#1 MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von sschmidt12 13.12.2015 18:25

avatar

Vielen Dank für die vielen, tollen aber auch teilweise traurigen Eindrücke der Abschiede am 12.12.2015. Aber das Leben geht weiter und keiner hält die Zeit auf, so begann heute ein neues Kapitel zwischen Chemnitz und Leipzig, dem ich, egal wie das Wetter war, beiwohnen wollte, die MRB - Mitteldeutsche Regiobahn übernahm ab 13.12.2015, dem Fahrplanwechsel, die Leistung als RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig. Um mir davon einen Überblick zu verschaffen, bin ich heute mal bei strömenden Regen im Erzgebirge losgefahren und wurde vom Wetter in Chemnitz eines Besseren belehrt.

meine erste Aufnahme machte ich in Wittgensdorf ob. Bahnhof, 223 144, die ehemalige Integro-Lok kam gegen 11.20 Uhr durch, und die war sauschnell, war richtig überrascht



da es mir heute darum ging, die Premiere der MRB zu dokumentieren, wurde auch sogenannte Nachschüsse gemacht, wie hier aufs Bahrebachviadukt, kommt schon noch oft Sonne, wo man sich dann die Stellen aussuchen kann



die nächste Bespannung des RE 6 gefiel mir besonders, denn DE 2000-02 wurde diesmal etwas weiter hinten am Abzweig nach Hartmannsdorf abgelichtet



die dritte Lok des Tages war 223 055 und die kam in der Sonne durch den oberen Bahnhof Wittgensdorf, ja es gab heute sogar Sonne



gleicher Zug nur als Nachschuss und ohne Sonne in Herrenhaide auf dem Weg nach Leipzig



keine Angst, ich war nicht einkaufen, aber wagte mich für eine Streckenkunde mal bis Burgstädt und blieb hier am Viadukt, als 223 144 mir zum zweiten Mal nach knapp 3 Stunden begegnete



Damit auch mal ein Bild des vorausfahrenden Steuerwagens gelang, bin ich nochmal nach Wittgensdorf, wo man auch die Anzeige RE 6 gut erkennen kann



eine Drehung und ein Blick auf die 223 144 und danach gings heim



Somit war ich zufrieden, diese Premieren-Leistung am 13. Dezember 2015 dokumentiert zu haben, hoffe der Bericht dazu gefällt ein wenig.
VG Steffen

#2 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von tt-bahner 13.12.2015 18:36

Hallo

Nur nichts überstürzen. Sie fahren schon noch paar Tage.:))
Trotzdem danke für den ersten Überblick.

Gruß

#3 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von sschmidt12 13.12.2015 18:41

avatar

Genau Andre, aber am ersten Tag mussten die auf jeden Fall dokumentiert werden, VG Steffen

#4 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von Chemnitzer Eisenbahner 13.12.2015 18:44

avatar

Angeblich die nächsten 10 Jahre?

Grüße

#5 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von BR202Fan 13.12.2015 22:09

avatar

Ich persönlich auch ziemlich Überrascht von der Länge der Züge, 4 Wagen+Steuerwagen, da hätte ich nicht gedacht, aber endlich muss man sich nichtmehr die Beine in den Bauch stehen weil man zu Rush-Hour mitfahren will. Auch sehr überrascht war ich davon wie schön die Loks aussehen, selbst die Schneepflüge sind lackiert, sehr schön!
LG Stefan

#6 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von Erzgebirger 13.12.2015 22:41

avatar

Hat eigentlich nur der eine/ ein Teil der Steuerwagen die neue Zugzielanzeige bekommen oder mittlerweile alle? Weil die, die im damals ausgestellten Steuerwagen eingebaut war, war ja noch im Urzustand und mehr als schlecht lesbar.

#7 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von MBC 14.12.2015 12:20

avatar

Zitat von Erzgebirger im Beitrag #6
Hat eigentlich nur der eine/ ein Teil der Steuerwagen die neue Zugzielanzeige bekommen oder mittlerweile alle?

Mindestens einer hat noch die alte Anzeige.

MfG
MBC

#8 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von sschmidt12 14.12.2015 14:42

avatar

Daten und Fakten der Linie RE6

Erster Betriebstag: 13.12.2015
Vertragslaufzeit: 8 Jahre (optional 10 Jahre)
Diesellok bespannte Reisezugwagen: durchgängiger Wagenpark mit Sechserabteilen samt bequemen Sitzen
Kapazität: ca. 300 Sitzplätze sowie bis zu 20 Fahrradstellflächen, große Mehrzweckbereiche, Toiletten in jedem Wagen barrierefrei zugänglich
Kundenfreundlich: Kundenbetreuer, Ticketverkauf an Bord, Ein- und Ausstiegshilfe usw.
Tarif und Takt: Bewährter Stundentakt und bestehendes Tarifangebot bleiben erhalten
Service-Telefon rund um die Uhr; kein Einsatz von Sprachcomputern

Quelle: Homepage MRB

#9 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von Ronny Brühl 14.12.2015 14:59

Hallo zusammen,

ich habe es nun auch mal geschafft, mich bei Euch anzumelden.
Einige werden mich vielleicht von anderen Foren kennen.
Anbei möchte ich Euch gleich mal paar Bilder von heute morgen und vor eineinhalb Stunden präsentieren.

Heute morgen gegen 10:45 Uhr bei der Durchfahrt durch den oberen Bahnhof von Wittgensdorf.







Auf freier Strecke bei Herrenhaide.





Und die beiden letzten kurz vor dem Bahnhof Burgstädt.





Interessanter Weise hat man bei beiden Fahrten die ich Richtung Leipzig fotografiert habe, vergessen die Zuglaufanzeige auf Leipzig zu stellen!

Na dann, es Grüßt Ronny

#10 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von RMC 14.12.2015 16:51

avatar

Zitat von tt-bahner im Beitrag #2
Hallo

Nur nichts überstürzen. Sie fahren schon noch paar Tage.:))
Trotzdem danke für den ersten Überblick.

Gruß


Dachte ich damals beim 605er auch ;-). Und ruckzuck war es vorbei. Und Bilder hab ich fast keine gemacht. Aber gut das hatte auch andere Gründe.

#11 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von sschmidt12 02.01.2016 17:50

avatar

Am zweiten Tag des neuen Jahres 2016 hab ich gleich nochmal zur MRB geschaut, heute mal bewusst nicht auf Sonnenfotos aus, sondern un die frostige Stimmung Anfang des Jahres einzufangen.

Am HP Chemnitz-Borna kam mir als erstes 223 144 entgegen



kurz vor Wittgensdorf-Mitte dann mit Steuerwagen voran zurück nach Leipzig



kurz vor Burgstädt wählte ich heute diese Stelle, die mir letztens schon aufgefallen ist, leider war, wenn auch nicht drauf aus, die Sonne im Moment der Vorbeifahrt grad weg



hinter Herrenhaide mal ein Blick auf die rückzu schiebende Lok DE 2000-02



die Stelle gefiel mir, ich nutzte die Zeit zwischendurch zum Grünschnitt und fotografierte die dritte Lok des Tages, 223 055, als Triebfahrzeug des nächsten RE6 nach Chemnitz



Am Nachmittag kann man hier schön Sonnenbilder machen, heute aber mal ein frostiges Bild in Herrenhaide des zurückfahrenden Zuges nach Leipzig



Gruß Steffen

#12 RE: MRB übernehmen sie - Leipzig-Chemnitz-Leipzig von tt-bahner 02.01.2016 18:33

Hallo

Da hatte ich doch heute den gleichen Gedanke und hab mal einige Fotos zwischen Wittgensdorf und Burgstädt gefertigt.
Allerdings hab ich es vorgezogen auszuschlafen und erst nachmittags auf Tour zu gehen. Als Ergänzung zu den schon
gezeigten Motiven noch was von mir.


Mit Blick auf Burgstädt die DE 2000-02.


Richtung Chemnitz die 223 055.


Eigentlich ist die "Plasteeisenbahn" nicht mein Ding, aber bei Burgstädt hab ich hier auch mal draufgehalten. Citybahn nach Chemnitz.


Schließlich noch die 223 144 bei Burgstädt.

Vom Leergips zumindest von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr keine Spur.

Gruß

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz