Aufgrund von Bauarbeiten oder Waggonabholung sind in den letzten Wochen öfters Bau- und Leerzüge mit Res bei uns im Vogtland anzutreffen. Auch wenn ich gerade den Bau des Bahnsteiges im oberen Bahnhof Plauen und der dort immer mal wieder fahrende Schwellenzug zeitlich Arbeitsbedingt verpasst hatte, gelang es dennoch weitere Züge mit Res abzulichten.
So auch am 06.06.26 wo aus Schwandorf ein Schwellenzug kam. Der DGV 94552 war auf dem Weg nach Erfurt und wurde gezogen von der Rail Systems RP 218 489. Dabei konnte ich nach Meldung eines mitfahrenden Lokpersonals schnell mich auf den Weg machen und den Zug noch bei Pausa an den Windrädern zu erhaschen.
Am bekannten Fotopunkt gesellten sich noch weitere Bahnfans hinzu. Beste Grüße nochmals an die Getroffenen!
Da auf der Strecke teilweise nur 30kmh gefahren werden kann/darf. Sollte eine Verfolgung doch möglich sein. Ich versuchte den Zug in Pöllwitz bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof abzupassen. Dies gelang mir auch.
Beste Grüße an das Lokpersonal Wenns mal wieder so klappt
Ein weiterer Res-Zug konnte am Montag, 29.06.26 dokumentiert werden. Dieser sollte zwar schon sonntags fahren aber da der Zug am Grenzbahnhof Vojtanov noch nicht bereitstand, verzögerte sich die Abholung um einen Tag.
Dabei fuhr am frühen Morgen die 232 413 aus Gera kommend durch das Elstertal zum Grenzbahnhof. Gegen Mittag dann den selbigen Weg wieder zurück, diesmal mit dem besagtem Res anhang. Ziel des Güterzuges soll wohl Eilenburg gewesen sein. Wegen einer Zugkreuzug hatte der Zug dann in Barthmühle halt bekommen und versperrte bis zum Eintreffen der Vogtlandbahn gute 10Minuten den dortigen Bahnübergang.
So konnte ich auch gleich mal den neugestalteten Bahnsteig am Bahnhof Barthmühle mit dem Zug dokumentieren. :
Dies solls nun erstmal wieder gewesen sein. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein Res-Züge in letzter Zeit hier im Vogtland fotografiert und kann sie hier gleich mit ein einenm Weiterem Beitrag anhängen.
aber gerne doch. Da bietet sich die WFL 232 141 im neuen Farbkleid förmlich an. Hier zu sehen im oberen Bahnhof mit einer weiteren Fuhre Neuschwellen für den Einbau in den Bahnsteiggleisen 5 und 6.