#1 Eisenbahn in Polen 06 2018 von mario475111 17.06.2018 19:36

avatar

Eisenbahn in Polen, Juni 2018

Die Anreise erfolgte am 12.06.2018 über Zwikau-BAB 72- Dresden.
Auf Höhe Chemnitz dann die Meldung in der Gruppe Sichtungen Ostsachsen 223 333 mit einem Güterzug von Dresden nach Bautzen.
Leider konnte ich nur noch die Leerfahrt von 232 333 dokumentieren, hier im Bahnhof Bautzen.



weiter in Richtung Osten.
Am Bahnhof Wegliniec war richtig was los.
ST 43 355 rangierte gegen 21;30 Uhr an ihren Zug nach Luban.
Leider verzögerte sich die Abfahrt um gut 4 Stunden , da ein Schadwagen ausgesetzt werden musste.



Am Nachbargleis stand ST 44 1235 mit ihrem Zug nach Zary.





Gegen 22:15 Uhr rollte 232 294 aus Richtung Horka in den Bahnhof Wegliniec.

12.06.2018
Bahnhof Kamienna Gora ,M 62 3101 von PMT mit ihrem Vollzug.
Abfahrt war am 12.06.2018 um 08:00 Uhr.



Bei der Bergfahrt aus Kamienna Gora ging es noch relativ zügig .





Auf dem Weg nach Boguszow Gorce ( Einfahrt 09:21 Uhr ) wurde es dann immer langsamer.










In Pilawa Gorna gab es nur Wagenmaterial zu sehen.

In Zabkowice Slaskie stand ST 44 1225 und wartet auf die Freigabe nach Pilawa Gorna.
Abfahrt war um 11:30 Uhr.



In Kamieniec Zabkowicki wurde PMT M 62 1793 gesichtet,welche sich um 12:00 Uhr in Richtung Klodzko auf machte.





Auf dem Weg zum Bahnbetriebswerk in Kamieniec Zabkowicki entdeckte ich 232 281 und TEM 2 310, welche sich um 12:00 Uhr in Richtung Wroclaw auf den Weg machten..
Ich bekleidete sie bis Strzelin.







In Sobotka war bis 15:00 Uhr ST 44 1214 und eine unbekannte SM 42 zu gegen.



Für mich persönlich der Hammer des Tages 232 789 im Bahnhof Jawor.
Sie fuhr um 16:05 Uhr zur Verladung in Richtung Borow.









In Wegliniec gab es 232 105 und 232 092 zu sehen.









ST 43 355 kam 19:30 Uhr aus Richtung Luban und SU 46 037 kam ebenfalls 20:15 Uhr aus Richtung Luban in den Bahnhof Wegliniec gefahren.

Ende Tag 1.

Ein Tag mit der Baureihe SU 46.

Am Morgen des 13.06.2018 ging es wieder sehr geschäftig am Bahnhof Wegliniec zu.
232 105 war in der Abstellung.
232 079 und 232 105 morgens um 03:00 Uhr am Bahnhof Weglienec
Da sich leider nur ST 44 PKP in den Morgenstunden auf den Weg machten, rollte ich Richtung Zagan.
Laut Info eines Eisenbahnfreundes sollten wieder Güterzüge von Zagan nach Glogow rollen.
Planmäßige Abfahrtszeit ab Zagan 06:00 Uhr.
Als ich 05:30 Uhr vor Ort war, waren leider nur Wagen abgestellt.
Der Weg ging in Richtung Glogow.
In Szprotawa konnte SU 46 029 mit ihrem Güterzug nach Glogow gesichtet werden.













Erster Fotopunkt für mich war der Bahnhof Niegoslawice ( Durchfahrtszeit 06:15 Uhr )
Nachdem SU 46 029 Glogow erreicht hatte ging es nach Nowa Sol.



Auf dem Weg dahin konnte M 62 1684 schon auf der Strecke gesichtet werden.
Leider gab es keine Streckenaufnahme, wegen dem dichten Straßenverkehr.







Einige Bilder vom Bahnhof Nowa Sol.
Einfahrt PMT in den Bahnhof Nowa Sol.



Im Bahnhof Niegoslawice wurde auf die Rückleistung von S 46 029 gewartet.
Einfahrt Bahnhof Niegoslawice.



Im Verlauf konnte noch eine Streckenaufnahme gemacht werden, hier zwischen Szprotawa und Zagan.







Im Bahnhof Zagan war dann Personalwechsel angesagt.



Im Bahnhof Jankowa Zabanska wurde auf SU 46 029 gewartet.

Die Einfahrt in den Bahnhof erfolgte 13:30 Uhr.

Nun ging es nach Luban bzw. Lesna.

Dort angekommen war SU 46 035 schon auf dem Rückweg nach Luban.





In der Ortslage Szyszkowa konnte SU 46 035 abgelichtet werden.



Da die Streckengeschwindigkeit nicht sehr hoch ist, war eine weiter Aufnahme möglich.







Im Bahnhof Luban wurde dann der Zug zusammen rangiert um anschließend nach Wegliniec zu fahren.

Nun geht es an die Strecke Zgorzelec- Lasov- Wegliniec.



Gegen 16:20 Uhr passierte mit „Grenzlast“ fahrende SU 46 029 Lasow.



Um 19:15 Uhr passierte SU 46 035 und ST 43 355 Lasow in Richtung Wegliniec.

Dann war auch Tag zwei in Polen Geschichte.



Noch ein Bild von Wegliniec, bevor das Licht aus geht.

Letzter Tag der kleinen Tour / 15.06.2018.
Um 03:30 Uhr weckte mich ST 43 355 aus dem Schlaf.
Da ich am Bahnhof in Wegliniec übernachtete konnte es auch gleich los gehen.
Es ging mit einem Flachwagenzug in Richtung Zagan. Leider nur als Video.
Ich hatte die Hoffnung das es bis Glogow gehen würde, so wie am 14.06.2018 mit der SU 46.
Aber in Zagan war dann Schluß.
Der Grund waren Ladearbeiten fürs Militär ,wo ST 43 355 benötigt wurde.
Die halbe Stadt war mit Fahrzeugen der polnischen Armee besiedelt.

Da hier nichts mehr zu erwarten war, ging es nach Zary.



In Zary stand ST 44 1220 an einem Kesselzug in Richtung Osten. (07:00 Uhr)
Spitzenlicht eingeschalten …... na da kann es ja losgehen.........
Aber leider hatte ST 44 1220 nur einen Kesselzug nach Zary gebracht und machte sich nun auf den Weg in Richtung Bieniow.



In Bieniow konnte die Leerfahrt abgelichtet werden.



Nowogrod Bobrzanski war das nächste Ziel dieser Tour.

Videolink: https://youtu.be/V57YDr5YYyA

ENDE

#2 RE: Eisenbahn in Polen 06 2018 von Bärenteich 17.06.2018 22:23

avatar

Danke für dies schönen Fotos, die 232 283 hat sich bestimmt über die Bekleidung gefreut, hoffentlich nicht zu warm angezogen

#3 RE: Eisenbahn in Polen 06 2018 von mario475111 18.06.2018 05:58

avatar

Guten Morgen.
Danke für den Hinweis.....kann ich leider nicht mehr ändern.
MfG
Mario

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz