#1 Rückblick auf mein Jahr 2019 von Diesel-im-Vogtland 27.12.2019 20:24

avatar

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich ja langsam zum Ende und somit möchte ich euch mal meine Highlight´s des Jahres zeigen.

Januar

Los ging es gleich am 3. Tag des neuen Jahres, der Edelrenner 03.1010 kündigte sich mit einer Überführung an. Am Schlachthof erlegte ich den Zug.

03 1010 - Plauen by Jannick Rahn, auf Flickr

Das nächste Bild zeigt den Städteexpress von EBS, die weiße Lady zieht hier den Zug bei Zehma richtung Gößnitz.

243 822 - Zehma by Jannick Rahn, auf Flickr

Februar

Der erste Ausflug zum Nachbarn fand am 09.02. statt, natürlich ging es nach Usti.
122 004 mit einem Autozug nach Nymburk war wohl das schönste was an dem Tag uns vor die Linse fuhr.

122 004 - Usti nad Labem by Jannick Rahn, auf Flickr

Der "Küchwald-Gips" stand bei mir auch noch auf dem Plan, hier zieht die 232 609 den Vollzug aus dem Küchwald.

232 609 - Chemnitz by Jannick Rahn, auf Flickr

März

Im März standen einige Sonderfahrten an, zum Beispiel die Sonder-/Fotofahrten um Köthen.
Die V60 der Press zieht den Fotogüterzug in der nähe von Aken richtung Köthen.

106 756 - Aken by Jannick Rahn, auf Flickr

Auch interessante Sonderleistungen gab es im Vogtland, hier zieht die Latz 155 159 einen vollen Schotterzug am Po. 81 vorbei.

155 159 - Oberjößnitz by Jannick Rahn, auf Flickr

Der nächste Ausflug ins gelobte Land zog uns in die Region Chomutov, der Präsidenten Zug mit 751 010 und 749 146 stand auf dem Plan.

751 010 - Měcholupy u Žatce by Jannick Rahn, auf Flickr

Ein deutscher Sonderzug war auch noch unterwegs, ich zeig euch den Teil wo die Bobina de Zug gezogen hat.

140 042 - Rtyně nad Bílinou by Jannick Rahn, auf Flickr

April

Den Anfang vom April machte wieder eine Fotofahrt, 58 1111 war mit einem Güterzug von Gera nach Adorf unterwegs.

58 1111 - Plauen by Jannick Rahn, auf Flickr

Die nächste Bardotka war 751 316, nach meinem 3. Anlauf klappte es endlich bis ich sie aufnehmen konnte.

751 316 - Svihov u Klatov by Jannick Rahn, auf Flickr

Der Exot 155 138 fuhr auch mal durchs Vogtland, mit dem bekannten 19ner zog sie an mir vorbei.

155 138 - Syrau by Jannick Rahn, auf Flickr

Mai

Direkt am 1. Mai ging es für mich an die Bahn, wieder war eine 155 angekündigt. Da kann ich nicht nein sagen :D.
Mit den 16ner rollte sie in Plauen an mir vorbei.

155 182 - Plauen by Jannick Rahn, auf Flickr

Am selben Tag konnte auch noch die LEG dokumentiert werden ...

232 068 + 232 238 - Syrau by Jannick Rahn, auf Flickr

Juni

Einer meiner vielen Ziele in CZ waren die Ausflugszüge von KZC, an dem Zug nach Mseno war 749.006 eingeteilt.

749 006 - Velky Borek by Jannick Rahn, auf Flickr

Mein persönliches Highlight des Jahres war der "Vapenec" Zug, dieser war bespannt mit 751.001 und 751.002. Hier in Kamenne Zehrovice knallen die beiden Ur-Bardotten durch den Bahnhof. Ein einfach geniales Erlebniss!

751.001 + 751.002 - Kamenne Zehrovice by Jannick Rahn, auf Flickr

Juli

Die Sommerferien waren angebrochen, und es zog mich nach Polen und Ungarn.
Das Doppel ST44 Gespann schaukelt mit einem vollem Schotterzug aus dem Bahnhof Jerzmanki richtung Kohlfurt aus.

ST44 1209 + ST 44 1239 - Jerzmanki by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Und noch etwas aus Ungarn, eine 418 mit dem Schnellzug nach Tapolca.

418 317 - Vonyarcvashegy by Diesel im Vogtland, auf Flickr

August

Noch ein Bild aus Ungarn, die klimafreundliche 628 089 auf dem Weg nach Tapolca.

628 089 - Badacsonytördemic by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Die Sommerferien waren fast vorbei, doch die letzten Tage haben sich nochmal richtig gelohnt!
Die älteste noch im Dienst gewesene 155 zog in Güterglück einen Mischer richtung Magdeburg.

155 004 - Güterglück by Diesel im Vogtland, auf Flickr

September

Am 07. September fand in Halle eine Feier statt, unter dem Motto 50. Jahre Tatrawagen fuhren viele Sonderfahrten und ein Fahrzeugkorso.

901 + 101 - Halle, am Wasserturm by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Auch In Benesov wurde der Tag der Eisenbahn gefeiert, das Bild zeigt den Sonderzug von Tabor nach Benesov mit Doppel Bardotka.
Nachdem erstmal 3 Bäume "umgeschubst" worden fuhr der Zug an zahlreichen Fotografen vorbei.

749.254 + 752 069 (R 10058 Tábor - Benešov u Prahy), Mezno by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Der Fotozug am Sonntag, fand im bekannten Sazavatal statt. Hier zieht die "Deutsche" den Güterzug über eine der vielen Brückem im dortigen Tal.

555.3008 + 555.0153 (Pn 90052 Havlíčkův Brod - Benešov u Prahy), Vlastějovice by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Oktober

Im Oktober fand eine Fotosonderfahrt mit einer Nähmaschine statt, hier zeig ich euch ein Bild aus Chomutov.

831.105 (Os 11782 Chomutov - Vejprty), Chomutov by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Der zweite Ausflugszug von KZC fährt von Rakovnik nach Prag, diesmal war die 749.253 von KZC am Zug hier in Zbecno.

749 253 - Zbecno by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Es gab auch ein wiedersehen mit 752.069, hier kommt sie mit einer Wagenüberführung von Varnsdorf nach Decin.

752 069 [Nex 57276 Varnsdorf - Decin], Benesov nad Ploucnici by Diesel im Vogtland, auf Flickr

Dezember

Das letzte Bild zeigt eine Taucherbrille mit den letzten "Lany" Zügen nach Rakovnik.

750.706 - Praha Devjice by Diesel im Vogtland, auf Flickr


Soo, das wars mal wieder. Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Rückblick, und hoffentlich gibs nächstes Jahr wieder einiges zum knipsen !

#2 RE: Rückblick auf mein Jahr 2019 von Bahnfreund76 27.12.2019 21:08

avatar

Sehr schön, sehr bunt, sehr abwechslungsreich.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz