... ein eigenes Modellbahnzimmer ist nun seit Ende September vorhanden. Auf knapp 11m² darf ich mich in Zukunft austoben und werde hier über Baufortschritte berichten.
Ein bereits existierendes Tanklager, welches bei meinen Eltern eigelagert war, wurde bereits aufgestellt und mußte am Plattenende angepaßt werden.
Der anschließende Bahnhof der unteren Ebene ist hier im Entwurf zu sehen. Dort soll eine 750mm Schmalspurbahn beginnen und einen Werksanschluß bedienen.
Bei weiteren Baufortschritten wird der beitrag ergänzt.
Hallo, das ist ein Nachwendebild des Bahnhofes Willischthal. Es ist kein Konkretes Vorbild, was ich damit nachbauen möchte, sondern das Bild diente nur dazu, die Prinzipien der Gleisanlagen zu erkennen, in deren Ausdehung und vorallem Anordnung.
#7 | weiter gehts....16.12.2011 20:36 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 20:36)
Cargonaut
(
gelöscht
)
Und weiter geht es. Im "unteren Bahnhof" wurden probeweise Bahnsteigkanten gesetzt. Bisher nur einen Bahnsteig, da VEB Modellbahnzubehör Weinert Lieferengpässe hat.
44 0233 war gestern im Bauzugdienst unterwegs. Sie bekam bereits einen Ersatzkessel auf die letzten Betriebsjahre hin. Die zwei ausdauernden Fotografen hatten endlich einmal Erfolg, die Maschine in Betrieb zu erleben.
Im unteren Bahnhof unternam auch die VIIk 99 734 erste Fahrversuche mit einem Altbaupackwagen.
Richtig gesehen. Bei TTe hat man leider nur drei Anbieter beim Gleismaterial. Und TT-Filigran ist einzige der Anbieter derzeit, der verläßlich liefern kann. Dort werden die schwellen aus gelasertem Echtholz gefertigt und die Kleineisen werden extra eingesetzt. Schienenprofilhöhe ist 1,5mm und somit schon recht vorbildgerecht. Allerdings hat das leider auch alles seinen Preis. TT-Filigran bietet auch Normalspurgleismaterial an, welches eben so gefertig wird. Eine Augenweide aber wenn man bedenkt, daß man die Gleise aus Schwellen, Kleineisen und Schienenprofil erst selbst zusammensetzen muß, sollte man genug Zeit und Gedult einplanen.
Zitat von CargonautEine Augenweide aber wenn man bedenkt, daß man die Gleise aus Schwellen, Kleineisen und Schienenprofil erst selbst zusammensetzen muß, sollte man genug Zeit und Gedult einplanen.
Verrückt, das Ergebnis kann sich bei dir sehen lassen!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Eine sehr schöne Modellbahn. Da sieht man, dass einer viel Ahnung hat das Orginal ins Modell umzusetzen. Es ist und bleibt eben das schönste Hobby. Man ist Gleisbauer, Eisenbahner, Landschaftsgärtner, Tischler, Elektriker und so vieles mehr. Weiterhin wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg.
Schöne Anlage ist das schon geworden, ich habe leider kein Platz um eine Modellbahn zu stellen, der Keller eignet sich nicht dazu da ist es einfach zu feucht und aufm boden naja ne das ist im Sommer richtig Heiß da oben, ist eben so bei den Altbauten. Aber ich wünsche dir Weiterhin viel Spaß beim Bauen.
Wieder ein paar Fortschritte gibt es an meiner Anlage zu sehen.
Einen Neuzugang hat die Est. Schönheide zu verzeichnen. 99 1590 kam frisch von der HU aus dem Raw DSF Görlitz Schlauroth
und absolvierte erste Probefahrten nach Schönheide Süd. Im Hintergrund rollt gerade 44 0233 mit 3 domigem Nachbaukessel den Berg hinab
Nochmals in Schönheide Süd aufgenommen. Rechts geht die Schmalspurbahn weiter zum fiktiven Endbahnhof und über die kleine Brücke wird der Anschluß bedient
Hier die Fabrik, deren Produktionsgüter noch unbekannt sind. Im Fordergrung soll noch ein See entstehen.
Schönheide Süd nochmals im Überblick mit der noch zu bauenden Ladestraße
Bei der Normalspur wurde das Gleisdreieck fertig gestellt.
Und das Schotterwerk wurde auch bildlich festgehalten. 50 2740 ist zur Zeit als Heizlok eingeteilt
Zitat von Canonier im Beitrag #18Einen Neuzugang hat die Est. Schönheide zu verzeichnen. 99 1590 kam frisch von der HU aus dem Raw DSF Görlitz Schlauroth
... Bw Kirchberg steht ja auch passend als Anschrift dran. Echt geiles Modell, was seit gestern auch in meiner "Est Schönheide" steht. Kay, mal was ganz anderes: Hast du Erfahrungen mit den Weichen (TTe) vom Lorenz? Oder nimmst du alles von TT-Filigran?
ich habe eine Weiche von Kittler und den rest von TT-Filigran. Letztere Weichen sind sehr mit Vorsicht zu genießen, genauestens zu verlegen und die Stellschwellen habe ich alle ausgewechselt. Genaueres gerne die Tage per PN.
So, heute im noch jungen Jahr 2016 mal wieder ein paar Bilder von mir, von den Baufortschritten an der Anlage.
Das Gleisdreieck ist teilweise begrünt worden. Dort, wo rechts das Grün bei der Abfahrt aufhört, kommt eine Tunnelausfahrt hin. Links unten am Rand auf der Rampe ist ansatzweise noch die Blockstelle mit Postenhäuschen zu sehen. Das Signal von der Abzweigstelle zum Schotterwerk steht aus Sichtgründen links vom Gleis.
Die Fabrik ansich ist noch nicht weitergebaut. Im Vordergrund der See. da fehlen nun noch die Sträucher, ein Angler und weitere Kleinigkeiten der Ausgestaltung.
Die Brücke über die "Staumauer" wird noch "verputzt" bzw bearbeitet.
Die Ladestraße dient zur Entladung von Kohle. Das wird aber nur noch sehr sporadisch gemacht. Eher noch werden dort G-Wagen des Werkes entladen, wenn die Rampe besetzt ist. Dort passen nur zwei Wagen dran.
Hier seht ihr das Schotterwerk in seiner alten Form, aber mit Gleisanschluß in den "Lagerbahnhof". Ich weiß, eine Dreiwegeweiche in der Fahrstraße einer Zugfahrt ist nicht wirklich vorbildgerecht, aber der Lagerbahnhof war so nicht geplant und lies sich nicht anders anschließen. Zudem wollte ich das Schotterwerk nicht groß umbauen.
Hier nun der Lagerbahnhof. Am oberen Rand sind die Seitenrampe und die beiden Kopframpen zur Entladung der Fahrzeuge und anderen Gütern. Die Fahrzeuge kommen per Tunnel zum linken Rand der Platte, wo ein Gebäudekomplex für die Truppen entsteht Darunter entsteht der Bahnsteig für die Gardinenzüge. Darunter kommt ein kleiner Bahnhof mit Abstellgleise für Personenwagen und ein Lokschuppen. Das war früher mal eine Nebenbahn, welche durch die Grenzziehung getrennt wurde und wird noch bis zum Lagerbahnhof bedient.
Und zum Schluß noch der Bahnhof Bad Stein, wo gerade der Nachtschnellzug mit Kurswagen aus der CSSR mit der 01.5 eingefahren ist und mit einer V100 die Kurswagen in die Abstellanlage neim Lagerbahnhof gezogen wird.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ;-) Grüße Kay