zwei Wochen vor der kompletten Inbetriebnahme des umgebauten oberen Bahnhofs in Plauen möchte ich schonmal ein positives Fazit ziehen. Der Bahnhof blieb entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen vom allgemein grassierenden Rückbauwahn verschont. Der aktuelle Stand ab Ende Oktober kann sich sehen lassen:
8 durchgehende, neu verlegte Gleise für Zugfahrten (davon Gleis 1-6 mit Bahnsteig): Fahrten von/nach Herlasgrün in/aus Gleis 1 bis 8 aus/in beide Streckengleise Fahrten von/nach Weischlitz in/aus Gleis 1 bis 3 Fahrten von/nach Mehltheuer in/aus Gleis 3 aus/in linkes Streckengleis Fahrten von/nach Mehltheuer in/aus Gleis 4 bis 8 aus/in beide Streckengleise
Güterbahnhof: Ortsbedienung, Anbindung sowohl am Reichenbacher als auch am Hofer Bahnhofskopf über Rangierfahrstraßen (Sperrsignale/Gleissperre vorhanden) 3 durchgehende Gleise blieben erhalten Ausziehgleis am Hofer Bahnhofskopf etliche noch benutzbare Stumpfgleise
Abstellbahnhof: Ortsbedienung, Anbindung aller acht Abstellgleise mittels Abzweigweiche von Gleis 2 über Rangierfahrstraßen (Sperrsignal, Gleissperre und zwei Fdl-Sprechsäulen vorhanden) Umsetzmöglichkeit für Lokomotiven am anderen Ende von/nach fast allen Abstellgleisen wurde geschaffen.
Einziger Wermutstropfen: Drehscheibe und Lokschuppen sind nicht mehr angebunden.
soweit ist dem ja nichts hinzuzufügen. Bin eigentlich auch recht positiv überrascht, dass fast alles an Gleisen in DP wieder nutzbar wird.
Eine kleine fachliche Anmerkung habe ich aber dennoch: "Rangierfahrstraße" bezeichnet für mich einen eingestellten Fahrweg (für eine Rangierfahrt), das was du so nennst sind für mich (auch) "Rangiergleise". Natürlich kann man auf/mit den Rangiergleisen [sowie den übrigen Gleisen] verschiedene Rangierfahrstraßen einstellen [Sollte ich das falsch sehen, möge man mich berichtigen.]
Zitat von VT 22 soweit ist dem ja nichts hinzuzufügen. Bin eigentlich auch recht positiv überrascht, dass fast alles an Gleisen in DP wieder nutzbar wird.
Eine kleine fachliche Anmerkung habe ich aber dennoch: "Rangierfahrstraße" bezeichnet für mich einen eingestellten Fahrweg (für eine Rangierfahrt), das was du so nennst sind für mich (auch) "Rangiergleise". Natürlich kann man auf/mit den Rangiergleisen [sowie den übrigen Gleisen] verschiedene Rangierfahrstraßen einstellen
Ja, da hast Du schon recht. Bin ja nur ein "Hobby-Eisenbahner".
Aber was ich eigentlich sagen wollte: An den Grenzen zwischen ferngestellten und ortsbedienten Bereichen sind in DP durchgängig ferngestellte Lichtsperrsignale, ferngestellte Gleissperren und ferngestellte Weichen vorhanden, so daß man mittels vom ESTW einstellbarer Rangierfahrstraßen in/aus den ortsgestellten Bereichen fahren kann.
Die andere (vermutlich billigere) Alternative, die man öfter sieht, wären handbediente Schlüsselweichen gewesen, was aber betrieblich aufwendig ist.
Zitat von Andreas M Aber was ich eigentlich sagen wollte: An den Grenzen zwischen ferngestellten und ortsbedienten Bereichen sind in DP durchgängig ferngestellte Lichtsperrsignale, ferngestellte Gleissperren und ferngestellte Weichen vorhanden, so daß man mittels vom ESTW einstellbarer Rangierfahrstraßen in/aus den ortsgestellten Bereichen fahren kann.
Die andere (vermutlich billigere) Alternative, die man öfter sieht, wären handbediente Schlüsselweichen gewesen, was aber betrieblich aufwendig ist.
Das ist leider nicht ganz richtig. Auf der reichenbacher Seite wird Der Nahstellbereich durch ein Lichtsperrsignal zum "ESTW" abgegrenzt. Auf der hofer Seite hingegen sind nur handbedienbare Gleissperren! Um sämtliche Gleise im Güterbahnhof (Ladegleise) zu nutzen, musst du ständig die Dinger schlüsseln. So ist es jedenfalls jetzt noch! Wenn es aber mit der Fertigstellung zum Erhalt des ehemaligen Ausziehgleises kommt, würde ich sagen, dass die Gleissperren wegfallen. Sie hätten dann keine schützende Funktion, da das Ausziehgleis stumpf endet. Der Ablauf währe dann so: Rabt fährt in Ausziehgleis, Weiche wird Richtung Ladegleise gestellt, Kennlicht am Ls leuchtet und los gehts ... so ist dann der Nahstellbereich für die Rabt freigegeben und die kann dann munter zwischen Ladegleisen und Ausziehgleis pendeln. Bin jedenfalls gespannt wie sich dann das Rangiergeschäft entwickelt, hoffentlich wird es reibungsloser, seit 2002 war es ja einer der rangiertechnisch problematischsten Bahnhöfe wo ich je "randaliert" habe.
Ansonsten bin ich auch echt positiv überrascht, dass wir für doch im Vergleich zu anderen besser genutzen Strecken einen so umfangreichen Bahnhof in der "ESTW"-Epoche bekommen/behalten haben!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von Martin Das ist leider nicht ganz richtig. Auf der reichenbacher Seite wird Der Nahstellbereich durch ein Lichtsperrsignal zum "ESTW" abgegrenzt. Auf der hofer Seite hingegen sind nur handbedienbare Gleissperren!
Meine Aussage bezog sich eigentlich auf den erwarteten Zustand nach der Gesamt-Inbetriebnahme, das hätte ich noch erwähnen müssen. Momentan während der Bauphase sind die handbedienten Gleissperren wohl nicht zu vermeiden gewesen. Auch von Weischlitz her nach Gleis 2 gab es bis vor kurzem noch eine für die Baufahrzeuge.
Zitat von Martin Wenn es aber mit der Fertigstellung zum Erhalt des ehemaligen Ausziehgleises kommt, würde ich sagen, dass die Gleissperren wegfallen. Sie hätten dann keine schützende Funktion, da das Ausziehgleis stumpf endet. Der Ablauf währe dann so: Rabt fährt in Ausziehgleis, Weiche wird Richtung Ladegleise gestellt, Kennlicht am Ls leuchtet und los gehts ... so ist dann der Nahstellbereich für die Rabt freigegeben und die kann dann munter zwischen Ladegleisen und Ausziehgleis pendeln.
So jedenfalls würde ich den jetzigen Zustand kurz vor Inbetriebnahme interpretieren. Die umständliche bisherige Verfahrensweise während der Bauphase kam ja nur dadurch zustande, daß das eigentlich zum Nahstellbereich gehörige Ausziehgleis als Streckengleis mißbraucht wurde und damit Flankenschutz von den Ladegleisen her erforderlich war.
Jetzt stimme ich mit dir überein. Ich würde nun sagen, dass die einzige verbleibende Gleissperre an der Zufahrt zu den "Lochgleisen" (Bereich zwischen Stw3/ehem. Stw2 und dem Lokschuppen) zu finden sein wird, welche dann sicherlich fernbediend ist. Jede andere wäre ja sinnlos! Dauert ja nicht mehr lang und wir sehen es dann "Stahl auf Dreck".
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Mich wundert es auch,daß alle 6 Bahnsteiggleise erhalten blieben (Gleis 1 sogar aufgewertet wurde). Bei der Planung fuhr ja auch noch der Zug nach Schleiz,der fast ständig ein Gleis besetzte.
Ist bekannt,wann genau die Bauweichen rauskommen und die neuen Gleise angebunden werden?
Zitat von VogtlandbahnerIst bekannt,wann genau die Bauweichen rauskommen?
Laut dem folgenden Aushang wird die Bauweiche 93 (befindet sich am Westende von Bahnsteig 5) in der Nacht vom 21. zum 22. Oktober ausgebaut. Falls jemand von Euch nicht schlafen kann, ist das vielleicht ein Tip.
So viele Busse hat POB doch gar nicht. Bin mal gespannt was DB alles so schönes bestellt. Vielleicht sind viele alte Busse dabei.
Ein Kramm ist das mit dem viele Reisende überhaupt nicht klarkommen!
Meine Vater hat erzählt wo DB in Hersbruck "bastelte" war der Zug mehr als voll und es stand ein "ganzer" Bus da^^. Äußerst bekloppt oder? Aber is denen egal.
UND ICH MITTEN DRIN! Hab da Ferien und will viel in der Gegend fotografieren. Das heißt wollte^^ Mal abwarten wie sich des entwickelt.
Man hört voneinander! Daniel Eh ich es vergesse, für die infos!
Zitat von br285So viele Busse hat POB doch gar nicht. Bin mal gespannt was DB alles so schönes bestellt. Vielleicht sind viele alte Busse dabei.
Naja, wenn ich die bisherigen Aushänge anschaue, dann kommt es gar nicht so heftig mit dem SEV. Mal abgesehen von der Vollsperrung am Abend des 25.10. stehen ja die Abschnitte Plauen-Herlasgrün sowie Plauen-Mehltheuer eingleisig zur Verfügung. Das heißt, die FSX werden fahren und ein Teil der Vogtlandbahnen wird auch fahren.
Daß das Ganze gerade für ältere Reisende trotzdem ein Problem ist, möchte ich nicht bestreiten. Auch die Übersichtlichkeit und Schriftgröße der Infoblätter ist teilweise noch verbesserungswürdig.
Der überwiegende Teil der Güterzüge fällt aus bzw. wird umgeleitet. Nachts fährt e bissel was. Aber : keine Regel ohne Ausnahme, Regelzüge fallen aus - Sonderzüge werden eingelegt.....
Heute war einiges "grün" in Plauen zu sehen.Es standen ITL Wagen im Bahnhof,habe ich nur beim Vorbeifahren gesehen.Die Anbindung in Höhe Möbel-Boss soll im Bau sein. Vogtlandbahner
Zitat von VogtlandbahnerDie Anbindung in Höhe Möbel-Boss soll im Bau sein. Vogtlandbahner
Hallo,
ich habe mir gerade nochmal die Fahrplanänderungen für DP angeschaut und ich versuche mal, aus ca. 200km Entfernung etwas zu spekulieren: - Bis Samstag 25.10. dürfte der Zugverkehr im Abschnitt Mehltheuer-Plauen-Herlasgrün eingleisig über das "nördliche" Streckengleis laufen, unter Benutzung der Bahnhofsgleise 5 bis 8. In dieser Zeit wird das "südliche" Streckengleis zurückverschwenkt und an den neu gebauten südlichen Bahnhofsteil (Gleise 1 bis 4) angebunden. - Ab Sonntag 26.10. läuft dann der Zugverkehr eingleisig über das "südliche" Streckengleis unter Benutzung der Bahnhofsgleise 1-4. Bis Dienstag 28.10. wird dann das "nördliche" Streckengleis zurückverschwenkt. - Ab Mittwoch 29.10. sollte dann wieder der komplette Bahnhof nutzbar sein.
Für jegliche Korrekturen, Bestätigungen und Lageberichte bin ich Euch dankbar.