das Baugeschehen auf der ZK kennt kein Wochenende... Heute kam ein Kirow-Kran nach Zwotental um nach diversen Rangiermanövern weiter nach Klingenthal zu fahren um Weichen einzubauen.
nach Normans Vorlage will ich mich net lumpen lassen. Zunächst die Einfahrt von 293 515 mit dem Kran als 94546 Berlin-Gesundbrunnen - Zwotental (hoffe, das passt so) nach etwas dezentem Grünschnitt. (Kurze Anekdote am Rande: Der Kranführer kam schon beizeiten nach Zwotental; er meinte nur "Zwotental dacht' ich mir, das kennste doch, das ist doch dieser berühmte Bahnhof mit der Kette, der in allen Medien war" )
Der Kran wird aufgerüstet und zusammengebaut
Das Licht mittlerweile gleisachsig, dennoch ein Blick von der anderen Seite auf Empfangsgebäude, Reko-V100 ...
... und den Kran.
Wie schon zuletzt mit der "Übergabe" dann der Zechenbach-Blick. Das war anders gedacht, da gab es ein Kommunikations-Missverständnis und daher dann eben der gesamte Kran als Nachschuss ...
Sowie nach erfolgter Verfolgung (wohlgemerkt mit'm Fahrrad, ohne E-Antrieb) am Hp Zechenbach bei mittlerweile verschlonztem Himmel, aber zumindest ohne dem an diesem Bü fast schon obligatorischen ins Bild fahrendem Auto.
Schön war's, mal was anderes eben. Der Gerät ist heute und morgen in Klingenthal zum Einbau der Weichen im Einsatz. Heute an der Anschlussweiche aus Richtung Zwotental und morgen dann auf Graslitzer Seite.
Ach so, etwas Planverkehr gibt's noch von gestern Sonnabend, 02. Mai 2026, denn wer weiß... 650 564 als DRB-G 20821 Mehltheuer - Zwotental muss zum Asig im Gleis 1 vorziehen, damit die Fahrstraße auflösen kann.
Gruß an die üblichen Verdächtigen und ans Zugpersonal, insbesondere an den Kranführer sowie natürlich an alle Leser. Und danke allen Auto-aus-dem-Bild-Fahrern.
Ich habe den Zug das erste mal am unbeschrankten Bü vor Irfersgrün erwartet. Etwas verstörend war leider dieses "Makro" der Lok.
Nichts desto trotz, war es wieder mal schön, mal was anderes als die Brotkästen auf unserer Strecke zu sehn.
Grüße an meinen Gleichgesinnten
Da der Zug dan in L.E. noch die Kreuzung mit dem RB1 hatte, hab ich mich kurz dazu entschlossen nochmal den Bü am "Ratsbersch" aufzusuchen, da ich die Stelle schon seit Monaten mal probieren wollte.
nachdem ich nach 14 Tagen "Faulheit" heute mal wieder meiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen bin, konnte ich den Kran im Einsatz an der Awanst Klingenthal leider nicht verfolgen. Allerdings sind zwei Aufnahmen der Rückfahrt (wieder selbst fahrend als Rangierfahrt im Baugleis) entstanden, zum einen am Hp Zwota-Zechenbach ...
... und zum anderen am Zechenbachblick.
Stand 16:30 hat der Kran das Klingende Thal tatsächlich noch nicht verlassen, sondern wurde unterhalb Bf Zwotental abgestellt, da die Lokomotive zur Weiterfahrt nicht rankäme.
Zitat von Vochtländer im Beitrag #6 Stand 16:30 hat der Kran das Klingende Thal tatsächlich noch nicht verlassen, sondern wurde unterhalb Bf Zwotental abgestellt, da die Lokomotive zur Weiterfahrt nicht rankäme.
Wenn ich richtig informiert bin, soll die Lok (wieder V100) zu 0 Uhr in Zwotental eintreffen, um den Kran zu holen.