die gewitterbedingte Schön-Wetter-Pause draußen vorm Fenster nutze ich mal, um einige Impressionen der ersten Tage der neuen ET463 "Mireo" der Vogtlandbahn.....Länderbahn im Einsatz auf einem Umlauf der S5 und S5x zwischen Zwickau und Halle-Trotha zu zeigen. Da die meisten Bilder in Zwickau entstanden sind und ich Zwickau mal dem Forumskerngebiet zuordne, habe ich den Beitrag dem Vogtlandteil zugeordnet.
Am Sonntag, 14. Juni 2026, wurde mir die Ehre zuteil, den ersten öffentlichen Reisezug im neuen Netz zu führen und damit die "S-Bahn Mitteldeutschland" unter Länderbahn-Regie zu eröffnen (bis Dezember noch im Auftrag von DB Regio, aber wir wollen uns mal nicht an Kleinigkeiten hochziehen...). 463 416 und 463 418 wurden pünktlich am Bahnsteig 3 / Gleis 33 bereitgestellt zum DRS 26930 Zwickau (Sachs) Hbf - Halle-Trotha, sodass genug Zeit für ein Dokumentationsbild blieb.
Am Abend des Eröffnungstages wurde 463 418 Vandalismusopfer, sodass am folgenden Montag, 15. Juni 2026, stattdessen 463 423 und 463 402 das Betriebsprogramm fahren sollten. Erneut pünktlichste Bereitstellung zum 26930, sodass auch die Perspektive mit Zugzielanzeiger vernünftig festgehalten werden konnte. Der Schiebetritt der Tür 2R vom B-Wagen (RBB) ist nicht defekt. Drei Minuten, nachdem die Tür selbsttätig geschlossen hatte und dann nicht mehr bedient wurde, fährt der Tritt automatisch ein, auch, wenn die Türfreigabe noch besteht. Bei erneuter Türblatttasterbetätigung fährt der Tritt wieder aus und die Tür öffnet gleichzeitig.
Auch am Dienstag, 16. Juni 2026, war die Doppeltraktion 402+423 im Einsatz. Aufgrund eines Personenunfalls in Markkleeberg und daraus resultierender Streckensperrung Connewitz-Gaschwitz endete die Reise unserer ersten Rückfahrt S5 26931 in Leipzig Hbf oben. Nach mehrstündiger Zwangspause wurden die 140 Meter am Bahnsteig 8 der imposanten Bahnsteighalle bereitgestelt zum 26932 (Altenburg, nein eben nicht) Leipzig Hbf - Halle-Trotha. Zurück in meinem alten, ersten Tätigkeitsgebiet...........
Zum Donnerstag, 18. Juni 2026, haben wir früh in Zwickau mal auf Gleis 34 (Bahnsteig 2) bereitgestellt. Dadurch ergab sich diese nette kleine Spielerei aus Zug, Bahnsteigdach und Morgenlicht kurz nach Sonnenaufgang. 463 402 und 463 416 wieder als DRS26930 Zwickau (Sachs) Hbf - Halle-Trotha.
Zum Freitag, 19. Juni 2026, hatte ich Bereitschaft, andere Kollegen konnten sich mal austoben zwischen Zwickau und Halle. Zum Feierabend konnte jedoch noch eine Aufnahme entstehen: 463 401 und 463 424 nach verspäteter Ankunft (eingleisiges Nadelöhr Gößnitz - Crimmitschau) als DRS 26933 Halle-Trotha - Zwickau (Sachs) Hbf am Zielbahnhof. Ich wollte noch das Spitzensignal kontrollieren, zufällig war die Kamera dabei (daher Standort im Gleisbereich).
Persönliches, subjektives Fazit nach fünf Tagen S-Bahn, davon vier mit Berufsverkehr: Die ET's werden dem Andrang an Fahrgästen Herr. Im Berufsverkehr war es schon kuschelig im Fahrgastraum, es gab jedoch noch genügend freie oder von Rucksäcken besetzte Sitzplätze. Der Fahrgastwechsel geht zügig dank (trotz Tritt) sechs schnell öffnender und schließender Ausentüren je Triebzug und Seite, also zwölf Türen an einem Zug pro Bahnsteigkante. Alle Fahrräder konnten untergebracht werden. Von Halle-Steintorbrücke bis Halle-Wohnstadt Nord sind die Bahnsteige zu kurz (das war bekannt), sodass in Halle Hbf bzw. Halle-Trotha der in Fahrtrichtung hintere ET abgesperrt werden muss. Dies hat ohne Probleme oder dadurch verursachte Verspätungen funktioniert, wenngleich die Wendezeit in Trotha mit sieben Minuten schon straff, aber händelbar ist.
Gruß & Angenehmen Sonntag noch
Hagel und Gewitter vorm Fenster sind übrigens jetzt gerade durchgezogen
Zitat von Sächsische SchmalSpur G im Beitrag #3 Die nächsten Wochen wollen wir defintiv auch mal mitfahren richtung Leipzig. Wann sind denn die Mireos im Einsatz oder wechselt das täglich?
LG Markus
Sind immer die gleichen Umläufe. Ich verweise mal auf den anderen Thread: Die Mireo kommen (2)
Da die Triebwagen ja derzeit im OB der Chemnitzer Gruppe stehen, setzt man die desöfteren über die W9 nach N1 um. Wenn dann natürlich die richtigen Leute da sind, machen wir das gerne auch über die B10 um dem Tf auch etwas Laufweg zu ersparen.
So auch Gestern früh, was mir dann auch mal ein Bild beim vorrücken nach N1 ermöglichte.
Gestern sind wir von Leipzig bis Zwickau das erste mal mitgefahren und waren begeistert. Bedeutend leiser als die Hamster und ich finde nochmal ein Stück leiser als die 1440er. Fahrgastwechsel ging auch schneller von statten in Leipzig Hbf hatte ich den Eindruck.
Da ich den Zug aber auch mal ablichten wollte, ging es heute mal nach Steinpleis...
Zwischen Steinpleis und Lichtentanne
Liebe Grüße an den TF zurück und danke fürs Makro. Musste vor Schreck das Bild um paar Grad drehen
Und die folgende Rückleistung gen Halle in Lichtentanne