#1 V 100, "Ferkel", Dampf, ein "Karlex" u.a...(8 B.) von Hans-Jürgen Warg 24.03.2019 10:15

avatar

Hallo,


am Freitag und am Samstag habe ich das schöne Wetter für ein paar Fototouren genutzt, nachfolgend ein paar Impressionen.

Freitag:

Am Vormittag machte sich 203 843 auf dem Weg von Glauchau nach Lichtenfels um etwas dort abzuholen, hier die Durchfahrt Oberrothenbach.

Anschließend musste ich ins obere Vogtland, was ich gleich mit einem Abstecher nach CZ verband.

VT 43 als VBG 20815, Mehltheuer - Sokolov, in Svatava.


Und VT 42 als VBG 20817, Zwickau - Sokolov, bei der Ausfahrt aus Kraslice předměstí.

Samstag:

Früh zog es mich zunächst nach Chemnitz an die "Beckerbrücke"

VT 2.09.232 + VT 2.09.271 + VS 2.08.260 auf dem Weg ins böhmische. Bei dem wohl sicheren Erhalt der Brücke scheint das Interesse bei den Fotografen nachgelassen zu haben, ich habe keinen
einzigen dort gesehen...

Anschließend ging es flott zur Autobahn in Richtung Gera, der Elstertalexpress sollte auch noch auf den Chip. Da auf dieser kurz vor Gera die Geschwindigkeit bis auf 60 km/h reduziert wurde hatte
ich Zweifel am Gelingen. Aber letztendlich war ich sogar 10 Minuten vor dem Zug da.

So konnte ich auch noch den VT 64 mit der Vogtlandwerbung als VBG 80264, Weischlitz - Gera bequem ablichten.


Dann kam 41 1144 mit dem Elstertalexpress bei absolut idealen Bedingungen: Sonne, Windstille und noch niedrige Tempersturen für ein gute Dampfentwicklung.

Eine weitere Verfolgung des Zuges schenkte ich mir ich hatte noch etwas anderes auf dem Plan. Also ab ins Saaletal nach Etzelbach...

...wo mich 187 128 mit einem kurzen Mischer in Richtung Saalfeld fast überraschte.


Dann kam der eigentliche Grund für die Anreise - Die SVT-Überführung von Lichtenfels nach Dresden mit 203 843 und 203 743 als Zuglok. Leider war vor dem SVT allerhand "Gerümpel" eingestellt,
so dass ich dann doch etwas enttäuscht war...Danach trat ich die Heimreise an.


MfG H.-J. Warg

#2 RE: V 100, "Ferkel", Dampf, ein "Karlex" u.a...(8 B.) von tt-bahner 24.03.2019 10:42

Hallo

Sehr schöne Fotos....einfach ein Traum!

Zitat von Hans-Jürgen Warg im Beitrag #1
.

Samstag:

Früh zog es mich zunächst nach Chemnitz an die "Beckerbrücke"
Bei dem wohl sicheren Erhalt der Brücke scheint das Interesse bei den Fotografen nachgelassen zu haben, ich habe keinen
einzigen dort gesehen...

..... von Lichtenfels nach Dresden mit 203 843 und 203 743 als Zuglok. Leider war vor dem SVT allerhand "Gerümpel" eingestellt,
so dass ich dann doch etwas enttäuscht war...


MfG H.-J. Warg



Vielleicht warten die Fotografen bis das Umfeld der Beckerbrücke aufgewertet ist. In Chemnitz wird man schon wieder übermütig und denkt tatsächlich
über Umsiedlung und Abriss mehrerer umliegender Gewerbebetriebe nach, um das Umfeld der Brücke angemessen aufzuwerten.

Und ja, bissel enttäuscht war ich ob des bei der SVT Überführung eingestellten Baugerümpels auch....

Gruß

#3 RE: V 100, "Ferkel", Dampf, ein "Karlex" u.a...(8 B.) von Dezernat21 24.03.2019 13:36

Hallo

Seit doch zufrieden mit dem was geboten wurde. Die Überführung hätte genauso Nachts stattfinden können.

Andere EVUs führen dies zu gern durch. Die jüngste Zeit hat es immer wieder gezeigt.


MfG Paul Wolf

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz