Als erstes gibst nen Nachtrag zum Teil zwei, im Eifer des Gefechts wurden die Bilder vor der Raupe unterschlagen. Einmal das Tunnel Bild und die Netz-Instandhaltung im Blockabstand:
Ronneburg, 232254, MSV
Ronneburg, Netz-Instandhaltung, Martin
Und hier beginnt nun der dritte Teil:
Wieder im Auto warfen wir den Blick auf die Uhr, nur wäre Zeit für einen Kessel mit Nohab bespannt in Gera zu sichten, also ging´s dahin. In Gera hielten wir dann Ausschau auf der Brücke am Bw, aber im Anschluß Oiltanking-Gera waren nur Wagen und eine 185er der RBH zu sehen. Dann gab es einen kurzen Plausch mit einem Kollegen auf der Brücke, der leider auch bist dahin vergebens wartete. An dieser Stelle einen Gruß und danke für die Infos!
Gera, 642020 und 060(feste Bremse am Geruch und Rauch erkannt), Martin
Da sich nix tat, rückten wir erstmal zum Frühstück im "Gasthof zur goldenen Möwe" ein. Danach der zweite Blick von der Brücke, aber keine Nohab. Da es doch mittlerweile schon ca. 16.30 war, gings wieder Richtung Ronneburg. Da die Zeiten der Wismut sich ja um ca. 30min in Richtung Sommerzeit verschoben, erklärte der Pilot kurz dem Co wo man eventuell noch punkten könnte. Der Co lotste darufhin mal mehr und mal weniger gut an die Halde von Beerwalde, ab da verließen wir befestigte Straßen und zogen eine ca. 5m hohe Staubwand um die Halde von Beerwalde (das Wortspiel mußte nochmal herhalten). Der Dritte im Bunde war bei manch solchen Fahrmanövern in der zweiten Reihe recht ruhig, aber es gab auch den überwiegenden Teil der Reise so Komentare oder Laute vergleichbar mit der Anstrengung beim Stuhlgang, purer Verzweiflung, Aggressionsabbau gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern oder einfach nur Angst. Kurz angeschaut und für gut empfunden wurde der Fußgängerüberweg zwischen Beerwalde und Großenstein. Nun ab auf die Sonnenseite und Fotostellen gesucht, nachdem ich mich wegen zuvieler Äste wieder vom Zauspfahl unterm größten Baum herunter machte, ergriff der nächste seine Chance und stürmte den Baum mit der Säge bis in die Krone. Ich suchte mir einen anderen Pfahl an einem jungen Bäumchen, welches die Tücken der weichen Äste auswies und somit diese nur notdürftig unter Spannung durch andere gehalten wurden um mir frei Sicht zu gewähren - also nicht so sehr bewegen, am besten nur den Auslösefinger sonst bekommste eine vom Klopapiervorfahren gewinkt.
Großenstein, V300001, MSV
Großenstein, V300001, Martin
Bilder wurden schön und die Gedanken schweiften um den Leerzug, wo nur wo und vor allem wann wird die Fuhre kommen, das Licht blieb dort ja auch nicht mehr ewig. Mit dem Auto ging´s dann nach Thal, nebenbei erreichte mich aber auch die Telefonnummer des erkannten Tf´s. Diese wurde natürlich genutzt um Infos zu bekommen und nach denen richteten wir uns auf Grund der untergehenden Sonne gern. Also ging´s kurzer Hand nach Schmirchau. Ein Danke an die Kollegen der Wismutbahn! Im letzten Licht gab es eine kleine Fahrzeugparade.
Schmirchau, "GoldenToast" V300003, MSV
Schmirchau, V300002 und 001, Martin
Schmirchau, V300002, Martin
Wir zogen uns mit der V300003 vom Gelände zurück und fuhren anschließend in Ruhe nach Altenburg für den nächtlichen RE. Die Kurvenfahrten erfreuten wieder Groß und Klein, denn Spaß bei den Insassen muß halt sein... In Altenburg hatten wir dann wieder bissel Luft und er Tf des RE war doch auch sehr freundlich uns gegenüber. Und das, obwohl er beim Abhängen doch seine Schwierigkeiten unter strickter Beobachtung des Zugbegleiters hatte - feine Kollegen, gucken ja, anpacken nein!
Altenburg, 232254, Martin
Altenburg, 232254, Martin
Zum Schluß machten wir noch einen Abstecher nach Zwickau, vielleicht hätte man ja die altrote V90 sehen können, aber keine Spur von ihr. Dafür ein aufmerksamer Kollege vom Stw9 der uns den Heimweg leuchtete. Letzte Station war dann Netzschkau, denn wir mussten einem unserer Moderatoren noch sagen, dass die Straßenbeleuchtung ausreichen ist und nicht noch sein Auto helfen braucht...
Alles in allem eine lustige, spannende und erfolgreiche Tour, die wir bestritten. Alle waren zufrieden, keinen haben wir verloren. Auch wenn der Lange nicht ganz so gut vom Baum fand, hat er doch jeden Anschluß bekommen. Der Vogländer ist definitiv Rückbanktauglich und dafür eben absolut kein übler Kerl, aber Frauen sollten Ohrenstöpsel in seiner Nähe tragen...
Es bleib nur noch zu sagen: Wismut, wir kommen!!!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
So jetzt gibts was von mir:Ich hab die ganze Fototour mitverfolgt und muß sagen:" Superoberaffenultrabärenstark " Na dann mal Danke für EURE mühen... Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Alle 3 Teile und!!! Das auf Stw9 gerade unser "Bester" da war ist Pech, sonst hättet ihr vielleicht sogar erfahren das 290 371 gar nicht weit weg auf dem Ablaufberg als Drucklok gearbeitet hat. MfG Jens.
Zitat von safranJo auch ich muß schon mit bewerten Aber sicherlich seid Ihr nur von meinem letzten Sonntagsausflug auf Ronneburg usw. aufmerksam geworden
Klar, nur deswegen und wir mussten ja auch noch die Rätselauflösung kontrolieren...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Auch wenn´s schon ne Zeit lang her ist (bin heut erst wieder aus´m Süden eingetrudelt), hier auch noch ein kleiner Kommentar von mir: Wenn man meint, es hat sich gelohnt, dann ist das völlig untertrieben! Es war einfach mehr als wunderbar und so viel Abwechslung beim Planbetrieb hat man selten und da nimmt man doch das ein oder andere rasante "um die Kurve fahren" in Kauf! Aber der absolute Höhepunkt des Tages war der perfekte "Türöffnungs- und -schließservice"...! Wenn´s zur Wismut geht, dann gebt ´n Schrei ab; ich will nämlich mit!! In diesem Sinne ein großes Dankeschon an Fahrer und Organisator,