#1 Endlich Winter - endlich Einsatz Schneepflug von sschmidt12 05.01.2017 17:55

avatar

Heute früh gab es eine kurzfristige Info, das der Wolkensteiner Schneepflug SPM 312 heute zum Einsatz kommt, über Nacht hatte es doch noch mächtig geschneit. Eigentlich schickt man bei dem Wetter keinen vor die Tür,
aber die Züge fahren nun mal dann, wenns notwendig ist, also gings auf Schneepflug-Tour, es ist über 4 Jahre her, als dies das letzte Mal der Fall war, das ein Schneepflug im Winter zur Streckenberäumung notwendig war.

Nachdem die 112 703 der MTEG im Auftrag der PRESS Lz von Glauchau nach Wolkenstein kam, wurde hier der abgestellte SPM 312 übernommen und die Räumfahrt nach Cranzahl durchgeführt. Im Anschluß ging es nach Annaberg-Süd,
wo dann die Räumfahrt der BSg bis Schwarzenberg auf dem Programm stand. Der Schneepflug wurde dann nach einer kurzfristigen Planänderung bis Wolkenstein und weiter nach Flöha überführt, von hier startet ein neuer Tf die Räumfahrt
nach Olbernhau und Marienberg am heutigen Abend.

Begonnen habe ich in Walthersdorf, wo trotz Schneefall der Auslöser betätigt wurde (wer jetzt auf Sonnenbilder hofft, möge den Beitrag gleich schließen....)





Am Bahnübergang Schlettau entstanden weitere Bilder







Hier erreicht die als Arbeitszug fahrende Schneeberäumung gleich Scheibenberg



Im Markersbacher Bahnhof wurde wieder auf die Räumfahrt gewartet



In Raschau am Ankerweg wurden die nächsten Bilder gemacht und der Schnee war bereits in den Stiefeln, denn ich war bis zu den Knien im Neuschnee







Hier ist der Schwarzenberger Ortstteil Wildenau erreicht





Gleich in dem Ortsteil gewartet, denn einige Minuten später gings wieder ins Gebirge



In Markersbach hab ich am Bahnübergang gewartet





In Scheibenberg war gerade richtiges Schneetreiben



Einfahrt in Annaberg-Süd



Und weiter gings nach Pockau und Marienberg und für mich zurück nach Hause, Hosenbeine und Stiefel trocknen





Viele Grüße an den Tf und die Besatzung der EGB auf dem Schneepflug. Gruß, Steffen

#2 RE: Endlich Winter - endlich Einsatz Schneepflug von Ausfahrschrankenöffnungssch 05.01.2017 21:03

Moin!

Auch von mir mal ein Bild dieses seltenen Ereignisses. Aufgenommen in Schlettau.


Gruß!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz