#1 Klassiker von Reichs-, Bundes und Deutscher Bahn - Bilder der letzten Tage aus Leipzig von Vochtländer 18.04.2016 15:26

avatar

Hallo,

die letzten Tage hatte dr Foto wieder mal Auslauf, soll heißen, er ist heißgelaufen

Donnerstag, 14. April 2016

17696 Leipzig - Magdeburg mit Steuerwagen 762 384 und 114 006 als Triebfahrzeug stand schön angestrahlt im Zuganfangsbahnhof.




Freitag, 15. April 2016

Das einzige Sonnenfoto dieses Tages gelang mit zwei dreiteiligen 442ern, als diese als 37350 Borna - Halle-Trotha den Bahnhof Leipzig-Connewitz verließen. Etwa eine halbe Stunde später hat es so richtig schön geregnet, Aprilwetter vom feinsten halt...




Sonnabend, 16. April 2016

Das Wochenende stand fototechnisch im Zeichen der Sonderzüge anlässlich des Jubiläums "160 Jahre Leipzig - Großkorbetha" der Eisenbahnfreunde Kötzschau sowie am Sonntag der Rückfahrt von 03 1010 und 110 239 vom Dresdner Dampfloktreffen.

Einfahrt des Leerzuges von Leipzig-Plagwitz in den Hbf; es führt 144 044, am Schluss läuft 203 227 der Leipziger Eisenbahn anstatt der geplanten, allerdings defekten Staßfurter 44 1486.




Pünktlich verlässt der erste Sonderzug des Tages, 62151 Leipzig - Weißenfels, den Hbf.




Am Nachmittag habe ich 62161, den letzten Sonderzug des Tages nach Weißenfels, bei der Fahrt über die Brücke über die Neue Luppe kurz vor Erreichen des Bahnhofes Leipzig-Leutzsch abgelichtet. Es gab sogar eine Andeutung von Licht




Die Rückfahrt nach Leipzig wurde durch Rauskommen der Sonne im genau falschen Moment so richtig schön vermasselt. Allerdings stimmten meiner Meinung nach die Lichtverhältnisse - wenn auch bissl gleisachsig - für den Leerzug nach Plagwitz, der hier am Coppiplatz erwartet wurde.




Sonntag, 17. April 2016

Wie bereits erwähnt, kündigte sich die Hallenser 03 1010 sowie - meiner Meinung nach eigentliches Highlight - 110 239 an. Die 03 wurde am Hbf abgehängt und fuhr wieder nach Halle. E10 1239 zog den 13492 Dresden - Venlo fortan gen Holland.

Trockenen Fußes entstand die Aufnahme der Einfahrt des Sonderzuges in den Hbf durch Standort des Fotografen in der Bahnhofshalle...




Für ein Bild der Ausfahrt hat der Niederschlag nachgelassen und die Wolkendecke begann sich wieder mal zu lichten - wie war das mit Aprilwetter!?
110 239 verlässt die Messestadt, der "Uniriese" musste mit auf's Bild!




Am Abend musste der Weißenfelser Zug nochmal herhalten.
Beim Warten auf diesen habe ich spontan mal abgedrückt: Im Hintergrund das Gebäude von DB Netz, welches u.a. die BZ Leipzig sowie die Transportleitungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen beherbergt. Der zu sehende ICE1685 Hamburg-Altona - München sollte später auf der Schnellfahrstrecke nach Erfurt liegenbleiben und sein Fahrtziel mit fünf Stunden Verspätung erreichen...




Pünktlich erreicht 24305 Weißenfels - Leipzig sein Fahrtziel, auf der E-Lok wird der Feierabend vorbereitet




Die E44 wurde anschließend abgehängt, sodass die V100 den Leerpark nach Plagwitz und die E-Lok Lz zurück nach Dessau fuhr. Mein Tagesabschlussbild zeigt die Ausfahrt des Leerzuges aus dem Hbf.




Grüße an alle, die unterwegs waren!

mfg Kevin

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz