#1 Österreich - Salzburger Land 2019, Teil 1 von sschmidt12 20.08.2019 15:06

avatar

Aller 3 Jahre gehts im Urlaub ins Salzburger Land, dieses Jahr war ich im Zeitraum vom 11.08.2019 - 19.08.2019 dort. Mehr als Nebenprodukt entstanden auch einige Eisenbahnbilder.
Hier Teil 1

In Högmoos, zwischen Zell am See und Taxenbach gelegen, konnte ich das erste Bahnbild anfertigen, die modernen Triebwagen verdrängen die lokbespannten Züge



in Gries kam für mich überraschend dieser Güterzug



natürlich gibts hier auch die kleine Spur, meist mit Diesellok bespannt oder Triebwagen, doch am 14.08.2019 dampfbespannt, hier gen Krimml unterwegs





nach der Bergwanderung dann am Nachmittag nochmals 2 Begegnungen, als der Zug gen Zell am See fuhr





Auch immer wieder schön ist die Bahn gen Gastein, hier in Dorfgastein war ich nach 3 Jahren wieder mal und konnte am 15.08.2019 in relativ kurzer Zeit allerhand ablichten



auch eine Lz gabs



über die ÖBB Vectrons habe ich mich auch gefreut





kurz drauf aus der Gegenrichtung



Licht aus beim Fensterzug



kurz bevor es in die Pension ging, wurde nochmals zu den beiden zur halben Stunde fahrenden Personenzüge geschaut, hier in St. Georg im Pinzgau





VG Steffen

#2 RE: Österreich - Salzburger Land 2019, Teil 2 von sschmidt12 20.08.2019 15:27

avatar

Der 2. Teil ist nur Dorfgastein gewidmet, da sich hier eine Bank und ein beschrankter kleiner BÜ befindet, da weiß man wenigstens auch, ob und wann was kommt und man kann schön entspannen.

am 16.08.2019 kam zunächst dieser Containerzug gen Villach an mir vorbei



Railjet auch, aber diesmal mit Sonne und etwas seitlicher



das mir die SETG 193 219 hier begegnet, hatte ich mir gewünscht, aber nicht dran geglaubt, aber es hat doch geklappt



aus der Gegenrichtung auch wieder was



den Abschluß bildete der Autoleerzug mit dem ÖBB Taurus



VG Steffen

#3 RE: Österreich - Salzburger Land 2019, Teil 3 von sschmidt12 20.08.2019 18:16

avatar

Teil 3 beginnt bei der Abfahrt von der Pension in Gries zu einem unserer Ausflugsziele, als 10 vor neun im Tal ein Güterzug zu sehen war, fix raus und Kamera gezückt



der Nahverkehr am Nachmittag nach der Bergtour





und am Nachmittag war leider bereits die Schranke in Dorfgastein zu, als der LKW-Auflieger kam



VG Steffen

#4 RE: Österreich - Salzburger Land 2019, Teil 4 und ENDE von sschmidt12 20.08.2019 18:23

avatar

Am vorletzten Urlaubstag war bombastisches Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein und warme Temperaturen. Am Blick zum Kitzsteinhorn ein kurzer Halt, ich dachte mir nur so,
jetzt müsste nur noch ein Zug kommen, dem war auch so, in den Plan der Lokalbahn geschaut, 5 min gewartet und schon war der dieselbespannte Zug auf dem Chip



am Nachmittag dann ein weiteres Bild der Kleinbahn gen Krimml



den REX konnte ich auch an der Salzach in St. Georg im Pinzgau nochmals mit besserem Licht dokumentieren





danach schlossen sich erneut die Schranken gegenüber, als 3 x Taurus kamen



der REX nach Zell am See hatte aufgrund Gleiswechselbetrieb etwa 10 min Verspätung, kam aber aöls letztes Bild noch mit auf die Speicherkarte



VG Steffen

#5 RE: Österreich - Salzburger Land 2019, Teil 4 und ENDE von schmiddl 21.08.2019 20:34

avatar

Sehr tolle Bilder aus dem Salzburger Land.

Kann mich noch erinnern vor vielleicht 10 oder 12 Jahren sind die bei der Lokalbahn nach Krimml nur mit nem Triebwagen gefahren. Jetzt sogar Lok bespannt, auch net schlecht.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz