#1 Sommerferien 2019 von Diesel-im-Vogtland 23.08.2019 14:30

avatar

Hallo,

seit knapp einer Woche sind ja (leider) die Sommerferien schon wieder vorbei. Deswegen zeig ich euch mal meine Ausbeute von 6 Wochen Eisenbahn.
Los ging es gleich am Samstag (08.07.) mein Ziel war das Elbtal.
Mein Highlight des Tages war natürlich die Taucherbrille von AWT, wie sie mit ihrem Autozug ins Nachbarland CZ fährt.

753 710 - Schmilka by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Keine 10 Minuten später kam dann ganz unerwartet die Hamburglok "386 020" von Metrans, diesmal aus dem gelobten Land.

386 020 - Schmilka by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Am Montan (10.07.) fuhr ich mit einem Freund nach Halle, diesmal ging es zur S9 die zu diesem Zeitpunkt mit einer 143 und einer Steilwand war.
In Reußen fanden wir ein Motiv.

143 ??? - Reußen by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Unser nächster Anlaufpunkt war dann Peißen, ein schöner alter Bahnhof der sogar noch mit einer WSSB Schranke ausgestattet ist.

143 176 - Peißen by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Ein etwas länger geplanter Ausflug zog mich nach Polen, nach einer kleinen Radtour von Görlitz nach Jerzmanki kam kurz vor 18 Uhr das Trommel Pärchen mit einem vollen Schotterzug durch den Bahnhof geschaukelt.

ST44 1209 + ST 44 1239 - Jerzmanki by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Nach Großkorbetha sollte es auch nochmal gehen, am Vortag gab es eine Info das der Feuertaurus von TXL kommen soll..
Pünktlich kam der Stier an uns vorbei.

182 572 - Großkorbetha by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Den Rheingold wollte natürlich auch mal von mir geknipst werden, in Bischofswerda tauchte das Doppel UBoot am bekannten Motiv auf.

229 147 + 219 158 - Bischofswerda by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Kurz darauf fuhr 155 159 mit einem Sonderzug aus Ungarn nach Berlin in Cossebaude vor meine Linse.

155 159 - Cossebaude by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Ebenfalls zog es mich mal nach Thüringen, der Grund dafür war 230 077, mit einem intergalaktischem Sound fährt die Ludmilla in Caaschwitz aus.

230 077 - Caaschwitz by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Wenn wir schon gleich bei wunderschönen DR Feeling sind zeig ich euch diese wunderbare Kreuzung im Bahnhof Großkorbetha.
143 276 für SRS und 155 195 auf Überführung zum neuen Besitzer.

143 276 + 155 195 - Großkorbetha by Diesel im Vogtland, auf Flickr


Und dann noch gleich eins hinterher, der Leipziger Gothagelenk Triebwagen auf Sonderfahrt durch das Leipziger Stadtgebiet.

Tw 1206 - Leipzig by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Am darauffolgenden Dienstag ging es mit @Taigatrommel wieder ins Elbtal, diesmal in Tschechien.
Eine fahrende Altlacklok zeigte sich mit einem Düngerzug kurz vor Usti-n.L.

123 023 - Usti nad Labem by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Der diesjährige Urlaub verschlug uns an den Balaton, ab und zu gibt es sogar einen Trommelwirbel. ( Beitrag gibs später im Auslandsforum)
Bei Badacsony wummerte 628 333 richtung Tapolca.

628 333 - Badacsony by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Nach dem Urlaub ging es für mich nach Berlin, grund dafür waren die letzten KT4D die noch bei der BVG im Einsatz sind.

KT4D + KT4D - Berlin by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Der letzte Ausflug in die Lausitz war für die Zittauer Schmalspurbahn, die L45H wollte ich endlich mal in einem Archiv haben :D
Bei Jonsdorf brummte sie durchs Gebirge

199 018 - Jonsdorf by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Auf meinem Plan stand noch das bekannte Motiv Güterglück mit dem WSSB, feinste Ostblocktechnik auf einem Bild .

155 004 - Güterglück by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Und nun der letzte Ausflug für die Sommerferien ging nochmal nach Großkorbetha, die beiden EBS 155 195 und 143 822 mit einem Kesselzug richtung Halle.

155 195 + 143 822 - Großkorbetha by Diesel im Vogtland, auf Flickr

So das wars auch wieder von mir.
Gruß geht an meine Begleite sowie an die Informanten!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz