#1 Zu Besuch in der Schweiz von Fahrgast 09.04.2013 22:36

Hallo,

der lange Winter trieb zu Ostern an das Mittelmeer. Der Heimweg wurde für einen Abstecher zu den meterspurigen Bahnen in Graubünden benutzt. Davon hier einige Eindrücke.

Jeder kennt wohl den Glacier-Express, der Schmalspurzug, der über die Gleise von drei Bahnverwaltungen rollte und exponierte Aussicht und ebenso exponierten Service bietet.

Die FO und die BVZ sind seit 10 Jahren zur Matterhorn-Gotthard-Bahn fusioniert - just am Tage des Besuches wurde für die Öffentlichkeit der Jahrestag des Zusammenschlusses gefeiert.

In Disentis übergibt die Rhätische Bahn den Zug an die MGB. Wenige Kilometer hinter Disentis strebt der heute recht kurze Zug bergwärts.





In der Gegenrichtung erreicht dieser Reiszug in Kürze Disentis:



In Disentis besteht Anschluss an die Züge der Rhätischen Bahn. Ein paar Kilometer östlich bietet sich dieses Motiv:



Entlang des Rheins erreichen die Züge Ilanz ...



... und schließlich die Kantonshauptstadt Chur. Welch gigantischer Bahnhof für eine Schmalspurbahn?



Ebenfalls von der RhB betrieben wird die Linie von Chur nach Arosa. Die Triebwagen fahren normalerweise auf dem Bahnhofsvorplatz ab. Wegen eines Felssturzes ist diese aktuell gesperrt, es verkehren Busse.



In westlicher Richtung geht es über Landquart hinauf nach Klosters und den bekannten Touristenort Davos in ca. 1.600 Meter Höhe.

In Klosters Dorf kreuzen die Reisezüge regelmäßig. Diese sind hier fest in der Hand der Ge 4/4 II. Im Jahre 1981 wurden diese damals modernen Loks im "Modelleisenbahner" mit einem Aufsatz gewürdigt.





Die Schnellzüge sind fest in der Hand der moderneren Ge 4/4 III





In Saas lädt bei Temperaturen knapp über Null die Bahnhofswirtschaft zum Verweilen auf dem Bahnsteig ein:



Der Gegenzug wenige Minuten später.



Bei Pagrüeg:



Und als Rausschmeißer ein Zug in der Einfahrt von Klosters Platz.



Wir befinden uns hier auf ca. 1.200 Meter Höhe. Ab Klosters findet aktuell noch bis Juni aufgrund von Bauarbeiten Busersatzverkehr statt.

Ich hoffe, die Bilder gefallen?

Der Fahrgast

#2 RE: Zu Besuch in der Schweiz von Steffen_Rudi 10.04.2013 00:17

avatar

Jaaaa,das tun sie!

Gruß Steffen.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz