heute ein paar Bilder von den Sonderzügen die mir in den letzten Wochen so vor die Linse kamen.
Am 21.3. bespannte 35 1097 einen Sonderzug von Chemnitz nach Kulmbach, hier die stimmungsvolle Ausfahrt aus dem Hbf. Zwickau.
Am 6.4. war ich bei der Preßnitztalbahn unterwegs, davon stellvertretend zwei Bilder. 99 1715 mit P 14225 am Abzweig Grumbach...
...und an der Fahrzeughalle in Schlössel.
Am 11.4. besuchte ich das 18. Dresdner Dampfloktreffen. 52 8079 bespannte einen Sonderzug von Dresden nach Königsbrück, hier in Hermsdorf.
Die Rückfahrt, nun mit 112 481 als Zuglok, wurde in Laußnitz erwartet.
Auch einen Foto-Güterzug gab es, er fuhr von Dresden-Friedrichstadt nach Riesa - E44 046 und E94 088 bei Stauda.
Bei Baßlitz wurde zunächst 35 1097 mit dem aus Riesa zurückkehrenden Sonderzug fotografiert.
Und einige Zeit später der Foto-Güterzug, nun mit E94 044 als Zuglok.
Am 18.4. war viel Dampf im Erzgebirge, zum einen gab es einen mit zwei 86ern bespannten Sonderzug nach Karlsbad, zum anderen drehte 58 1111 zwei Runden. Der Zwickauer Flügelzug mit 86 1333 bei Weißbach.
In Aue wurde dieser mit dem mit 86 1744 bespannten Zug aus Chemnitz vereint, kurz vor Johanngeorgenstadt klickte der Auslöser.
Ein letztes Bild entstand kurz hinter der Grenze zu Tschechien in Horní Blatná.
Am Nachmittag wurde noch die zweite Runde von 58 1111 kurz vor Zwönitz erwartet.
Am 1.5. war ein mit 112 646 bespannter Sonderzug von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Ein erstes Bild entstand bei Schönfeld-Wiesa.
Und ein weiteres in Dittersdorf bei Lößnitz.
Und zum Schluss noch die Rückfahrt nach Chemnitz, aufgenommen in der großen Kehre oberhalb von Lößnitz.