durch diverse Medien an die Vergänglichkeit leider auch der Bahn im Vogtland erinnert, habe ich gestern mal den letzten Regionalbahnen zwischen Mehltheuer und Pöllwitz aufgelauert. Mangels Zeit in der Woche ist man am Wochenende ja genügsam geworden Los ging es an der Einfahrt Mehltheuer
(Hier muß allerdings die Abteilung GalaBau aus dem Forum nochmal ran. Hier wurde unsauber gearbeitet und muß nochmal nachgeschnitten werden)
Einmal eingestellt bedeutet in der heutigen Zeit wahrscheinlich endgültig eingestellt. Die Fahrgäste (sofern vorhanden) werden sich auf Auto und / oder Bus umstellen (müssen) und die Bahn bzw. die Verkehrsverbünde haben ihre Ausrede, daß ja niemand mehr mitfährt.
Der Bahnhof (oder Haltepunkt ?) Pöllwitz wurde in Samstagsruhe angetroffen. Auf der Ladestraße liegen ein paar Lichtsignale. Im Anbau scheint noch ein Fahrdienstleiter (? Sorry, bin kein Eisenbahner) seinen Dienst zu verrichten. Was hat man da eigentlich zu tun (Schranken auf/zu, Signal rot/grün ?) ?
Kurz darauf kam jedenfalls die Regionalbahn aus Mehltheuer zurück.
Nächster Stop der Bahnhof Pausa. Während der Bahnhof Pöllwitz zumindest seiner Gleisanlagen noch nicht beraubt zu sein schein, hat Pausa nur noch ein Gleis. Immerhin 4 Fahrgäste warteten auf den Regionalexpress.
Auf dem Weg zum BÜ Drochaus wurde der Schrott verpaßt Dafür Steffen getroffen und einen Mitstreiter aus BT.
Schließlich wurde dann nachmittag noch der 48er bei Syrau erwischt, nachdem gestern scheinbar jeder fuhr wie er Lust hatte.
Beachtlich auch von diesem Standort aus zu sehen, welche Ausdehnung die Bahnhofsanlage von Syrau mal hatte.
Ich habe ich es noch nicht geschafft, mich in Pöllwitz und Pausa ein wenig umzugucken. (Geplant habe ich es zwar schon mehrmals) Deine Fotos sind voerst ein guter Ersatz.
Hallo Holger,schöne Impressionen von dieser Strecke und auch prima betextet! "Die mit der Mühle muß es sein"...fiel mir beim Betrachten deines letzten Bildes spontan ein! Aber nicht die Wurst!Bis(vielleicht)demnächst,Gruß Steffen.
Mal ne blöde Frage : Die RE fahren doch auch weiterhin? Denn wenn man es in der Presse liest,heißt es "Der Verkehr zwischen Zeulenroda und Mehltheuer wird eingestellt". Und wenn der RE auch in Pausa hält,betrifft die RB-Einstellung also nur die kleinen Dörfer.
Zitat BR62 : "Was hat man da eigentlich zu tun ?"----> Ziemlich viel . Wie Du schreibst Schranken auf-zu , Signal rot-grün . Die Fahrtstraße für den vorgemeldeten Zug einstellen . Auf dem Foto sieht man am Pult , daß die Fahrtstraße von links-also von Zeulenroda hergestellt ist und sich der Zug nähert . Der Zug wird in das Meldebuch vom Bahnhof Pöllwitz ,daß auf dem Tisch liegt, eingetragen . Auf dem Tisch liegt auch ein Feldstecher . Damit beobachtet er "seinen" Bahnhof . Ich denke mal ,daß es ein Eisenbahner ist . Die heutigen Zeiten sind ja so salopp geworden -ob Privateisenbahn oder private Briefdienste --jeder läuft im Dienst in Freizeitklamotten rum . Zu Reichsbahnzeiten hatten die Eisenbahner noch Uniform an . Aber das ist lange vorbei .
Zitat von EgroNetDanke für den juristischen Hinweis. Ich möchte fair sein und habe das Foto mit dem Eisenbahner in Pöllwitz gelöscht
Das ist aber auch wieder schade, zumal ich leider zu spät hier reingeschaut habe.
Sind die Juristen auch zufrieden, wenn man nur den Fdl im erwähnten Bild verpixelt? Ungefähr so, wie ich es in dem folgenden Beispiel gemacht habe (Bild zeigt die Betriebszentrale der RhB in Samedan mit dem ILTIS-System von Siemens, heimlicher Schnappschuß ohne Blitz durch's offene Fenster)
Denn das Stellpult von Pöllwitz mit der eingestellten Fahrstraße hätte mich jetzt doch sehr interessiert.
Regionalbahn aus Mehltheuer rollt in den Bahnhof Pöllwitz . Herbst 1998 . Personenzüge besitzen Gepäckwagen (kombin.). Befördert werden die Züge auf dieser Strecke von Loks des Bw Gera (202 ,219) .
Leider hab ich die letzte RB Mehltheuer-Gera nicht abgelichtet.Aber ein Foto vom 05.01.11 in DMEH, als ich Nachtaufnahmen probierte,kam unteranderen dieses hier zu stande.Hatte es damals vorgezogen,auf dem Weg zu bleiben-wegen der Turnschuhe. Die Naufnahme war mit die erste überhaupt von mir,deshalb net schimpfen! Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Dann doch noch ein letzter" Symbolischer-Nachruf"von mir:"Grün und zur Abfahrt bereit nach Gera!" Als nächstes verschwindet dann viell.das marode Bahnhofsgebäude... Gruß Andre
Das wars...
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!