#1 VSE Sonderfahrt nach Horní Blatna bzw Pernink von Bahntraumland_Sachsen 28.05.2017 11:04

avatar

Hallo allerseits!

Das VSE Eisenbahnmuseum führte am 27.05. eine "Dampfschnupperfahrt" ins Böhmische durch unter dem Titel



Die Bergfahrt war spektakulär - vor allem der Abschnitt Potůčky - Horní Blatna. Es werden da sicherlich Beiträge von den Forenusern kommen, hoffen wir mal ;)

In Horní Blatna stiegen viele Reisende aus um das Museum zu besuchen. Für Eisenbahnfreunde ging es 2 km weiter nach Pernink. Diese Station ist nicht nur bekannt, mit 902m der höchst gelegene Bahnhof im Erzgebirge zu sein, sondern bei gutem Wetter auch die Aussicht auf Keilberg und Plessberg. Das Steinbogenviadukt ist hierbei noch der "i-Punkt" des Ganzen.

Ankunft in Pernink




Schon in Johanngeorgenstadt wurde, von vielen unbemerkt, ein Nummernschild angebracht, welches an das tschechische Nummernschema angelehnt ist.

Dann hieß es "Wir haben Zeit, wir machen zwei Scheinanfahrten übers Viadukt"! Schnell ein zwei Punkte am Viadukt gesucht für ein gutes Motiv und los ging's.


52 8079 schiebt ihren Zug übers Viadukt, im Hintergrund der 1018m hohe Plessberg


mit lauten Auspuffschlägen wieder gen Bahnhof.

dann mussten wir warten, 16:45 Uhr Kreuzung mit einem RegioShark nach Karlovy Vary, wurde ebenfalls als Abwechslung auf dem Viadukt im Bilde festgehalten


Folgend wurde die zweite Scheinanfahrt durchgeführt, diesmal in Film&Farbe






Nun ging es an die Rückfahrt nach Horní Blatna, wo wir etwas über eine Stunde Aufenthalt hatten


Dynamisch durch die Wälder


Horní Blatna ist schon in Sichtweite


Der Zug im besten Licht...


Brücke in Horní Blatna über die II/221

Beenden wollen wir diesen Bilderbogen über das Plateau bei Horní Blatna vom Bahnhof aus gesehen.



Es war eine perfekt organisierte Sonderfahrt. Danke an alle Organisatoren, Freiwilligen, Helfern, Unterstützern und Fahrgästen und Gruß an alle Getroffenen!

/MS für ©Bahntraumland Sachsen

#2 RE: VSE Sonderfahrt nach Horní Blatna bzw Pernink von herzstueckig 28.05.2017 16:40

avatar

Sehr schön! Vielen Dank für das Dokumentieren dieser ganz und gar nicht alltäglichen Fahrt. Klasse dass übers Viadukt gefahren wurde.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz