#1 Bahnhofsfest in Köthen von Diesel-im-Vogtland 04.03.2019 15:51

avatar

Hallo zusammen,

am 02.03. hieß es Abschied nehmen vom Köthener Bahnhof. So veranstalteten die Köthener Modellbahnfreunde zusammen mit der Press ein kleines Bahnhofsfest. Neben vieler Sonderzugfahrten mit 112 565 und 242 001 wurde auch ein Fotogüterzug mit 106 756 organisiert.
Ich zeige euch mal meine Ausbeute, für mehr Infos einfach auf´s Bild klicken oder gerne auch per Pn ;)

DGS 56558 Köthen - Aken

106 756 - Elsdorf by Jannick Rahn, auf Flickr

106 756 - Trebbichau by Jannick Rahn, auf Flickr

106 756 - Aken by Jannick Rahn, auf Flickr

DGS 56557 Aken - Köthen

106 756 - Aken by Jannick Rahn, auf Flickr

106 756 - Aken by Jannick Rahn, auf Flickr

106 756 - Aken by Jannick Rahn, auf Flickr

106 756 - Köthen by Jannick Rahn, auf Flickr

Das auch die beiden Personenzüge nicht zu kurz kommen, beide bei der Ausfahrt Köthen richtung Calbe / Dessau
P 61438 Bernburg - Dessau Mosigkau und P74343 Niemberg - Calbe (Saale) Ost

242 001 + 112 565 - Köthen by Jannick Rahn, auf Flickr

DGS 88928 Köthen Pbf - Baalberge

106 756 - Biendorf by Jannick Rahn, auf Flickr

P 61439 Dessau Mosigkau - Bernburg

112 565 - Biendorf by Jannick Rahn, auf Flickr

P74338 Bernburg - Dessau Hbf

112 565 - Baalberge by Jannick Rahn, auf Flickr

DGS 56555 Baalberge - Köthen

106 756 - Baalberge by Jannick Rahn, auf Flickr

DGS 88927 Köthen - Dessau Mosigkau

106 756 - Köthen by Jannick Rahn, auf Flickr

106 756 - Elsnigk by Jannick Rahn, auf Flickr


Die ganze Sache in bewegten Bildern: https://youtu.be/OV_dYGBIuIs
Ich hoffe euch gefällt meine Ausbeute.

#2 RE: Bahnhofsfest in Köthen von Bw Adorf 04.03.2019 18:14

avatar

Da hier noch keine Bilder zu sehen waren, hatte ich schon fast die Befürchtung, dass keiner vor Ort war.

#3 RE: Bahnhofsfest in Köthen von VT 516 05.03.2019 21:51

Dann möchte ich mal ein paar Fotos ergänzen:
Als nicht-MIV-Nutzer beschränkt sich meine Motivauswahl deshalb auf die unmittelbare Nähe der Verkehrsstationen. Der Holzroller hatte es mir besonders angetan ;-)


Bereitstellung des Personenzuges aus dem Güterbahnhof in den Personenbahnhof in Köthen..




Dann wollte ich erstmal den Massen in Köthen entfliehen. Allerdings war auch in Stumsdorf jeder Quadratzentimeter belegt.... deshalb auch der Bildausschnitt nicht optimal


entgegen der Bezeichnung am Stellwerk handelt es sich um eine Blockstelle


Einfahrt Köthen




Ich hoffe, das darf man zeigen, aber weil es auch bald historisch ist, zeige ich mal die Spiegelfelder im ehemaligen Aufsichtsgebäude in Köthen auf dem Bahnsteig 4/5. Diese sind bis heute in Funktion, obwohl die Aufsichten Anfang der 2000er durch Kamera-Gleisfreimeldung ersetzt wurde. Zur geplanten Uhrzeit waren derart viele Leute erschienen, dass die Führung eine Stunde später nochmal wiederholt wurde. Es gab sehr interessante Erklärungen, u.a. auch zu betrieblichen Sachverhalten von ehemaligen Aufsichten und einem ex-Fdl. Im Rahmen jener Führung durfte auch das Aufsichtsgebäude besichtigt werden. Die Blockstellen Arensdorf und Edderitz gibt es nicht mehr, heute folgen die Bk Weißandt-Gölzau (hinter Arensdorf) und Biendorf (hinter Edderitz).

Vielen Dank an alle Organisatoren für die schöne Veranstaltung.

#4 RE: Bahnhofsfest in Köthen von Bernecker 09.03.2019 21:32

Vielen Dank für diese herrlichen Bilder ! Ganz toll !!!

Grüße !

Florian

#5 RE: Bahnhofsfest in Köthen von Bärenteich 11.03.2019 22:38

avatar

Hallo "nicht-MIV-Nutzer" (was das auch ist),
warum soll man die vielen interessanten Dinge, die wichtig sind, damit die bunten Loks auch fahren können, hier nicht zeigen dürfen?

Im Dienstzimmer der Aufsicht waren solche Spiegelbilder meist angebracht, um den Aufsichter anzuzeigen, dass der Zug sich dem Bahnhof nähert, weil vorgeblockt war, und es Zeit wurde sich auf den Bahnsteig zu begeben, um den einfahrenden Zug zu beobachten. Die rotbemützte Aufsicht wurde ja vor ein paar Jahren abgeschafft.
Wenn der Streckenblock einschliesslich Erlaubnisfeld nicht vom Fahrdienstleiter selbst bedient wurde, hatte er zumeist ebenfalls Spiegelfelder in seinem Dienstraum.

Grüsse vom Bärenteich

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz