Eisenbahnforum Vogtland » Betriebsalltag einst und jetzt » Eisenbahnbetrieb im Ausland » [FR] Tram (et VAL) Tour de France - Teil 3: Tours und Orléans
Bonjour,
nächster Stop der Tour war Tours (no pun intended ;-)), weil sich von da aus auch diverse Ausflüge anbieten. Los geht es mit Bildern aus Tours selbst und dem nahe gelegenen Orléans.
Tours
Tours hat eine Straßenbahnlinie. Das Design der Fahrzeuge fällt ordentlich aus dem Rahmen. Aber irgendwie hat der silbergraue Kastenwagen einen ganz eigenen Charme
Vor allem unter blauem Himmel
Bei einsetzender Dämmerung zeigt sich, wie groß der Leuchtbogen an Front und Heck ist
Im Innenstadtbereich das ganze mit APS ohne (störende) Oberleitung
Die Brücke über die Loire nähe der Station "Anatole France" war mein Lieblingsmotiv
Das Klassikerbild aus Tours: Blick von Anatole France über die Brücke auf den Anstieg der Strecke am anderen Ende. Die bunte Beflaggung tut ihr übriges dazu.
Oder doch lieber Tram im grünen gefällig?
Die Inneneinrichtung der Bahnen fand ich sehr gediegen
Ein Blick ins "Cockpit"
Etwas andere Perspektive auf die Bodenstreifen an der Haltestelle. Wenn die Bahn steht, führen die Streifen genau auf die Tür zu
Dämmerung am Bahnhof von Tours
Der Wagenstandsanzeiger ist eher rustikal ;-)
An den Wänden finden sich Mosaike verschiedener Städte. Die SNCF sucht Paten, die sich finanziell für die Erhaltung engagieren. Wer Lust und Kohle hat, ...
Die Basilika St Martin
Am Turm des ehemaligen Collegiate St Martin erinnert ein Kunstwerk an die Mantelteilung von Bischof Martin
In der Kathedrale St Gatien ist ein Fenster seinem Wirken gewidmet
Eindrucksvolle Rosette in der Kathedrale
und zum Schluß noch ein Bild von außen.
Da eigentlich jede größere Stadt in Frankreich eine Kathedrale zu bieten hat, hatte ich "Trams et Cathédrales" als Alternativtitel der Reihe überlegt. Da ich auch an keiner Kathdrale vorbeigehen konnte, wurde zig Kirchen- und Kirchenfensterbildert auf den Chip gebrannt.
Orléans
In Orléans gibt es zwei Linien, die sich an der Haltestelle "De Gaulle" kreuzen. Die Linie A fährt dort mit Oberleitung
während die Linie B per APS versorgt wird
Im Inneren mehr oder weniger das gleiche Design wie überall
Eine Bahn der Linie B mit der Kathedrale im Hintergrund
Nochmal die Kathedrale in ihrer ganzen Pracht
Im Inneren ist ein Fenster jener resoluten, jungen Dame gewidmet, die die Engländer das Fürchten lehrte und der dafür ganz schon warm wurde
Loire, Brücke, Tram
Oder doch lieber mit Kathedrale?
Oder einfach nur Loire und Kathedrale?
Auch sehr sehenswert: Der Bahnhof.
Die Pont l'Europe hat was.
Und zum Schluß: Die "Raubtierfütterung" im Schmetterlingshaus des "Parc Floral de la Source"
Damit endet der Tragödie dritter Teil.
Salut
Charly