#1 "Goldener Oktober" im Selketal (10 B.) von Hans-Jürgen Warg 16.10.2017 19:27

avatar

Hallo,



der nun doch noch überraschenderweise über uns gekommene "Goldene Oktober" war für meine Frau und mich Anlass für ein Wochenende im Harz, genauer gesagt im Selketal. Neben diversen Unternehmungen
blieb natürlich auch etwas Zeit für die Schmalspurbahn...


Samstagnachmittag wurde am Gernroder Berg Stellung bezogen für den P 8953, Quedlinburg - Gernrode, der eigentlich von Do - Sa mit Dampf fahren sollte. Aber es kam 187 011 daher, es gibt wohl
doch noch nicht genug Heizer bei der HSB...

Objekt der Begierde war aber ohnehin der P 8965, der von Gernrode über Alexisbad und Stiege nach Hasselfelde fährt, und von dort wieder über Stiege bis zur Eisfelder Talmühle und am Abend zurück nach Gernrode.
Die Motivauswahl wird dank ausufernder Vegetation am Bahndamm auch immer schwieriger, ich habe mich nur auf ein paar Motive konzentriert

99 6001 mit dem P 8965 kurz vor Mägdesprung.


Da in Straßberg die Schatten schon am Gleisbett leckten ging es gleich nach Stiege, die Scheune vor dem Bahnhof sollte es sein.


Auch die Talfahrt hinein nach Hasselfelde war noch möglich.


Nach wenigen Minuten kam 99 6001, nun mit P 8967 nach Eisfelder Talmühle, wieder den Berg hoch, Hasselfelde im Hintergrund.


Und noch eine Einstellung ohne Ort, dafür mit Glanz auf der Lok.

Nun war Zeit für ein leckeres Eis bevor es in aller Ruhe wieder nach Stiege ging.

Hier wurde der P 8973, Quedlinburg - Hasselfelde, erwartet, aber leider kam nicht ein erhofftes Fischstäbchen sondern ein "Halberstädter" - 187 019!


Den Schlusspunkt des Tages setzte dann 99 6001 mit dem P 8964, Eisfelder Talmühle - Quedlinburg.

Bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging wurde vor dem Hotelfrühstück der einzige Dampfzug nach Harzgerode abgepasst.

Für die Jahreszeit fast zu früh reichte das Licht kurz vor Harzgerode um 8.30 Uhr gerade so für 99 6001 mit dem P 8961.

Nach dem Früstück und unmittelbar vor der Rückreise noch ein Bild vom Gernroder Berg an dem ich vor 25 Jahren, als die Strecke noch normalspurig war, während einer Plandampfveranstaltung
65 1049 mit einem Personenzug fotografiert habe.

99 6001 mit dem P 8963, Quedlinburg - Alexisbad.


MfG H.-J. Warg

#2 RE: "Goldener Oktober" im Selketal (10 B.) von herzstueckig 16.10.2017 19:32

avatar

Geht es nur mir so, oder ist Bild Nummer 2 einfach nur sensationell?

#3 RE: "Goldener Oktober" im Selketal (10 B.) von Zwoticher 16.10.2017 19:58

ebendas wollt ich auch grade schreiben... :)

VG
Norman

#4 RE: "Goldener Oktober" im Selketal (10 B.) von Mirko 16.10.2017 20:04

avatar

Also finde alle Bilder sensationell und sage danke für den bunten Herbstreigen!

VG Mirko

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz