#1 Frage zu geplanten Gleisarbeiten in Plauen? von Andreas M. 04.07.2021 08:09

Bei meinem Besuch der früheren Heimat letzte Woche konnte ich sehen, daß am Plauener Oberen Bahnhof im Moment neue Weichen und Gleise vormontiert werden. Zunächst dachte ich, dies sei nur für Bauarbeiten auf angrenzenden Strecken, jedoch steht unter folgendem Link:

https://www.deutschebahn.com/pr-leipzig-...gtland--6261990

Zitat:
Im Bahnhofsbereich [DP] werden neun Weichen, Schwellen, Schienen und Schotter erneuert. Die Weichen liegen nicht in der Hauptstrecke, so dass es dort keine Beeinträchtigungen gibt. Es kommt ein Weichenbaukran zum Einsatz.“ (Zitat Ende)


Da die fahrstraßenmäßig befahrenen Gleise im ferngesteuerten Bereich des oberen Bahnhofs ja alle um das Jahr 2006 erst komplett erneuert wurden, frage ich mich, wo man da jetzt 9 Weichen tauschen möchte. Betrifft das dann den Nahstellbereich / Nebengleise? Würde mich sehr (positiv) überraschen, wenn hier investiert wird, da ja sowohl der Güterbahnhof als auch die Abstellgruppe derzeit kaum in Benutzung sind. Will man hier tatsächlich wieder auf stärkeren Güterumschlag vor Ort hinarbeiten?

Danke für Infos.



Edit:
Habe es gefunden, um welche Weichen es geht:

https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/k...ntentId=1393996

Die laut der Quelle zu tauschenden Weichen W08/09/12/13/14/30/40/41/42 liegen im - erst um das Jahr 2006 herum komplett erneuerten - ferngestellten Bereich der Gleise 5, 6, 7 und 9. Einzige vernünftige Erklärung für mich wäre die geplante Erhöhung der Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeit, wenngleich hier zumeist ohnehin schon 60 km/h gilt, oder Verbesserung der Durchrutschwege (für mich auch kein Anlass erkennbar). Sollte dagegen eine Erneuerung dieser recht wenig belasteten Weichen bereits aus Verschleißgründen bzw. wegen Schäden nach ca. 15 Jahren erforderlich sein, dann muß man sich ernsthaft Gedanken machen … muß dann m.E. auch öffentlich diskutiert werden, was da los ist.



Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

#2 RE: Frage zu geplanten Gleisarbeiten in Plauen? von folscher 04.07.2021 09:26

avatar

Moin,

schön wäre es, ja, aber es werden nur die 3 Weichen von den Gleisen 5-8 Richtung DMEH ausgetauscht dort sind bei allen Weichen die Betonschwellen gerissen.
Und bei den restlichen 6 Weichen handelt es sich um jene in Richtung DJA; W8, 9, 12, 13, 14, 30.

Grüße

#3 RE: Frage zu geplanten Gleisarbeiten in Plauen? von Andreas M. 04.07.2021 09:30

Zitat von folscher im Beitrag #2


schön wäre es, ja, aber es werden nur die 3 Weichen von den Gleisen 5-8 Richtung DMEH ausgetauscht dort sind bei allen Weichen die Betonschwellen gerissen.





Vielen Dank. Hatte parallel auch gerade die Liste der 9 betroffenen Weichen noch finden können bei DB Netz (siehe ergänzter Link oben). Leider bestätigt Deine Aussage meine Befürchtungen. Ich denke, damit kann man auch eine Vielzahl weiterer aktueller Arbeiten an der KBS 510 erklären. Dann soll man aber bitte auch in der Öffentlichkeit Roß und Reiter nennen. 15 Jahre ist weit unter der angestrebten Lebensdauer.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz