. Ganz selten gabs auch mal Diesel aber da hab ich keine vernünftige Filmposition gehabt