#1 Mit der 86 durchs obere Vogtland von br233 04.04.2017 13:38

avatar

Im laufe der Jahrezehnte fabriziert man nenn haufen Bilder, darunter viel Mist was man nie wieder anguggd und schnell wieder vergessen hat. Aber zum Glück gibts die speziellen Tage die einem immer in Erinnerung bleiben.

Im Rahmen einer kleineren Plandampfveranstaltung im Oktober 1992 war 86 1333 für die Übergabe Falkenstein-Schönheide Ost eingeteilt.
Eine Traumfuhre mit zwei Emils mit Briketts und einem Eas mit Koks, waren doch in Tannenbergsthal und Schönheide Ost noch Kohlehändler zu bedienen.
In Tannenbergsthal, der Bf war noch voll intakt, wurde dann ne halbe Stunde gehobelt, an der Rauchkammerseite hingen die vollen Emil, an der Tenderseite die leeren Emils, Schranke zu.....auf, wieder zu ....auf, es war herrlich, Nebenbahn pur in der Oktobersonne.
Der Eas mit Koks wurde in Schönheide Ost abgeliefert und dann gings Lz zurück.


1995 gabs dann wieder mal Plandampf mit 58 3047 und 86 1001. Die 58 hatte einen leeren Kesselzug von Zwicke über Zeitz nach Vojtanov zu bringen. Man hätte den Zug auch ohne Schiebelok ab Adorf den Berg hochgebracht.
Aber ,nöööö.....statt dessen lies man sich lautlos mit Schmierdampf von 232 018 den Berg hochschieben. Total frustriert hab ich die Rückleistung der 58 saußen lassen und mich nach ganz oben im Vogtland verzogen.
Mutterseelen alleene im Wald konnte man minutenlang dem ballern der 86 in der starken Steigung nach Muldenberg vor ihrem Lg77351 lauschen bevor die Gute mit ihren 16 Wägelchen im die Ecke bog.

Der Tag war mehr als gerettet, es wor ä Gedicht was de "Tausendähns" da abgeliefert hat.

Leider haben fast alle Strecken mit den fällen der Telegrafenleitungsmasten viel von ihrem Reiz eingebüßt.
Und derartige Zuglängen als Fotozuch sind wohl kaum noch zu finanzieren.

Gruuuuuß

#2 RE: Mit der 86 durchs obere Vogtland von Krümel 08.04.2017 17:43

avatar

Da hab ich mal ne Frage. Weis jemand was in den 60 ger , 70 ger und 80ger Jahren in Plauen unterer Bf rangiert hat? Ich meine speziel vor der BR 106. Welche BR von Dampfloks?

#3 RE: Mit der 86 durchs obere Vogtland von kst 08.04.2017 19:48

vor der 106 die 86 und davor 94

Gruß KST

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz