#1 Goldener Oktober mit 35 1097 und 50 3616 (11 B.) von Hans-Jürgen Warg 21.10.2012 18:31

avatar

Hallo,



an diesem goldenen Oktoberwochenende waren wieder einige Dampfsonderzüge unterwegs. Am Samstag fuhr 50 3616 den "Altenburger Bierexpress" von Schwarzenberg nach Altenburg und am heutigen Sonntag war der EMBB-Sonderzug, anlässlich der 10. Leipziger Eisenbahntage auf großer Runde von Plagwitz über Altenburg–Schmölln–Ronneburg–Gera–Jena–Großkorbetha–Markranstädt–Leutzsch zurück nach Leipzig Plagwitz. Zum Einsatz kam aber nicht die vereinseigene 52 8154 sondern 35 1097 aus Glauchau.

Samstag:

Von Schwarzenberg nach Altenburg ging es Tender voran, hier auf dem Römertalviadukt in Steipleis.


Ein weiteres Bild zeigt den Zug zwischen Gößnitz und Lehndorf.


Nach Abstellung des Zuges in Altenburg fuhr 50 3616 in das ehemalige Bw, heute eine Wagenwerkstatt, zum restaurieren. Das Personal beim Plausch nach dem Wassernehmen.


50 3616 auf der Drehscheibe.


Auf der Rückfahrt zum Zug wird der ehemalige Güterbahnhof passiert.


Noch ein Bild vom ehemaligen Hp. Altenburg Rasephas, mit der Strecke nach Zeitz, die jetzt zum Abstellen von Güterwagen genutzt wird.


Kessel voran ging es zurück nach Schwarzenberg, hier passiert der Zug ein ehemaliges Bahnwärterhaus kurz nach Gößnitz.


Im letzten Licht dampft 50 3616 bei Weißbach gen Schwarzenberg.

Sonntag:

Der Leipziger Sonderzug wurde heute zunächst am ehemaligen Altenburger Güterbahnhof erwartet.


Nächstes Motiv war diese alte Brücke in Lehndorf. Nachdem vor einiger Zeit ein Teil der Brüstung auf die Gleise gefallen war, wurde diese ganz entfernt. Mal sehen wie lang die Brücke noch steht.


Ein letztes Bild zeigt 35 1097 mit ihrem Sonderzug im Zeitzgrund, kurz vor Stadtroda. Die anschließende Fahrt über die mit Betonmasten versehenen Saaletalbahn habe ich mir dann erspart, zu Gunsten eines gemütlichen Sonntagnachmittag zu Hause.


Viele Grüße
H.-J. Warg

#2 RE: Goldener Oktober mit 35 1097 und 50 3616 (11 B.) von Dampf-im-Vogtland 21.10.2012 18:33

avatar

Einfach nur geniale Bilder.

Mfg Andreas

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz