#1 Knapp vor Schnapp im alten Jahr - Mein Rückblcik auf 2016 von Vochtländer 31.12.2016 19:51

avatar

Hallo,

bevor die Racheten naus g'assn'n wern, möchte ich noch einige Bilder meiner Highlights des zu Ende gehenden Jahres zeigen. Da es teilweise "schubweise", d.h. im einen Monat mehrere, im anderen Monat gar keine Bilder entstanden, habe ich keine monatsweise Sortierung vorgenommen, sondern das ganze - unüblicherweise für solche Rückblicke - thematisch geordnet.


Abschied von der 143 auf der Sachsen-Franken-Magistrale

Im Rahmen der nahenden Ablösung der lokbespannten Züge zwischen Dresden und Hof bin ich am Donnerstag, 03. März 2016, losgezogen, um noch einige der altgedienten Loks im Vogtland zu erhaschen.

So entstand diese Aufnahme der 143 947 mit 4767 Hof - Dresden beim Verlassen der Elstertalbrücke ...




... und zwei Stunden später wurde 143 360 mit 4769 Hof - Dresden in Jößnitz verewigt.




Da war der Abschied schon durch, es ist aber trotzdem eine 143 und trotzdem diese Strecke: 143 957 mit 33007 Freiberg - Dresden in Dresden-Altstadt, Donnerstag, 18. August 2016.





Übernahme der RB-Leistungen Leipzig - Döbeln durch die MRB

Im Vorfeld dessen entstanden noch einige Aufnahmen der roten 642er, zum einen in Leipzig am Sonnabend, 07. Mai 2016 ...




... oder in Grimma, wo am Morgen des Montag, 09. Mai 2016, 642 186 als 26347 nach Leipzig bereit steht ...





Umleiter

Von Januar bis September war die Strecke Bamberg - Lichtenfels gesperrt, sodass die "Frankenwaldumleiter" durch's Vogtland und darüber hinaus rollten.
Ebenfalls in Jößnitz habe ich 145 004 mit 51721 Nürnberg - Engelsdorf erwischt, das Ganze am Mittwoch, 24. August 2016.




Und zwei Tage später konnte ich 185 200 in Leipzig-Connewitz Richtung Vogtland "mitnehmen".




Nicht zu vergessen natürlich die Elbtalumleiter via PE im November; 232 703 und 232 589 in Schönberg am Sonnabend, 12. November 2016.




Dampf und Diesel

Da gab's zum Einen den Trafo-Transport nach Grünstädtel mit 86 333 und 202 565 ...





... manchen "Russen" im rechten Licht...



(Delitzsch)




(Leipzig - Wiederitzsch)


... einen ganz dringenden Hilfszug ...



(Leipzig - Schönefeld)


... den Tag der Eisenbahn in Cheb am Sonnabend, 24. September 2016 ...



(Sonderzug Falkenstein - Cheb in Schönberg)




(Sonderfahrt Cheb - Plesna in Schönberg)


... den Elstertalexpress, der dieses Jahr drei mal "ins Wasser gefallen" ist ...



(Viadukt Mühlhausen)


... und noch weitere Sonderfahrten.



(Ostersonderfahrt Schwarzenberg <> Adorf am Ostersonntag, 27. März 2016.)




(Ferkelrunde durch's Vogtland am Freitag, 09. Dezember 2016)




(Licht'lfahrt durch's Vogtland, Sonntag, 11. Dezember 2016)



Einen hab' ich noch ...

... nämlich 202 708 mit dem Schneepflug in Adorf am Mittwoch, 09. November 2016.




Ich wünsche allen einen guten Rutsch und darüber hinaus allen die arbeiten müssen, ruhige Dienste.

Itze lass' ich scho mal paar Rachet'n naus!

mfg Kevin

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz