#1 *Feuer, Wasser, Kohle* - mit Dampf durch das Jahr 2016 (18 Bilder) von Ausfahrschrankenöffnungssch 24.12.2016 16:25

*Der Titel stammt vom gleichnamigen Buch des Autors Jochen Kretschmann*

Hallo Eisenbahnfreunde,

auch dieses Jahr möchte ich euch wieder einen kleinen Jahresrückblick zeigen. Er enthält insgesamt 18 Bilder und natürlich noch etwas Text zu jeder Aufnahme. Und wie der Titel schon verrät: achtzehnmal Dampf! Alle Freunde der Baureihen 232 (und Schwestern) oder der Baureihe 143 sollten jetzt wegschauen, für euch hab ich nichts ;)

Los gehts, mal wieder, mit einem Bild der Fichtelbergbahn. Ein guter Fotofreund aus Thüringen hatte die Stelle in Cranzahl im Herbst 2015 entdeckt. So richtig zufrieden war ich bisher mit meinen Umsetzungen nicht. Das änderte sich am 08.01.2016 mit 99 1793-1 (SDG) - sie weilt mittlerweile wieder in Freital.


Sie wird noch einige Male im meinem Rückblick auftauchen, 86 1333-3 (EBB Pressnitztalbahn mbH) - DIE Lok schlechthin für das Erzgebirge. Am 30.01.2016 war die Maschine auf der BSg-Linie unterwegs. Mehr Glück als Verstand hatte ich bei Walthersdorf, wo ich mutterseelenallein stand. Außerdem reifte so eine Idee...man könnte doch mal...


Tränen flossen am 07.02.2016 bei einigen Eisenbahnfreuden am Bahnsteig in Eisenach. Der Rodelblitz, für viele der Kultzug überhaupt, ging auf seine vorerst letzte Tour. Der Fortbestand des Fahrtenprogrammes war nicht gesichert, aber das hat sich ja mittlerweile Gott sei Dank geändert, es geht weiter. 41 1144-4 (IG Werrabahn Eisenach) wartete in Wernshausen auf Weiterfahrt.


91 134 (Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin) im Erzgebirge - Wahnsinn. Dass es diese Maschine der Gattung T9.2 wirklich mal in unsere Breiten schafft, hätte ich nie gedacht. Gemeinsam mit 86 1333-3 war sie am 17.02.2016 von Glauchau aus bis nach Bärenstein unterwegs. Mehrere glückliche Umstände machten diesen Besuch möglich – Danke an die Organisatoren. Aufgenommen würde das lautstarke Gespann bei Walthersdorf.


Ganz klassisch gings im Preßnitztal zu: 99 1590-1 (IG Preßnitztalbahn) am 28.03.2016 in Schmalzgrube.


Ein optischer Hochgenuss ist und bleibt die Baureihe 01.5 - gleich zwei Vertreterinnen, nämlich 01 0509-8 (EBB Pressnitztalbahn) und 01 1519-6 (Eisenbahnfreunde Zollernbahn), waren am 02.04.2016 mit dem Frühlingsexpress rund ums Erzgebirge unterwegs. Aufgenommen wurde der Zug im vogtländischen Raun.


Dampfloktreffen in Dresden, ein Massenauflauf hoch 10...wie immer. Das gebotene Programm soll sicherlich vor allem den „normalen Besucher“ anziehen, er spült das meiste Geld in die Kassen, das ist auch absolut richtig so – das soll keine Kritik sein. Wenn man etwas Dampf und einen Hauch Dampflokzeit genießen möchte, ist man Abends besser aufgehoben, die Stimmung im Rundhaus ist absolut einmalig. Das diffuse Licht gepaart mit dem typischen Duft der Dampflok machen das ganze zu einem Erlebnis. So wie hier auf 50 3501 (DW Meiningen). Danke an das "Model" bzw. Heizer Marian Heinlein


Fotozug mit 86 1333-3 Vol. 2: Am 29.04.2016 schickte Markus Behrla einen GmP auf die BSg bis nach Cranzahl. Kaiserwetter gab es bis Mittag, was hier in Markersbach umgesetzt werden konnte. Danke für die Organisation!


Der letzte Personenzug nach Carlsfeld. 50 Jahre später erinnerte der FHWE an das Ereignis vom 21.05.1966. 99 592 (eigentlich 99 590) stand dabei mit zwei Wagen bereit. Danke an Holger Drosdeck für die kleine aber feine Veranstaltung.


Trafotransport mit 86 1333-3 und 112 565-7 (EBB Pressnitztalbahn) - Wahnsinn welche Klänge Lokführer Martin Engwicht der 86 am 26.06.2016 hier bei Zwönitz entlockt hat. Schon im Mai hat er die 86 mit dem Sonderzug Nürnberg – Markersbach auf der Relation Zwickau – Markersbach richtig laufen lassen.


Fast genauso schön wie die Baureihe 86 ist die Baureihe 64. Da sich im Dunstkreis Sachsen / Thüringen / Sachsen-Anhalt keine Maschine befindet, muss man eben mal über den Tellerrand schauen. Bei 35 Grad (so gar kein Dampflokwetter) rollt 64 491 (Dampfbahn Fränkische Schweiz) am 10.07.2016 über eine der Flutbrücken nahe Ebermannstadt in Frrrranken.


Einen lange gehegten Wunsch konnte ich mir am 16.07.2016 erfüllen. 555.0153 (ehem. 52 7620, KHKD Prag) im Einsatz zu erleben. Der KHKD veranstaltet in den Sommermonaten auf der Strecke Luzna - Krupa - Kolesovice Sonderfahrten, u.a. auch mit der "Wanne". In Krupa dampft sie Richtung Kolesovice - mit den K&K-Formsignalen. Auch hier schreiben wir das Jahr 2016 nach Christus...


Auch dem Heizhausfest im Bw Chemnitz-Hilbersdorf stattete ich am 19.08.2016 einen Besuch ab. Klarer Himmel, Vollmond und 03 2155-4 (WFL, WirFahrenLeise oder WirFahrenLangsam – man machte diesem eher unrühmlichen Spitznamen bei einer Fahrt im November alle Ehre) boten vor der ehem. Lokleitung eine passende Kulisse.


Gar nicht genug loben kann ich das Engagement der Eisenbahnfreunde Sonneberg, die es am 24. und 25.09.2016 schafften gleich drei Bergköniginnen in ihre alte Heimat zu holen. Neben der betriebsfähigen 95 1027 (DB Museum, IG 50 3708 Blankenburg + Bw Arnstadt hist.) waren auch 95 1016 (DDM Neuenmarkt-Wirsberg) und 95 0009 (EBB Pressnitztalbahn) im Bw Sonneberg ausgestellt. Das im Jahr 2016 – auch hier ein Danke an die Jungs aus Südthüringen!


Nicht weniger beeindruckend und lobenswert war Programm zum Jubiläum „25 Jahre Mansfelder Bergwersksbahn e.V.. Mit 50 3648 (SEM Chemnitz), 86 1333-3, 95 1027-2, 99 787 (SOEG Zittau, als Lok 12 „Patriot“) und 99 4652 (Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V.) waren ganze 5 Gastdampfloks ins Mansfelder Land gekommen – Danke dafür. Am 02.10.2016 konnte nahe Siersleben diese Parallelfahrt von 95 1027-2 und Lok 12 „Patriot“ abgelichtet werden.


Am 15.10.2016 folgte dann Fotozug Nummero drei mit 86 1333-3 auf der BSg-Linie.
Diesmal galt es das im Januar gesehene selbst besser zu machen. Felix Pilchowski und ich schickten 86 1333-3 mit einem Nahgüterzug auf die Reise von Schwarzenberg bis ins tschechische Vejprty. Als optisches Highlight waren zwei Schmalspurtransportwagen in den Zug eingestellt, einmal beladen mit 99 783, zum anderen mit 970-497. Das Wetter zeigte sich von seiner grauen Seite, allerdings entschädigte der Klang der 86 dafür. Auch auf diesem Wege geht der Dank an alle Einzahler, die Press, die IG 58 3047 Glauchau, die Erzgebirgsbahn und die CD und besonders an Martin Engwicht, Marco Pelz, Matthias Bartels, Ronny Wiesner, Martin Halbauer, Sandro Reißmann, Fredo Brödner und die Helfer im Hintergrund.. Hier ist der Zug in Markersbach zu sehen...ein Heizer der sein Handwerk versteht und 13 Grad liesen keinen Dampf zu:


Einen hab ich noch, ja...nochmal die 86. Die zu Hauf stattfindenden Adventsfahrten ins Erzgebirge hatten dieses Jahr nichts dabei was mich wirklich vom Stuhl geworfen hätte. Umso mehr freue ich mich am 03.12.2016 den Weg nach Oelsnitz gefunden zu haben. Stellwerk, Lokschuppen und Lokleitung / Wasserhaus (ich bitte um Aufklärung) bilden mit der 86 ein herrliches Bild. Und die Grünlinge hinter der Lok...was solls.



Und das solls auch gewesen sein. Ein großes Dankeschön und ein Gruß geht damit, wie immer, auch an alle mit denen man so manche Stunde am Schienenstrang oder gar im Zug verbracht hat. Das Hobby ist eben mehr als nur das Knipsen alleine oder die fast in Arbeit ausartende Jagd nach dem Zug. Es ist und bleibt ein Hobby und ich persönlich bin froh so viele Eindrücke aus diesem Jahr mitgenommen zu haben. Bei einigen Szenen dachte ich mir selbst "ja, so könnte es einmal gewesen sein" - wie gesagt, wir schreiben das Jahr 2016.

Und damit wünsche ich euch...

Freut euch über das schönste Geschenk von allen: Zeit!

In diesem Sinne...

Hendrik Flath

#2 RE: *Feuer, Wasser, Kohle* - mit Dampf durch das Jahr 2016 (18 Bilder) von Taigatrommel 24.12.2016 16:29

avatar

Ganz großes Kino.

Super toll!

Gruß

Toni

#3 RE: *Feuer, Wasser, Kohle* - mit Dampf durch das Jahr 2016 (18 Bilder) von schmiddl 24.12.2016 17:09

avatar

Zitat von Taigatrommel im Beitrag #2
Ganz großes Kino.

Super toll!




Dem ist nichts hinzufügen.

#4 RE: *Feuer, Wasser, Kohle* - mit Dampf durch das Jahr 2016 (18 Bilder) von Bw Aue 24.12.2016 17:30

avatar

Hallo Hendrik,

ein Traum, klasse Bilderfeuerwerk!

Wünsche auch Dir ein Frohes Fest und Guten Rutsch!

Gruß Sandro

#5 RE: *Feuer, Wasser, Kohle* - mit Dampf durch das Jahr 2016 (18 Bilder) von MSV 24.12.2016 17:38

avatar

Sehr schön Hendrik! Wer hier nicht zum „DaFi“ wird dann weiß ich auch nicht weiter ;)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz