da ja der Einsatz eines Triebwagens der Baureihe 628 über Ostern im oberen Erzgebirge einige Aufmerksamkeit auf sich zog, hab ich mal bisschen auf der Festplatte gegraben. Ich muß ehrlicherweise zugeben, das ich kein Fan dieser Fahrzeuge war und auch bis heute noch nicht bin, aber trotzdem hab ich damals doch ein, zwei Bilder gemacht. Ich nehme euch jetzt mit an meinem heimatlichen CA -Abschnitt zwischen Aue und Zwönitz, wo die 628 im Mai 1998 das Zepter von V100 und U-Boot übernahmen.
Am 24. Mai 1998 fährt 628 597 am ehem. Posten 42 CA, in der allseits bekannten Lößnitzer Kehre, nach Zwönitz. Mein allererstes Foto von einem 628!
Am 25. Juli 1998 hab ich an gleicher Stelle nur die Perspektive geändert und einen unbekannten 628 auf seiner Fahrt nach Aue als Nachschuß verewigt.
Am 28. Juli 1998 Zugkreuzung im oberen Bahnhof Lößnitz zwischen 628 und U-Boot. Für ein paar Wochen waren die Dieselloks zurück …
Ein Jahr später, am 12. August 1999, fast die gleiche Situation. Nur diesmal mit V100 am Gegenzug und von der anderen Seite fotografiert.
Am 18. Oktober 1999 verlässt 628 583 den oberen Bahnhof Lößnitz Richtung Zwönitz.
Im November 1999 habe ich einen 628 bei der Einfahrt in den Bahnhof Zwönitz aufgenommen.(Nummer lässt sich leider nicht entziffern) An dieser Stelle befindet sich heute der „neue“ Bhf Zwönitz.
Am 25. Januar 2000 passiert 628 592 das Einfahrtsignal von Lößnitz ob. Bhf auf dem Weg nach Chemnitz.
628 599 fährt am 30. Dezember 2000 aus Chemnitz kommend in den Bahnhof Zwönitz ein.
Gut einen Monat später habe ich ihn dann an der Zwönitzer Ausfahrt Richtung Aue abgepasst, 2. Februar 2001.
Zum Abschluß ein Bild von einem errötetem Mumienroller, 628 589 verlässt gerade den Bhf Aue Richtung Chemnitz, 31. Januar 2001.
Das Verkehrsrot empfand ich damals noch als Steigerung der Unattraktivität fürs Fotografieren. Den 642 hab ich dann wirklich nur noch zum Dokumentieren der Bahnhöfe aufgenommen. Tja, so war mein Empfinden damals ... man wollte ja nicht glauben, das man innerhalb kürzester Zeit, sämtliche Bahnhöfe umkrempeln oder vernichten würde. Wäre einem das richtig bewußt gewesen, wären auch mehr Bilder entstanden ...