gestern bin ich ausgezogen, um den "fahrenden Personenwagen" der Baureihe 842 zu fotografieren. Dieser fährt auf der Nebenbahn von Planá u Mar.Lázní nach Tachov. Werktags auch weiter bis Domažlice. Am südlichen Bahnhofskopf von Planá zweigt die Nebenbahn von der trat. 180 Plzen - Cheb ab. Das ehemalige Postenhaus am Abzweig ist total eingewachsen, dafür thront das Stadtpanorama von Plana mit Schulgebäude samt Türmchen und Kirche der Jungfrau Maria über dem Gleisstrang, auf dem 842 030 gen Tachov ausfährt. Das Blechschild am ESig verkündet den ETCS-Anfang.
Die Bahn schraubt sich durch Felder und Wiesen den Hang des Hammersbachs empor. Oberhalb von Brod nach Tichou taucht die Strecke hinter eine Kuppe auf. Wenn man darüber lunzen kann, erblickt man unten Planá und den Kaiserwald.
Der einzige Haltepunkt bis Tachov ist Lom u Tachova. Nachdem 842 030 drei Fahrgäste aufgenommen hat, geht es weiter zum Endbahnhof (zu MIndest am Wochenende)
Tachov am Ende des Böhmerwaldes ist ein besonderer Endbahnhof. Hier binden die Streckenteile aus Planá und Domažlice aus der gleichen Richtung ein, sodass es sich um einen Kopfbahnhof handelt.
schöne Fotos! Danke fürs Einstellen. Mich hat es am 19.02.25 mehr auf der Durchreise an die Strecke verschlagen. Ein Foto entstand in den gleichen Feldern, wie auf deinem zweiten Foto. Jedoch konnte ich nicht deine Perspektivhöhe erreichen (Leiter, Hochstativ..?) und nahm daher mit einer seitlichen Perspektive vorlieb. Kurz nach Sonnenuntergang entstand noch ein Foto am Hp Lom u Tachova, den du auch besuchtest.
842 023 kurvt als Os 767 Tachov entgegen. Im Hintergrund der Getreidespeicher und schwach die Kirche von Planá u Mariánských Lázní
Blaue Stunde in Lom u Tachova. 842 023 hat einen Reisenden ausgespuckt und beschleunigt nun als Os 7274 Planá u Mariánských Lázní entgegen
Schön kleine Nebenbahn, die Särge werden ja auch immer seltener, wenn ich das so überblicke.
ja ich habe das Hochstativ benutzt. Die Perspektive kommt leider erst raus, wenn man über die Kuppe drüber weg gucken kann. Die Kirche in Planá kommt auch bei deinem seitlichem Blick gut raus.