#1 VSE Sonderzug mit 204 311 und 107 018 auf großer Runde 27.08.2016 von sschmidt12 28.08.2016 13:08

avatar

Der Sommer dreht zum Ende des Monats August nochmal richtig auf und am heutigen 27.08.2016 hatte der VSE seine Sonderfahrt geplant, top Wetter, eine sehr interessante
Reiseroute, ausverkaufter Zug, was will man mehr, ich habe wie zahlreiche Andere die Fahrt etwas begleitet, heute mal paar Stationen hinter Vejprty. Die Route führte von
Schwarzenberg über Vejprty nach Chomutov und von hier über Karlovy Vary und Johanngeorgenstadt zurück nach Schwarzenberg.

Da die Reise bereits früh 6.57 Uhr in Schwarzenberg begann, war die aufgehende Sonne noch nicht überall präsent, in Raschau aber schon, wo ich das zum ersten Bild nutzte,
bis Annaberg führte den Zug 204 311 der MTEG, die 107 018 von Railsystems war als Schoblok tätig



danach ging es zum großen Bogen hinter Walthersdorf, wo erstmal Grünschnitt betrieben werden musste, aber zu dritt ging das rasch und es half, dieses Bild entstehen zu lassen



es wäre zeitlich sicher noch ein Bild machbar gewesen, aber ich setzte gleich zum BÜ Bärensteiner Straße in Sehma um, wo das Licht auch gut passte, jetzt ist die 107 018 vorn



in Vejprty warteten auch schon einige Eisenbahnfreunde, den nebenan arbeitenden Brennstoffhändler störte das nicht und er ging seiner Arbeit nach, auch samstags



durch den Lotsen wurde in Vejprty die Weiche gestellt und der Sonderzug konnte in Vejprty ausfahren



ab hier brauchte ich aber auch einen Lotsen auf der Straße, denn weiter wie Vejprty war ich bisher nie, Danke an Mirko, bereut hab ich es nicht, das erste Stück an der Grenze
entlang zu fahren, um dann hier in Kovarska den Sonderzug am BÜ im perfekten Licht abzulichten



diesen Haltepunkt in Rusova kannte ich bisher nur von den bisher gezeigten Bildern, heute war ich zum ersten Mal hier und konnte den Zug erneut ablichten



meine letzte Fotostation war Krimov, es dauerte auch nicht lange, war der Sonderzug da und wir machten das erste Foto



danach setzte sich der Tross in Bewegung zum hinteren Teil, wo bereits ein Fotofreund aus der Region wartete, auch hier erstmal ein Bild gemacht



auch die Ausfahrt in Krimov wurde bildlich dokumentiert



zum Schluß ein Blick zum Lokschuppen, Bild gemacht und zufrieden die Heimreise angetreten.



Viele Grüße an den VSE, das Personal im Zug und auf beiden Loks sowie alle Reisende, die diese Fahrt erst ermöglichten, ebenso an alle
Getroffenen, die heute hier unterwegs waren, Steffen

#2 RE: VSE Sonderzug mit 204 311 und 107 018 auf großer Runde 27.08.2016 von sschmidt12 28.08.2016 13:09

avatar

Am Abend bin ich auch noch mal los, in Nove Hamry war das Licht nicht mehr passend, also hoch auf den Kamm nach Horni Blatna. Hier passte es noch.

Von weitem war er schon zu hören und auch von hier zu sehen



die Einfahrt in Horni Blatna mit passendem Licht



und die Abfahrt



in Potucky war wirklich das allerletzte Licht, also auch noch mal fix angehalten



Abfahrt Zug und auch für mich nach Hause



Gruß Steffen

#3 RE: VSE Sonderzug mit 204 311 und 107 018 auf großer Runde 27.08.2016 von sschmidt12 28.08.2016 13:10

avatar

Am heutigen Sonntag stehen 2 Überführungen an, zum einen die Rückfahrt der 107 018 aber auch die Rückführung der Verstärkerwagen mit der 204 311.

Am Vormittag fuhr die 107 kurz nach 10 in Schwarzenberg los, es passte beim zu erwartenden Sonnenstand in Fährbrücke ganz gut und so entstand dieses Bild



Am Nachmittag wird dann noch die 204 311 die beiden Wagen nach Glauchau überführen, da werde ich dann zum Geburtstag des Schwiegersohnes gemütlich Kaffee trinken,
aber gedanklich dabei sein.

VG Steffen

#4 RE: VSE Sonderzug mit 204 311 und 107 018 auf großer Runde 27.08.2016 von Mülsener 28.08.2016 22:01

Zitat von sschmidt12 im Beitrag #1











Danke für die Fotos .

#5 RE: VSE Sonderzug mit 204 311 und 107 018 auf großer Runde 27.08.2016 von Mülsener 23.11.2016 21:08

Grüße.
So nun jetzt mal ein paar Fotos der Fahrt aus sicht eines Fahrgastes.

Vor der Abfahrt in Schwarzenberg , 204 311 an der Zugspitze . ...




.....und 107 018 als Schiebelok ( bis Annaberg)




Auf ins "Heimatland" der Lok




Irgentwo hinter Weipert.




Chomotau war an diesem Tag das Ziel mehrer Sonderzüge.
464 008 ist mit ihren Sonderzug aus Kadan -(Decin) angekommen.




Und fährt dann zum Restaurieren




Bei der Durchfahrt durch Podborany erspäte ich eine in Deutschland fast nicht mehr zu sehend ( und in betrieb befindliche)
Schüttgutrutsche.







In der südlichen Ausfahrt mußte noch auf den R von Pilsen nach Most gewartet werden ( ab Dez. fährt dort die BR 628 )






In Blatno u Jesenice wurde nochmal Kopf gemacht und es gab einen etwas längeren Aufenthalt.




Dann ging es auf die Lokalbahn nach Becoc nad Teplou




und ein Blick nach hinten auf die Schublok







Wieviele Personen passen auf den Führerstand einer V 75 ?




Fotohalt in Stedra .




Kreuzungshalt in Touzim , eine Brotbüchse kommt und entgegen.




Im Tal der Tepla , kurz vor Becov nad Teplou .
Links die Strecke aus Marienbad.




Leider gab es den nachsten längeren Aufenthalt erst in Johanngeorgenstadt wieder.




MFG & Danke an die Organisatoren der gelungen Fahrt.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz