Seit gut 2,5 Wochen finden Gleisbauarbeiten bei Langenweissbach statt, Rohde Bahnbau ist dort aktiv, als Partner die Rennsteigbahn, die aber bei Railsystem die 218 466 leihen musste, da die eigene 218 defekt ist. Technologie anders, erst wurden die Gleise entfernt samt Schweillen, dann der Schotter geebnet und das neue Gleis (Schwellen/Schienen) gebaut, gestern begann man mit der Schotterbettreinigung zu arbeiten.
Schwellen zweierlei Werkstoff wurden verbaut
Nachschub Schwellentransport, unterhalb bei Wiesebburg wird das neue Gleis errichtet
nachdem die Kette eingefädelt wurde, gings auch zügig los
zum Abbunkern stand schon der Muldenkipper seitlich am Gleis
aus der Froschperspektive
man kam dann langsam zur bekantten Fotostelle
am Ende meines Besuches kam dann die Sonne raus, was zumindest seitliche Bilder zugelassen hat
die Maschine sowie MFS-Wagen waren von Rhomberg Sersa
Gestern wollte ich eigentlich mal einen ruhigen Nachmittag, als die Nachricht über Instagram kam, "Lok 202 781 fährt demnächst ab Glauchau nach Fährbrücke", dort ist gestern leider bei der Fahrt zum Abbunkern die 218 466 entgleist. Da man erst die alten Gleise abgebaut und den Schotter geebnet hat, neues Gleis verlegt, welches natürlich immer wieder Verwerfungen und noch keine stabile Lage hat, kann sowas natürlich trotz Langsamfahrt passieren.
Also kam der Hilfszug diese Woche schon zum zweiten Mal zum Einsatz, bereits Anfang der Woche war MAED 202 781 damit in Hetzdorf, gestern bei Fährbrücke. Bevor sich die Sonne verabschiedete, kam die ab Zwickau geschobene Fahrt endlich in Langenweissbach durch, gut 1,5 Stunden hab ich gewartet und erstmal paar Baustellenbilder gemacht, die Schotterbettreinigung arbeitet weiter, hatte 2 Bunkerwagen dran, die restlichen 4 Wagen waren an der verunfallten 218 466.
nachdem der Zweiwegebagger das Gleis frei machte, kam dann auch einige Zeit später der Hilfszug
vom Licht her war die geschobene Fahrt idealer, der Anlass dafür nicht
Danach bin ich zufrieden heim und ich hoffe, das die Lok nun mittlerweile wieder im Gleis ist und keinen großen Schaden genommen hat.
Gestern war der Schotterzug da, Premiere gab es für den Tiger von Captrain 250 006 auf dem Netz der Erzgebirgsbahn, nach der Arbeit erstmal den Zug gesucht und im Wald gefunden
danach drückte man in Richtung Wiesenburg
an der bekannten Fotostelle kam dann Licht von oben
und zum Schluss noch paar Bilder der Langenweissbacher Geraden
so nun muss noch mehrmals gestopft werden
Einfach wars nicht mit fotografieren, derzeit zu viel grün, dazu dann noch Lok und Fcs-Wagen auch viel grün...............
Da heute weitere Stopfgänge erfolgten, musste natürlich auch sporadisch nachgeschottert werden, 250 006 ist gestern Abend noch weg und heute um Baruth unterwegs gewesen. Dafür aber brachte 211 074 der Erfurter Gleisbau einige Schotterwagen zur Baustelle und wartet hier bei Wiesenburg, da die Stopfmaschine erst ein Stück vorarbeiten musste.
etwas seitlicher Blick auf die West V100
somit ist der Baustellenverkehr doch recht bunt und bringt mal Loks ins Erzgebirge, die hier noch nicht anzutreffen waren
Am V180 Lokhotel Wiesenburg wartet unterdessen die Schotterplaniermaschine auf ihre Arbeit