#1 Alexa im Umleiterdienst (1 B.) von Russpeter 22.07.2021 17:39

avatar

Moin,

gestern rollte der wohl 1. Elbtalumleiter 2021 aus Tschechien über Vojtanov-Adorf-Plauen nach Zeitz.
So kam ALEXA 223 068 und 223 061 am 44384 zu Güterzugehren:

#2 RE: Alexa im Umleiterdienst (1 B.) von gang232 22.07.2021 22:21

Hallo und schen Amd,
die Alexa 223 068 heit Amd um 21.26 bei der Durchfahrt in Sohl mit 12800 ISO. Schon irgendwie faszinierend was alles so geht.
Mit Gruß Wolfgang

#3 RE: Alexa im Umleiterdienst (1 B.) von Mülsener 25.07.2021 12:13

Grüße.
Der 1.DLB/Alex Umleiter-Güterzug dann kurz hinter Saara ohne Sonne .



Mfg Micha

#4 RE: Alexa im Umleiterdienst (1 B.) von Andreas M. 25.07.2021 13:18

Alexa und Alex machen sich gut vor den Umleiter-Güterzügen. Das erinnert an die längst vergangene Zeit, wo mit 223 072 eine Lok im gleichen Farbschema, jedoch mit „Regental Cargo“ Aufschrift, regelmäßig im Güterzugdienst tätig war. Diese Einsätze währten jedoch nicht lange, dann wurde der Güterverkehr aufgegeben.

Dadurch, daß der Alex-Südast nicht mehr betrieben wird, hat man wohl derzeit etwas mehr Lok-Reserve. Allerdings wurden die drei überwiegend auf dem Südast eingesetzten Mietloks von Beacon Rail abgegeben, und auch eine der Alex-Stammloks fährt mittlerweile in Österreich bei einem anderen EVU. Gar so groß dürfte der Überbestand also auch nicht mehr sein.


An dieser Stelle stellvertretend ganz vielen Dank an alle Fotografen für die Berichte vom Umleiterverkehr.


Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

#5 RE: Alexa im Umleiterdienst (1 B.) von phpopp 25.07.2021 22:17

avatar

Es war wirklich eine tolle Aktion, dass die Länderbahn dabei hilft die Güter über die Grenze zu befördern.
Ich war ebenfalls unterwegs, um Alexa bei der Arbeit zu zuschauen. Am Abend des 23.07. versammelten sich mit dem letzten Licht ein paar Fotografen an der Talsperre Pirk und fotografierten den ersten Teil eines Zuges aus Staubgutwagen die nach Böhlen sollen.


Staubgutzug Vojtanov - Reichenbach (- Böhlen) by phpopp, auf Flickr

Am kommenden Tag kam dann der zweite Teil des Zuges, den ich im Bahnhof Pirk auf den Chip gebrannt habe.


Staubgutzug Vojtanov - Reichenbach (- Böhlen) by phpopp, auf Flickr

#6 RE: Alexa im Umleiterdienst (1 B.) von heavy0815 25.07.2021 22:33

avatar

Hallo, das erste Bild vom Bildaufbau und Lichtstimmung, ein Traum. VG Jens.

#7 RE: Alexa im Umleiterdienst (1 B.) von regiosprinter 05.08.2021 15:54

avatar

Ein Foto vom 24.07.2021, aufgenommen in Pirk, Meldung kam zu kurzfristig sich was anders zu suchen. (Neuer Versuch, hoff es wird jetzt angenommen)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz